Eine '''Schaltaugenerweiterung''' (''Derailleur Hanger Extension'') ist ein kleines, in der Regel aus [[Aluminium ]] gefertigtes Bauteil, das das [[Schaltwerk (Fahrrad)|Schaltwerk]] eines Fahrrads nach unten versetzt; es . Es wird in seiner oberen Bohrung am [[Schaltauge]] befestigt und an seiner mit Gewinde versehenen unteren Bohrung wird das Schaltwerk angebracht.
Deutlich bekannter sind die Markennamen '''RoadLink''' und '''GoatLink''' des US-amerikanischen Hersteller Herstellers [[Wolf Tooth]] sowie, mit Abstrichen, der Name '''Extended Link''' des taiwanesischen Herstellers [[Sunrace]], insbesondere Aufkäufer des historischen britischen Unternehmens [[Sturmey-Archer]].[[Datei:Schaltaugenerweiterung 22 mm.jpg|mini|hochkant|RoadLink-Nachbau des chinesischen Hersteller Herstellers Bikeco, angebaut an ein Schaltauge von [[Cannondale]]]]
[[Datei:Schaltaugenerweiterung 40 mm.jpg|mini|hochkant|Schaltaugenerweiterung um 40 mm (mit Aluschraube)]]
== RoadLink und Nachbauten ==
Der Wolf Tooth ''RoadLink'' ist schon sehr lange in Umlauf und wird von fast jedem (Online-)Händler angeboten. Er versetzt das Schaltauge um 22 mm nach unten und hat den Nennpreis von stolzen 28 €.<ref>[https://www.wolftoothcomponents.com/products/roadlink? ''RoadLink''], wolftoothcomponents.com</ref> Inzwischen (2022) gibt es diverse originalgetreue Nachbauten aus China für ab etwa 5 €, die allerdings zumeist mit einer Aluminiumschraube ausgeliefert werden, die mindestens gegen eine stählerne zu tauschen wäre. Daneben versendet der chinesische Hersteller ''Bikeco'' seine Wide Range Cassetten mit 40 oder mehr Zähnen unter den Markennamen ''Bolany'' und ''Sunshine'' mit einem RoadLink-Nachbau als Gimmick, der inzwischen über eine Stahlschraube verfügt.<ref>Die Cassetten von Bikeco sind in Deutschland fast ausschließlich über Amazon und Ebay erhältlich.</ref> Die Erweiterung ''Extended Link'' von Sunrace wird zu Preisen ab 7UVP 12,5095 € angeboten.<ref>[https://www.bike-discount.de/de/sunrace-sp570-extended-link-fuer-schaltwerk ''Extended Link''] bei einem Online-Anbieter (auf der Herstellerseite nicht mehr aufgeführt)</ref>
Bei Range-Erweiterungen mit sehr deutlicher Vergrößerung des großen Ritzels muss das Teil statt auf 6 Uhr auf 7 oder 8 Uhr eingebaut werden, damit die [[B-Schraube]] noch einstellbar bleibt. Theoretisch können auch zwei der Erweiterungen in Reihe geschaltet werden.
== Erweiterungen ohne Versatz ==
Während die Gewindebohrung zur Anbringung des Schaltwerks beim RoadLink gegenüber der oberen Bohrung wieder genau so weit nach innen versetzt ist wie das Schaltauge, gibt es auch Erweiterungen, in denen beide Bohrungen auf einer Ebene liegen, wie der den ''GoatLink'' der , den ''GoatLink 11'' und der den ''RoadLinkDM'' von Wolf Tooth zu Nennpreisen von bis zu 37 €.<ref>[https://www.wolftoothcomponents.com/products/goatlink-11? ''GoatLink 11''], wolftoothcomponents.com,</ref> Sie sind dafür gedacht, (im Vergleich zu ihnen kürzere) Schaltwerksverlängerungen der Original-die sogenannten ''Direct Mount Links'' neuerer Schaltwerke, die bei neueren in der Regel vom Schaltauge nach hinten, zur Position eines ''Direct Mount Schaltauges'',<ref>[[DirectMounthttps://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/direct-mount-rear-derailleur.html ''Direct Mount Rear Derailleur'']]-Schaltwerken werksseitig verbaut sind, bike.shimano.com</ref> verlaufen, zu ersetzen. Entsprechend können sie nur eingesetzt werden, wenn das Rad ein herkömmliches Schaltauge besitzt, da der Link bei einem Direct Mount Schaltauge nicht zum Einsatz käme. Überdies sind sie die Erweiterungen hersteller- und ausführungsgebunden.
Da jedoch die werksseitigen Erweiterungen Direct Mount Links so gebaut sind, dass sie exakt auf die Position des Schaltauges am Bike passen, sind auch für diese Schaltwerke RoadLink und insbesondere die preiswerteren Alternativen verwendbar, die dann die werksseitigen Verlängerungen Links aufnehmen, statt sie zu ersetzen. Überdies gibt es die werksseitigen Verlängerungen Links als Ersatzteile oft in verschiedenen Bohrungsabständen, sodass man unter Umständen auf ein preiswerteres Teil aus dem Spektrum des Schaltungsherstellers zugreifen zurückgreifen kann. In Direct Mount Schaltwerken liegt die sogenannte ''B-Achse'', um die das Schaltwerk mit der [[B-Schraube]] zur Einstellung des Abstandes zwischen [[Leitrolle]] und größtem Ritzel (und implizit zur Einstellung der Umschlingung des kleinsten Ritzels) gedreht werden kann, an der (gegebenenfalls imaginären) Position des Direct Mount Schaltauges und nicht an der des herkömmlichen. Insofern ist auch der Direct Mount Link eine (werksseitige) Schaltaugenverlängerung. Seine Position am Schaltauge ist, wie bei RoadLink und ähnlifchen Erweiterungen, starr.
== Einzelnachweise ==