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Ein '''Schlumpfdrive''' ist ein außenliegendes [[Tretlagergetriebe]] mit zwei Gängen für [[Fahrrad|Fahrräder]], Handbikes, Einräder oder [[Velomobil]]e. Der Antrieb erfolgt [[koaxial]] zur Tretkurbel auf das [[Kettenrad]] oder die [[Zahnriemenantrieb (Fahrrad)|Zahnriemenscheibe]]. Das Schlumpfdrive-Getriebe des Schweizer Erfinders Florian Schlumpf (Urenkel von [[Johann Georg Schlumpf]]) kann an vielen mit einem gewöhnlichen Tretlager ausgestatteten Fahrrädern nachgerüstet werden. Eine Kombination mit Naben- oder Kettenschaltung ist möglich. | Ein '''Schlumpfdrive''' ist ein außenliegendes [[Tretlagergetriebe]] mit zwei Gängen für [[Fahrrad|Fahrräder]], Handbikes, Einräder oder [[Velomobil]]e. Der Antrieb erfolgt [[koaxial]] zur Tretkurbel auf das [[Kettenrad]] oder die [[Zahnriemenantrieb (Fahrrad)|Zahnriemenscheibe]]. Das Schlumpfdrive-Getriebe des Schweizer Erfinders Florian Schlumpf (Urenkel von [[Johann Georg Schlumpf]]) kann an vielen mit einem gewöhnlichen Tretlager ausgestatteten Fahrrädern nachgerüstet werden. Eine Kombination mit Naben- oder Kettenschaltung ist möglich. | ||
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* [http://www.schlumpf.ch/hp/uni/uni_dt.htm KH-Schlumpf Einradgetriebe] | * [http://www.schlumpf.ch/hp/uni/uni_dt.htm KH-Schlumpf Einradgetriebe] | ||
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Version vom 17. November 2024, 18:02 Uhr
Ein Schlumpfdrive ist ein außenliegendes Tretlagergetriebe mit zwei Gängen für Fahrräder, Handbikes, Einräder oder Velomobile. Der Antrieb erfolgt koaxial zur Tretkurbel auf das Kettenrad oder die Zahnriemenscheibe. Das Schlumpfdrive-Getriebe des Schweizer Erfinders Florian Schlumpf (Urenkel von Johann Georg Schlumpf) kann an vielen mit einem gewöhnlichen Tretlager ausgestatteten Fahrrädern nachgerüstet werden. Eine Kombination mit Naben- oder Kettenschaltung ist möglich.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1991 stellte die Schweizer Firma Schlumpf Innovations auf der Erfindermesse in Genf ein nachrüstbares Tretlagergetriebe mit zwei Gängen und Fersenschaltung vor. Daraus entstanden in den folgenden Jahren die Varianten „Mountain Drive“ (2,5:1 und 1:1), „Speed Drive“ (1:1 und 1:1,65) und „High Speed Drive“ (1:1 und 1:2,5). Inzwischen werden die Getriebe von der Firma Haberstock Mobility gefertigt und vertrieben. Die Verbreitung im klassischen Fahrradbereich ist heutzutage eher gering, da Kettenschaltungen mittlerweile über zehn und mehr Ritzel verfügen und dadurch auch einen Umwerfer als eine Alternative zum Schlumpfdrive überflüssig machen.[1]
Technisches
Über einen außenliegenden Planetengetriebesatz mit vier Planetenrädern können zwei Gänge geschaltet werden. Geschaltet wird über einen Stift in der Tretlagerachse, der mittels eines Tritts mit der Ferse des linken oder rechten Fußes hin- und hergeschoben wird, was den Gangwechsel bewirkt. Das resultierende Drehmoment des Getriebes wird entweder über eine separate Drehmomentstütze oder über eine spezielle Zahnscheibe direkt über das Tretlagergehäuse abgestützt. Das Schlumpfgetriebe ist mit einer Übersetzung von 1,65 (Speed Drive) oder 2,5 (High Speed Drive) oder einer Untersetzung von 2,5 (Mountain Drive) – jeweils neben dem Direktgang – erhältlich.
Siehe auch
- Piniongetriebe, ein innenliegendes Tretlagergetriebe
- Hammerschmidt-Getriebekurbel, ein Tretlagergetriebe von SRAM