Schaltaugenerweiterung: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Der Wolf Tooth ''RoadLink'' ist schon sehr lange in Umlauf und wird von fast jedem (Online-)Händler angeboten. Er versetzt das Schaltauge um 22 mm nach unten und hat den Nennpreis von stolzen 28 €.<ref>[https://www.wolftoothcomponents.com/products/roadlink? ''RoadLink''], wolftoothcomponents.com</ref> Inzwischen (2022) gibt es diverse originalgetreue Nachbauten aus China für ab etwa 5 €, die allerdings zumeist mit einer Aluminiumschraube ausgeliefert werden, die mindestens gegen eine stählerne zu tauschen wäre. Daneben versendet der chinesische Hersteller ''Bikeco'' seine Wide Range Cassetten mit 40 oder mehr Zähnen unter den | + | Der Wolf Tooth ''RoadLink'' ist schon sehr lange in Umlauf und wird von fast jedem (Online-)Händler angeboten. Er versetzt das Schaltauge um 22 mm nach unten und hat den Nennpreis von stolzen 28 €.<ref>[https://www.wolftoothcomponents.com/products/roadlink? ''RoadLink''], wolftoothcomponents.com</ref> Inzwischen (2022) gibt es diverse originalgetreue Nachbauten aus China für ab etwa 5 €, die allerdings zumeist mit einer Aluminiumschraube ausgeliefert werden, die mindestens gegen eine stählerne zu tauschen wäre. Daneben versendet der chinesische Hersteller ''Bikeco'' seine Wide Range Cassetten mit 40 oder mehr Zähnen unter den Markennamen ''Bolany'' und ''Sunshine'' mit einem RoadLink-Nachbau als Gimmick, der inzwischen über eine Stahlschraube verfügt.<ref>Die Cassetten von Bikeco sind in Deutschland fast ausschließlich über Amazon und Ebay erhältlich.</ref> Die Erweiterung ''Extended Link'' von Sunrace wird zu Preisen ab 7,50 € angeboten.<ref>[https://www.bike-discount.de/de/sunrace-sp570-extended-link-fuer-schaltwerk ''Extended Link''] bei einem Online-Anbieter (auf der Herstellerseite nicht mehr aufgeführt)</ref> |
Bei Range-Erweiterungen mit sehr deutlicher Vergrößerung des großen Ritzels muss das Teil statt auf 6 Uhr auf 7 oder 8 Uhr eingebaut werden, damit die [[B-Schraube]] noch einstellbar bleibt. Theoretisch können auch zwei der Erweiterungen in Reihe geschaltet werden. | Bei Range-Erweiterungen mit sehr deutlicher Vergrößerung des großen Ritzels muss das Teil statt auf 6 Uhr auf 7 oder 8 Uhr eingebaut werden, damit die [[B-Schraube]] noch einstellbar bleibt. Theoretisch können auch zwei der Erweiterungen in Reihe geschaltet werden. |
Version vom 31. Oktober 2022, 12:21 Uhr
Eine Schaltaugenerweiterung (Derailleur Hanger Extension) ist ein kleines, in der Regel aus Aluminium gefertigtes Bauteil, das das Schaltwerk eines Fahrrads nach unten versetzt; es wird in seiner oberen Bohrung am Schaltauge befestigt und an seiner mit Gewinde versehenen unteren Bohrung wird das Schaltwerk angebracht.
Deutlich bekannter sind die Markennamen RoadLink und GoatLink des US-amerikanischen Hersteller Wolf Tooth sowie, mit Abstrichen, der Name Extended Link des taiwanesischen Herstellers Sunrace, insbesondere Aufkäufer des historischen britischen Unternehmens Sturmey-Archer.

RoadLink und Nachbauten
Der Wolf Tooth RoadLink ist schon sehr lange in Umlauf und wird von fast jedem (Online-)Händler angeboten. Er versetzt das Schaltauge um 22 mm nach unten und hat den Nennpreis von stolzen 28 €.[1] Inzwischen (2022) gibt es diverse originalgetreue Nachbauten aus China für ab etwa 5 €, die allerdings zumeist mit einer Aluminiumschraube ausgeliefert werden, die mindestens gegen eine stählerne zu tauschen wäre. Daneben versendet der chinesische Hersteller Bikeco seine Wide Range Cassetten mit 40 oder mehr Zähnen unter den Markennamen Bolany und Sunshine mit einem RoadLink-Nachbau als Gimmick, der inzwischen über eine Stahlschraube verfügt.[2] Die Erweiterung Extended Link von Sunrace wird zu Preisen ab 7,50 € angeboten.[3]
Bei Range-Erweiterungen mit sehr deutlicher Vergrößerung des großen Ritzels muss das Teil statt auf 6 Uhr auf 7 oder 8 Uhr eingebaut werden, damit die B-Schraube noch einstellbar bleibt. Theoretisch können auch zwei der Erweiterungen in Reihe geschaltet werden.
Aus China sind, im Niedrigpreisbereich, auch Nachbauten mit größerem Versatz von 28,9 mm[4] oder gar 40 mm[5] in Umlauf, ebenfalls wieder mit Aluminiumschrauben.
Erweiterungen ohne Versatz
Während die Gewindebohrung zur Anbringung des Schaltwerks beim RoadLink gegenüber der oberen Bohrung wieder genau so weit nach innen versetzt ist wie das Schaltauge, gibt es auch Erweiterungen, in denen beide Bohrungen auf einer Ebene liegen, wie der GoatLink der GoatLink 11 und der RoadLinkDM von Wolf Tooth zu Nennpreisen von bis zu 37 €.[6] Sie sind dafür gedacht, (im Vergleich zu ihnen kürzere) Schaltwerksverlängerungen der Original-Schaltwerke, die bei neueren DirectMount-Schaltwerken werksseitig verbaut sind, zu ersetzen. Entsprechend sind sie hersteller- und ausführungsgebunden.
Da jedoch die werksseitigen Erweiterungen so gebaut sind, dass sie exakt auf die Position des Schaltauges am Bike passen, sind auch für diese Schaltwerke RoadLink und insbesondere die preiswerteren Alternativen verwendbar, die dann die werksseitigen Verlängerungen aufnehmen, statt sie zu ersetzen. Überdies gibt es die werksseitigen Verlängerungen als Ersatzteile oft in verschiedenen Bohrungsabständen, sodass man auf ein preiswerteres Teil aus dem Spektrum des Schaltungsherstellers zugreifen kann.
Einzelnachweise
- ↑ RoadLink, wolftoothcomponents.com
- ↑ Die Cassetten von Bikeco sind in Deutschland fast ausschließlich über Amazon und Ebay erhältlich.
- ↑ Extended Link bei einem Online-Anbieter (auf der Herstellerseite nicht mehr aufgeführt)
- ↑ Schaltaugenerweiterung 28,9 mm auf Ebay
- ↑ Schaltaugenerweiterung 40 mm auf Ebay
- ↑ GoatLink 11, wolftoothcomponents.com,