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<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Radreisen#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br>
<p>[[File:Pedderson-bremse.jpg|thumb|Servobremse nach Prinzip Pedersen von Suntour]]Das Wichtigste neben einem stabilen Rahmen sind sinnvolle und starke Bremsen. Sie müssen müssen weit hÖhere Leistung bringen als an Rennrad oder Mountainbike. Rennbremsen wären wären eine gute LÖsung fürs Lösung fürs Reiserad, wenn das Rahmengeometrie und Reifendimensionierung zulassen.</p><p>Die beste LÖsung Lösung sind gute cantileverCantilever-Bremsen. Die auf dem Foto dargestellten Servo-Bremsen Servobremsen mit Schneckengetriebe erhÖhen erhöhen die Bremskraft beim Auftreffen auf die Felge stufenlos. Diese sind leider nicht mehr lieferbar, aber die mit Abstand beste LÖsung für Lösung fr Reiseräder. Alternativ empfehle ich Shimano XT oder Campagnolo Euclid.</p><p>V-Brakes sind ebenfalls geeignet, hydraulische Bremsen sind unterwegs quasi nicht reparabel, auch ist die Ersatzteilbeschaffung in entlegenen Gegenden problematisch.</p><p>Von Scheibenbremsen rate ich vÖllig völlig ab, da sie da sie eigentlich nur Nachteile bringen. Mechanische Scheibenbremsen haben viel zu geringe Bremsleistung, hydraulische sind zudem zu empfindlich, Ersatzteile sind mancherorts schwer beschaffbar und sie sind unnÖtig unnötig schwer.</p>Unterwegs reparieren kann man völlig vergessen. <p>Rollen- oder Trommelbremsen sowie Rücktritt Rücktritt sind ungeeignet, weil sie sich zu sehr aufheizen.</p>Rücktritt ist veraltet und unsicher, das sollte man an keinem [[Fahrradtypen|Fahrradtyp]] mehr verwenden. <p>Auf jeden Fall sollten Verschleißteile Verschleißteile wie Bowdenzüge Bowdenzüge und Bremsschuhe, ein Stückchen Außenzug Stückchen Außenzug und zwei Lüsterklemmen für Lüsterklemmen für eine Notreparatur mitgenommen werden.</p>
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