Antrieb, Schaltung
Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|bg-o={{Princ}}|col-o=ffffff|bg-h=eaeeed |text-o=Antrieb, Schaltung |text-h= ==Nabenschaltungen== [[File:Rohloff-speedhub-500-14-by-RalfR-05.png|350px|cen…“) |
|||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
==Nabenschaltungen== | ==Nabenschaltungen== | ||
[[File:Rohloff-speedhub-500-14-by-RalfR-05.png|350px|center]] | [[File:Rohloff-speedhub-500-14-by-RalfR-05.png|350px|center]] | ||
− | <table class="prettytable"> | + | <table class="prettytable sortable" style="font-size:0.86em; "> |
<tr> | <tr> | ||
<th>Nabentyp</th> | <th>Nabentyp</th> | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>Torpedo ganz alt (Mod.53 und Mod.55)</td> | + | <td valign="top">Torpedo ganz alt (Mod.53 und Mod.55)</td> |
− | <td>2. Gang</td> | + | <td valign="top">2. Gang</td> |
− | <td>3. Gang</td> | + | <td valign="top">3. Gang</td> |
− | <td>auf markierte Leerlaufstellung zwischen 2. und 3. Gang am Schalter, ursprünglich jedoch per Lehre auf Achsmutter und Schaltzug - oder auf Zugspannung 3. Gang</td> | + | <td valign="top">auf markierte Leerlaufstellung zwischen 2. und 3. Gang am Schalter, ursprünglich jedoch per Lehre auf Achsmutter und Schaltzug - oder auf Zugspannung 3. Gang</td> |
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>Torpedo alt (Mod. 415 und Mod.515)</td> | + | <td valign="top">Torpedo alt (Mod. 415 und Mod.515)</td> |
− | <td>2. Gang</td> | + | <td valign="top">2. Gang</td> |
− | <td>3. Gang</td> | + | <td valign="top">3. Gang</td> |
− | <td>auf markierte Leerlaufstellung zwischen 2. und 3. Gang am Schalter oder auf Zugspannung 3. Gang</td> | + | <td valign="top">auf markierte Leerlaufstellung zwischen 2. und 3. Gang am Schalter oder auf Zugspannung 3. Gang</td> |
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>Torpedo neu (Mod.H3111S)</td> | + | <td valign="top">Torpedo neu (Mod.H3111S)</td> |
− | <td>2. Gang</td> | + | <td valign="top">2. Gang</td> |
− | <td>3. Gang</td> | + | <td valign="top">3. Gang</td> |
− | <td>auf Zugspannung 3. Gang</td> | + | <td valign="top">auf Zugspannung 3. Gang</td> |
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>Sturmey-Archer 3-Gang</td> | + | <td valign="top">Sturmey-Archer 3-Gang</td> |
− | <td>2. Gang</td> | + | <td valign="top">2. Gang</td> |
− | <td>3. Gang</td> | + | <td valign="top">3. Gang</td> |
− | <td>auf Markierung der Nabenachse 2. Gang (Loch in der Achsmutter zum Reinschauen)</td> | + | <td valign="top">auf Markierung der Nabenachse 2. Gang (Loch in der Achsmutter zum Reinschauen)</td> |
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>Shimano- 3-Gang</td> | + | <td valign="top">Shimano- 3-Gang</td> |
− | <td>2. Gang</td> | + | <td valign="top">2. Gang</td> |
− | <td>3. Gang</td> | + | <td valign="top">3. Gang</td> |
− | <td>auf Markierung der Nabenachse 2. Gang (Markierung am Hebel und Achsmutter)</td> | + | <td valign="top">auf Markierung der Nabenachse 2. Gang (Markierung am Hebel und Achsmutter)</td> |
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>SRAM Pentasport alt:</td> | + | <td valign="top">SRAM Pentasport alt:</td> |
− | <td>3. Gang</td> | + | <td valign="top">3. Gang</td> |
− | <td>2. Gang</td> | + | <td valign="top">2. Gang</td> |
− | <td>beide Züge auf Zugspannung 4. Gang</td> | + | <td valign="top">beide Züge auf Zugspannung 4. Gang</td> |
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>SRAM Pentasport neu:</td> | + | <td valign="top">SRAM Pentasport neu:</td> |
− | <td>3. Gang</td> | + | <td valign="top">3. Gang</td> |
− | <td>2. Gang</td> | + | <td valign="top">2. Gang</td> |
− | <td>auf Markierung Klickbox 3. Gang</td> | + | <td valign="top">auf Markierung Klickbox 3. Gang</td> |
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>SRAM Super 7</td> | + | <td valign="top">SRAM Super 7</td> |
− | <td>4. Gang</td> | + | <td valign="top">4. Gang</td> |
− | <td>1. Gang</td> | + | <td valign="top">1. Gang</td> |
− | <td>auf Markierung Klickbox 4. Gang</td> | + | <td valign="top">auf Markierung Klickbox 4. Gang</td> |
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>Shimano 4-Gang</td> | + | <td valign="top">Shimano 4-Gang</td> |
− | <td>kein neutraler Gang</td> | + | <td valign="top">kein neutraler Gang</td> |
− | <td></td> | + | <td valign="top"></td> |
− | <td>auf Markierung 4. Gang</td> | + | <td valign="top">auf Markierung 4. Gang</td> |
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>Shimano 7-Gang</td> | + | <td valign="top">Shimano 7-Gang</td> |
− | <td>kein neutraler Gang</td> | + | <td valign="top">kein neutraler Gang</td> |
− | <td>1. Gang</td> | + | <td valign="top">1. Gang</td> |
− | <td>auf Markierung 4. Gang</td> | + | <td valign="top">auf Markierung 4. Gang</td> |
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>Sturmey-Archer 5-Gang alt (S5/2)</td> | + | <td valign="top">Sturmey-Archer 5-Gang alt (S5/2)</td> |
− | <td>3. Gang</td> | + | <td valign="top">3. Gang</td> |
− | <td></td> | + | <td valign="top"></td> |
− | <td>Einstellen beider Züge auf Zugspannung 4. Gang, auch Markierung Nabenachse möglich, wenn Original Achsmutter mit Loch vorhanden</td> | + | <td valign="top">Einstellen beider Züge auf Zugspannung 4. Gang, auch Markierung Nabenachse möglich, wenn Original Achsmutter mit Loch vorhanden</td> |
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>Sturmey-Archer 5-Gang neu</td> | + | <td valign="top">Sturmey-Archer 5-Gang neu</td> |
− | <td>3. Gang</td> | + | <td valign="top">3. Gang</td> |
− | <td></td> | + | <td valign="top"></td> |
− | <td>auf Markierung 3. Gang</td> | + | <td valign="top">auf Markierung 3. Gang</td> |
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>Sturmey-Archer Sprinter 7</td> | + | <td valign="top">Sturmey-Archer Sprinter 7</td> |
− | <td>4. Gang</td> | + | <td valign="top">4. Gang</td> |
− | <td>1. Gang</td> | + | <td valign="top">1. Gang</td> |
− | <td>auf Markierung an der Achse 5. Gang</td> | + | <td valign="top">auf Markierung an der Achse 5. Gang</td> |
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>Shimano 8-Gang Nexus</td> | + | <td valign="top">Shimano 8-Gang Nexus</td> |
− | <td>5. Gang</td> | + | <td valign="top">5. Gang</td> |
− | <td>1. Gang</td> | + | <td valign="top">1. Gang</td> |
− | <td>auf Markierung an der Achse 4. Gang</td> | + | <td valign="top">auf Markierung an der Achse 4. Gang</td> |
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>Sturmey-Archer 8-Gang</td> | + | <td valign="top">Sturmey-Archer 8-Gang</td> |
− | <td>1. Gang</td> | + | <td valign="top">1. Gang</td> |
− | <td>1. Gang</td> | + | <td valign="top">1. Gang</td> |
− | <td>auf Markierung an der Achse 4. Gang</td> | + | <td valign="top">auf Markierung an der Achse 4. Gang</td> |
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td>Rohloff Speedhub 500/14</td> | + | <td valign="top">Rohloff Speedhub 500/14</td> |
− | <td>11. Gang</td> | + | <td valign="top">11. Gang</td> |
− | <td>im jedem Gang (empf. 14. Gang)</td> | + | <td valign="top">im jedem Gang (empf. 14. Gang)</td> |
− | <td>im jedem Gang (empfohlen 14. Gang)</td> | + | <td valign="top">im jedem Gang (empfohlen 14. Gang)</td> |
</tr> | </tr> | ||
</table> | </table> | ||
==Kettentypen== | ==Kettentypen== | ||
− | <table class="prettytable"> | + | <table class="prettytable sortable" style="font-size:0.86em; "> |
<tr> | <tr> | ||
<th>metrisch</th> | <th>metrisch</th> | ||
Zeile 127: | Zeile 127: | ||
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td> </td> | + | <td valign="top"> </td> |
− | <td><div align="center"><sup>5</sup>/<sub>8</sub> × <sup>5</sup>/<sub>32</sub></div></td> | + | <td valign="top"><div align="center"><sup>5</sup>/<sub>8</sub> × <sup>5</sup>/<sub>32</sub></div></td> |
− | <td> </td> | + | <td valign="top"> </td> |
− | <td>alte Tourenkette</td> | + | <td valign="top">alte Tourenkette</td> |
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td><div align="center">25,4 × 3,30</div></td> | + | <td valign="top"><div align="center">25,4 × 3,30</div></td> |
− | <td><div align="center"><sup>1</sup>/<sub>2</sub> × <sup>1</sup>/<sub>8</sub></div></td> | + | <td valign="top"><div align="center"><sup>1</sup>/<sub>2</sub> × <sup>1</sup>/<sub>8</sub></div></td> |
− | <td><div align="center"></div></td> | + | <td valign="top"><div align="center"></div></td> |
− | <td>Blockkette</td> | + | <td valign="top">Blockkette</td> |
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td><div align="center">12,7 × 3,30</div></td> | + | <td valign="top"><div align="center">12,7 × 3,30</div></td> |
− | <td><div align="center"><sup>1</sup>/<sub>2</sub> × <sup>1</sup>/<sub>8</sub></div></td> | + | <td valign="top"><div align="center"><sup>1</sup>/<sub>2</sub> × <sup>1</sup>/<sub>8</sub></div></td> |
− | <td><div align="center">9,2</div></td> | + | <td valign="top"><div align="center">9,2</div></td> |
− | <td>Normalrad</td> | + | <td valign="top">Normalrad</td> |
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td><div align="center">12,7 × 2,38</div></td> | + | <td valign="top"><div align="center">12,7 × 2,38</div></td> |
− | <td><div align="center"><sup>1</sup>/<sub>2</sub> × <sup>3</sup>/<sub>32</sub></div></td> | + | <td valign="top"><div align="center"><sup>1</sup>/<sub>2</sub> × <sup>3</sup>/<sub>32</sub></div></td> |
− | <td><div align="center">6,8</div></td> | + | <td valign="top"><div align="center">6,8</div></td> |
− | <td>Kettenschaltung 5/6/7/8</td> | + | <td valign="top">Kettenschaltung 5/6/7/8</td> |
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td><div align="center"></div></td> | + | <td valign="top"><div align="center"></div></td> |
− | <td><div align="center"><sup>1</sup>/<sub>2</sub> × <sup>5</sup>/<sub>64</sub></div></td> | + | <td valign="top"><div align="center"><sup>1</sup>/<sub>2</sub> × <sup>5</sup>/<sub>64</sub></div></td> |
− | <td><div align="center">6,5</div></td> | + | <td valign="top"><div align="center">6,5</div></td> |
− | <td>Kettenschaltung 8/9</td> | + | <td valign="top">Kettenschaltung 8/9</td> |
</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
− | <td><div align="center"></div></td> | + | <td valign="top"><div align="center"></div></td> |
− | <td><div align="center"><sup>1</sup>/<sub>2</sub> × <sup>5</sup>/<sub>64</sub></div></td> | + | <td valign="top"><div align="center"><sup>1</sup>/<sub>2</sub> × <sup>5</sup>/<sub>64</sub></div></td> |
− | <td><div align="center">6,2</div></td> | + | <td valign="top"><div align="center">6,2</div></td> |
− | <td>Kettenschaltung 10</td> | + | <td valign="top">Kettenschaltung 10</td> |
</tr> | </tr> | ||
</table> | </table> |
Aktuelle Version vom 23. Oktober 2012, 21:37 Uhr
Antrieb, Schaltung
Nabenschaltungen
Nabentyp | neutral | Ausbau | Einstellung der Nabe |
---|---|---|---|
Torpedo ganz alt (Mod.53 und Mod.55) | 2. Gang | 3. Gang | auf markierte Leerlaufstellung zwischen 2. und 3. Gang am Schalter, ursprünglich jedoch per Lehre auf Achsmutter und Schaltzug - oder auf Zugspannung 3. Gang |
Torpedo alt (Mod. 415 und Mod.515) | 2. Gang | 3. Gang | auf markierte Leerlaufstellung zwischen 2. und 3. Gang am Schalter oder auf Zugspannung 3. Gang |
Torpedo neu (Mod.H3111S) | 2. Gang | 3. Gang | auf Zugspannung 3. Gang |
Sturmey-Archer 3-Gang | 2. Gang | 3. Gang | auf Markierung der Nabenachse 2. Gang (Loch in der Achsmutter zum Reinschauen) |
Shimano- 3-Gang | 2. Gang | 3. Gang | auf Markierung der Nabenachse 2. Gang (Markierung am Hebel und Achsmutter) |
SRAM Pentasport alt: | 3. Gang | 2. Gang | beide Züge auf Zugspannung 4. Gang |
SRAM Pentasport neu: | 3. Gang | 2. Gang | auf Markierung Klickbox 3. Gang |
SRAM Super 7 | 4. Gang | 1. Gang | auf Markierung Klickbox 4. Gang |
Shimano 4-Gang | kein neutraler Gang | auf Markierung 4. Gang | |
Shimano 7-Gang | kein neutraler Gang | 1. Gang | auf Markierung 4. Gang |
Sturmey-Archer 5-Gang alt (S5/2) | 3. Gang | Einstellen beider Züge auf Zugspannung 4. Gang, auch Markierung Nabenachse möglich, wenn Original Achsmutter mit Loch vorhanden | |
Sturmey-Archer 5-Gang neu | 3. Gang | auf Markierung 3. Gang | |
Sturmey-Archer Sprinter 7 | 4. Gang | 1. Gang | auf Markierung an der Achse 5. Gang |
Shimano 8-Gang Nexus | 5. Gang | 1. Gang | auf Markierung an der Achse 4. Gang |
Sturmey-Archer 8-Gang | 1. Gang | 1. Gang | auf Markierung an der Achse 4. Gang |
Rohloff Speedhub 500/14 | 11. Gang | im jedem Gang (empf. 14. Gang) | im jedem Gang (empfohlen 14. Gang) |
Kettentypen
metrisch | Zoll | Breite [ mm ] |
|
---|---|---|---|
5/8 × 5/32 |
alte Tourenkette | ||
25,4 × 3,30 |
1/2 × 1/8 |
Blockkette | |
12,7 × 3,30 |
1/2 × 1/8 |
9,2 |
Normalrad |
12,7 × 2,38 |
1/2 × 3/32 |
6,8 |
Kettenschaltung 5/6/7/8 |
1/2 × 5/64 |
6,5 |
Kettenschaltung 8/9 | |
1/2 × 5/64 |
6,2 |
Kettenschaltung 10 |