Speichenrechner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Speichenrechner
 
{{Speichenrechner
|Flanschbreite=50
+
|Flanschbreite=57
|Felgendurchmesser=583
+
|Felgendurchmesser=601
|Nabendurchmesser=125
+
|Nabendurchmesser=79
|Kreuzungen=9
+
|Kreuzungen=3
 
|Speichen=36
 
|Speichen=36
 
}}
 
}}
{{#seo:
+
#REDIRECT[[Mobil-speichenrechner]]
|title=Speichenrechner zur Ermittlung der Speichenlänge beim Fahrrad
 
|keywords=Fahrrad,Speichenlänge,Berechnung,Speichenrechner,Speichenformel, Speichenlängenrechner, Laufradbau, Speichen, Nippel, Naben, Felgen, Einspeichen, Fahrrad
 
|description=Speichenrechner zur Ermittlung der Speichenlänge beim Fahrrad
 
}}
 
__NOTOC__
 
<table>
 
<tr>
 
<td style="padding-right:30px; vertical-align: middle; ">[[Datei:Gtk-go-forward-ltr.svg|50px|right|link=]]</td>
 
<td style="vertical-align: middle; ">
 
{{#formlink:form=Speichenrechner
 
|link type=post button
 
|link text='''&nbsp;&nbsp;&nbsp;neue Werte eingeben & Speichenlänge berechnen&nbsp;&nbsp;&nbsp;'''
 
|target=Speichenrechner
 
}}
 
</td>
 
<td style="padding-left:30px; vertical-align: middle; ">[[Datei:Gtk-go-back-ltr.svg|50px|left|link=]]</td>
 
</tr>
 
</table>
 
<br>
 
<hr>
 
<table class="wikitable zebra">
 
<tr>
 
<th width="5%"></th>
 
<th width="19%">1</th>
 
<th width="19%">2</th>
 
<th width="19%">3</th>
 
<th width="19%">4</th>
 
<th width="19%">5</th>
 
</tr>
 
<tr>
 
<td style="text-align:center; ">{{:Flag-GER|#}}</td>
 
<td>Flanschbreite der Nabe</td>
 
<td>Innendurchmesser der Felge</td>
 
<td>Lochkreisdurchmesser der Nabe</td>
 
<td>Anzahl der Kreuzungen</td>
 
<td>Anzahl der Speichen</td>
 
</tr>
 
<tr>
 
<td style="text-align:center; ">{{:Flag-ENG|#}}</td>
 
<td>flange width of the hub</td>
 
<td>inside diameter of the rim</td>
 
<td>pitch circle diameter of the hub</td>
 
<td>Number of crossings</td>
 
<td>Number of spokes</td>
 
</tr>
 
<tr>
 
<td style="text-align:center; ">{{:Flag-ESP|#}}</td>
 
<td>Brida del cubo</td>
 
<td>diámetro interior de la llanta</td>
 
<td>Diámetro del círculo del perno del cubo</td>
 
<td>Número de pasos</td>
 
<td>Número de radios</td>
 
</tr>
 
<tr>
 
<td style="text-align:center; ">{{:Flag-RUS|#}}</td>
 
<td>Ширина фланца</td>
 
<td>Внутренний диаметр обода</td>
 
<td>Диаметр отверстия в ступице</td>
 
<td>Количество пересечений спиц</td>
 
<td>Количество спиц</td>
 
</tr>
 
<tr>
 
<td style="text-align:center; ">{{:Flag-CAT|#}}</td>
 
<td>Brida del cub</td>
 
<td>diàmetre interior de la llanda</td>
 
<td>Diàmetre del cercle del pern del cub</td>
 
<td>Nombre de passos</td>
 
<td>Nombre de ràdios</td>
 
</tr>
 
<tr>
 
<td style="text-align:center; ">{{:Flag-FIN|#}}</td>
 
<td>laipan leveys navan</td>
 
<td>sisähalkaisija vanteen</td>
 
<td>Reikäjakoläpimitta navan</td>
 
<td>Lukumäärä risteyksiä</td>
 
<td>Puolien lukumäärä</td>
 
</tr>
 
<tr>
 
<td style="text-align:center; ">{{:Flag-CZE|#}}</td>
 
<td>Příruba náboje</td>
 
<td>Vnitřní průměr ráfku</td>
 
<td>Průměr roztečné kružnice náboje</td>
 
<td>Počet přechodů</td>
 
<td>Počet paprsků</td>
 
</tr>
 
<tr>
 
<td style="text-align:center; ">{{:Flag-ARA|#}}</td>
 
<td style="text-align:right; ">عرض شفة الـمحور</td>
 
<td style="text-align:right; ">قطر الدائرة الداخلي للطارة</td>
 
<td style="text-align:right; ">قطر الدائرة للـمحور</td>
 
<td style="text-align:right; ">عدد نقط التقاطع</td>
 
<td style="text-align:right; ">عدد الـبرامق</td>
 
</tr>
 
<tr>
 
<td style="text-align:center; ">{{:Flag-CHN|#}}</td>
 
<td>轮毂法兰</td>
 
<td>轮辋的内径</td>
 
<td>轮毂螺栓分布圆直径</td>
 
<td>通道数</td>
 
<td>辐条数</td>
 
</tr>
 
</table>
 
<htmlet>amazon-such-widget-flexibel</htmlet>
 
==Mathematische Grundlagen==
 
<span style="float:right; padding-left:12px; ">{{Adsense-2}}</span>
 
Zu den ermittelten Werten werden noch jeweils normalerweise 3 mm addiert, das kann jedoch je nach Felgen- und Speichenform etwas variieren. Insbesondere bei Felgen mit tiefen Töpfen ist hier genaues Messen erforderlich. Bei den sehr seltenen Doppeltopffelgen ist das äußere Maß im Nippeltopf anzuwenden, dieses ist quasi nicht direkt meßbar.
 
: <math>\mathtt{L\ =Speichenlaenge\ in\ mm}</math>
 
: <math>\mathtt{s\ =Breite\ Nabenflansch}</math>
 
: <math>\mathtt{D_i=Innendurchmesser\ der\ Felge\ am\ Nippeltopf}</math>
 
: <math>\mathtt{d\ =Durchmesser\ Nabenflansch}</math>
 
: <math>\mathtt{n_k=Anzahl\ der\ Kreuzungen}</math>
 
: <math>\mathtt{n_s=Anzahl\ der\ Speichen}</math>
 
 
 
==genaue Formel==
 
<math>L=\sqrt{0,25*(s^2+D_i^2+d^2-(2*D_i*d*cos(\frac{n_k*720}{n_s}}))) </math>
 
 
 
==Formel für Laufräder mit 36 Speichen, 3x gekreuzt:==
 
<math>L=\sqrt{0,25*(s^2+D_i^2+d^2-(120*D_i*d))} </math>
 
 
 
==Überschlagsformel für Radialeinspeichung:==
 
<math>L=\frac{1}{2}D_i-\frac{1}{2}d</math>
 
 
 
{{Kalenderblock}}
 
{{Adsense-4}}
 
;Andere Speichenrechner im Netz:
 
* [http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm genauer Speichenlängenberechnung] von Dr. Michael Plachky
 
* [http://www.velo-classic.de/speich_rech.htm Speichenlängenrechner] bei Velo Classic
 
* [http://www.nabendynamo.de/service/speichenrechner.html Speichenlängenrechner] bei Schmidts Nabendynamo
 
* [http://www.bikegalerie.de/de/berechnungstools/speichenrechner Speichenrechner] bei bikegalerie.de
 
{{:Fuszbox-Fahrradtechnik}}
 
[[Kategorie:Speichenrechner]]
 

Version vom 12. Mai 2024, 11:20 Uhr

Berechnung der Speichenlänge bei Fahrrad und Motorrad

 1 

Flanschbreite der Nabe:  Dieser Wert wird Mitte-Mitte gemessen - im rechten Bild ist das rot gekennzeichnete Maß gemeint. Man kann leichter von links bis links oder rechts bis rechts messen. Ungenauigkeiten weniger Millimeter sind hier ohne Belang. 

57  mm 

 2 

Innendurchmesser der Felge:  Eigentlich braucht man an dieser Stelle den Wert "Innenkante Nippelsitz". Bei sehr ausgeprägten Töpfen oder sehr dickwandigen Felgen muß man sdeshalb einen Korrekturwert berücksichtigen, normalerweise ist das Innenmaß der Felge aber ausreichend. 

601  mm 

 3 

Lochkreisdurchmesser der Nabe:  Die Angabe des Lochkreisdurchmessers erfolgt auch ungefähr (auf mm genau). Ungenauigkeiten darf man sich hier eher nicht erlauben. Es ist unsinnig, Bruchteile von Millimetern anzugeben 

79  mm 

 4 

Anzahl der Kreuzungen:  Hier sind ganze Zahlen zwischen Null und Vier sinnvoll. Kommawerte sind Unfug und erzeugen Fehlermeldungen 

3  

 5 

Anzahl der Speichen:  Die Angabe unsinniger Werte ist möglich und kann auch Ergebnisse bringen. Eine Plausibilitätsprüfung erfolgt nicht. Sondereinspeichungen und asymmetrische Speichenbilder sind in der hinterlegten Formel nicht berücksichtigt. Kommawerte sind hier ebenfalls Unfug und erzeugen Fehlermeldungen 

36  

  Ergebnis - erforderliche Speichenlänge:  *1)

  283  mm 

  Ergebnis - Speichenlänge links ca.:  *2)

  286  mm 

  Ergebnis - Speichenlänge rechts ca.:  *2)

  280  mm 

 
Nabe-mit-maszen.png
erforderliche Maße (in mm)
  1. Flanschbreite der Nabe: - siehe rechts; gemessen von Mitte bis Mitte
  2. Innendurchmesser der Felge: - gemessen vom Sitz der Nippel
  3. Lochkreisdurchmasser der Nabe: - siehe rechts; gemessen von Mitte bis Mitte
  4. Anzahl der Kreuzungen: - normal ist 3
  5. Anzahl der Speichen: - normal ist 36

Die berechnete Speichenlänge ist mathematisch auf volle Millimeter gerundet, da es ja ohnehin nur ganzzahlige Speichenlängen zu kaufen gibt. Bei exzentrischer Einspeichung am Hinterrad ergeben sich Längendifferenzen von 4 bis 8 mm rechts und links, der genaue Wert ist von der Breite des verbauten Kranzes abhängig.

Mit einem groben Anhaltswert von 6 mm liegt man recht sicher, wer derartige Laufräder einspeicht, sollte auch diese genauen Werte kennen. Exzentrisch gespeichte Laufräder sind nichts für Anfänger.

  • 1) gilt für symmetrisch eingespeichte Laufräder
  • 2) Näherungswert für Kettenschaltung Hinterrad; 8-11 Zahnkränze
  1. REDIRECTMobil-speichenrechner