|text-o=Birdy als Gepäck{{Anker|Birdy als Gepäck}}
|text-h=
<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Mit dem Birdy nach Mexico#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br>
[[File:15-01-16-ICE-Klasse-1-RalfR-DSCF1043-01.jpg|thumb|Sattel mit Sattelstütze raus und das Rad ist echt klein, so einfach gehts im Flugzeug nicht...]]
[[File:15-03-12-Birdy-Bahnhof-Südkreuz-Berlin-RalfR-DSCF2711-09.jpg|thumb|Birdy erwachsen..]]
[[File:15-03-12-Birdy-Bahnhof-Südkreuz-Berlin-RalfR-DSCF2712-10.jpg|thumb|..und mal schnell zusammengeklappt]]
7. Januar: Der Flug ist gebucht. Im Juli gehts nach Mexico. 12 Tage, davon bin ich 2 Tage unterwegs.
* [http://eu.aeromexico.com/baggagePolicy aeromexico.com] schreibt, daß bei Transatlantikflügen in der "Coach Class" seit dem 1. April 2014 nur noch 1 Gepäckstück mit 23 kg zugelassen ist. VCon Fahrrädern steht da nichts, maximale Maße ebenfalls nicht.
Das ist unbefriedigend und zu unsicher. Schlimmstenfalls stehe ich am Gate und das Fahrrad wird nicht mitgenommen. Ich besinne mich auf den Sommer 2013 und den Flug nach [[Hongkong]]: Bei der Zwischenlandung in Abu Dhabi wurde mir mitgeteilt, daß der Anschlußflug nach Hongkong überbucht sei und ich erstmal auf die Seychellen fliegen muß. Grund war, daß der Flug durch Air Seychelles durchgeführt wurde. Ich habe mich damals nicht verrückt machen lassen und mir in den 16 Stunden Aufenthalt erstmal die Stadt angesehen.[[File:13-08-06-abu-dhabi-airport-18.jpg|thumb|]]Der Flug nach Hongkong war "eigentlich" bei Etihad Airways gebucht, also der staatlichen Luftfahrtgesellschaft des Emirats Abu Dhabi bzw. der Vereinigten Arabischen Emirate. Etihad ist eine der luxuriösesten Fluggesellschaften. Als ich nun aus der Stadt zurückkam, fand ich nebenstehenden Schalter zum Einchecken der Passagiere der ersten Klasse. Frech bin ich hingegangen und habe genau das Dokument herausgesucht, auf dem auch Etihad Airways stand. Die netten Herren haben sich bemüht und ich konnte meinen Flug wie gewünscht fortsetzen. Nicht daß ich was dagegen gehabt hätte, auch mal die Seychellen zu sehen aber wer weiß, wie das geendet wäre...
Also schauen wir mal. Dieser Flug ist Air France, operated by Aeromexico. Air France ist ja auch eher kein Billiganbieter, also schaue ich doch da mal nach und die haben sogar eine deutsche Homepage :-) Und siehe an, ich werde fündig:
{{Zitat|Da das Faltrad in den Koffer passt und auch den Maßen entspricht, muss dieses nicht weiter angemeldet werden. Es soll auch nicht schwerer als 23kg sein. Das Fahrrad darf keinen Akku oder keine Batterien haben.}}
Wow! Das macht Mut! Der Koffer ist zwar mit 175 cm zu groß, aber wenn mir Air France schreibt, daß das den Maßen entspricht ... Diese Mail drucke ich mir aus und nehme ich mit.
----
[[File:15-07-12-Aeropuerto-MEX-RalfR-N3S_8923.jpg|thumb|upright|es wurde doch kein Koffer...]]
Also als nächstes die Wahl des Koffers. Ich habe da einen auf Amazon entdeckt: [http://www.amazon.de/gp/product/B00BY5RWLK/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF Extragroßer Reisekoffer Termo Young Upright]. Das Fahrrad müßte reinpassen. Diese Seite hier ist noch nirgendwo verlinkt aber ich bekam nun schon Anfragen, wie ich das Ganze realisiere und dabei zwei weitere Kofferempfehlungen: [http://www.amazon.de/Samsonite-18337-1041-Black-SPINNER/dp/B00106XDHK/ref=sr_1_2?s=luggage&ie=UTF8&qid=1427281374&sr=1-2&keywords=AERIS+SPINNER Samsonite Koffer AERIS SPINNER] und [http://www.amazon.de/Samsonite-Extragro%C3%9Fer-Reisekoffer-Spinner-55091-1809/dp/B00BUKF56S/ref=sr_1_2?s=luggage&ie=UTF8&qid=1428506450&sr=1-2&keywords=Bright+Lite+2.0+Spinner Extragroßer Reisekoffer Bright Lite 2.0]. Da sind also 3 mögliche Varianten, die zu untersuchen wären.
Allerdings erwiesen sich die wenigen Koffer, die groß genug sind, als erheblich zu "labberig", so daß ich darauf verzichtet habe und den Birdy-Rucksack benutzt habe. Im Nachhinein habe ich zwar einige Fehler gemacht aber man kann so mit dem Faltrad reisen.
* Dicke Polsterung mit Luftpolsterfole allein reicht nicht, man muß dabei planmäßig vorgehen. Beulen oder Dergleichen sind eher keine Probleme sondern Überlastungen und Verbiegen der Gesamtkonstruktion
* Alles mit Kabelbindern und/oder Klebeband sichern, auch wenn das Rad in einer Tasche oder im Rucksack steckt
* Material und Werkzeug einstecken: Messer oder Zange zum Beseitigen von Kabelbindern, Pedalschlüssel soweit erforderlich
* Luft in den Riefen lassen - entgegen weit verbreiteter Gerüchte platzen Fahrradreifen nicht in Flugzeugen. Das war vielleicht mal in Flugzeugen ohne Druckkammer und mit den empfindlichen Bereifungen der 70er Jahre oder früher so, heute ist das kein Thema mehr.
<div class="editbutton">
{{Bearbeiten|Mit dem Birdy nach Mexico/Birdy als Gepäck|text=« edit Birdy als Gepäck »}}
</div>
}}