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Aus Fahrradmonteur
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{{Infobox Flugzeug
|Name = Tupolew Tu-95|Bild = [[ImageDatei:Tu-95 Russian Bear J'H' Aircraft MOD 45158140.jpg|300px250px|Tu-142MR „Bear-J“95MS]]<br>''Tu-142MR „Bear-J“95MS'', vor Schottland 2014,<br />fotografiert von [[Royal Air Force|RAF]]-Abfangjägern|Typ =
<div>
*[[Bomber|Strategischer Bomber]]*[[Aufklärungsflugzeug|Seeaufklärungs-]] und [[U-Jagd|U-Jagdflugzeug]]flugzeug
</div>
|Entwicklungsland = {{SUN-1923}}|Hersteller = [[Tupolew PSC|Tupolew]]|Erstflug = 12. &nbsp;November 1952
|Indienststellung = 1956
|Produktionszeitraum = 1956 bis 1993
|Stückzahl = über 500
}}
[[Datei:Tupolev Tu-95 Marina.jpg|thumb|Tu-95 der [[Russische Luftstreitkräfte|russischen Luftwaffe]]]]Die '''Tupolew Tu-95''' ({{ruS|Туполев Ту-95}}, [[NATO-Codename]]: '''„Bear“'''), ursprüngliche Bezeichnung ''Tupolew Tu-20'', ist ein in der [[Sowjetunion]] entwickelter [[Bomber|Langstreckenbomber]]. Die [[Seeaufklärer|Seeaufklärer-Version]] version zur [[U-Boot]]-Bekämpfung der Tu-95 hat die Kennung wird als ''Tupolew Tu-142''bezeichnet. Die zivile Version ist die Aus der Tu-95 wurde das Passagierflugzeug [[Tupolew Tu-114|TU-114]]abgeleitet.
== Entwicklung == [[Datei:Tupolev Tu-95 Marina.jpg|mini|Tu-95 der [[Russische Luftstreitkräfte|russischen Luftwaffe]]]][[Datei:Tupolev Tu-95MS, Ukraine - Air Force AN1744941.jpg|mini|Cockpit einer Tupolew Tu-95MS]]Die Tu-95 war das Nachfolgemodell der [[Tupolew Tu-4|Tu-4]] und der [[Tupolew Tu-85|Tu-85]], die wegen ihrer nicht mehr zeitgemäßen Kolbenmotortriebwerke nur kurz oder gar nicht im Einsatz waren. Lange Zeit wurde die Tu-95, auch in der Fachpresse der Mitgliedsstaaten des [[Warschauer Pakt]]es, als Tu-20 bezeichnet. Erst im Zuge von Abrüstungsverhandlungen wurde die korrekte Typenbezeichnung bekannt.
Der erste Prototyp der Tu-95 flog am 12. &nbsp;November 1952 und wurde von vier Doppeltriebwerken 2TW-2F angetrieben. Diese Maschine stürzte bei ihrem 17. &nbsp;Flug am 11. &nbsp;Mai 1953 wegen eines Getriebeschadens ab. Der zweite Prototyp flog erstmals am 16. &nbsp;Februar 1955 und wurde im Westen noch im gleichen Jahr bekannt. Er war mit dem ebenfalls von auf der deutschen Entwicklergruppe unter Dr. [[Ferdinand BrandnerTuschino]] konstruierten Einwellentriebwerken er Luftparade am 3.&nbsp;Juli gleichen Jahres als Tu-20 der Weltöffentlichkeit vorgestellt.<ref>Karl-Heinz Eyermann, Wolfgang Sellenthin: ''Die Luftparaden der UdSSR.'' Zentralvorstand der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft, 1967, S.&nbsp;38/39.</ref> Als Motorisierung trug er Einwellentriebwerke TW-12 ([[Kusnezow NK-12|NK-12]]) ausgerüstet, die von einer Gruppe unter dem österreichischen Konstrukteur [[Ferdinand Brandner]] entwickelt worden waren. Die hohe Triebwerksleistung ermöglichte die Verwendung von Propellern mit großer Steigung, die mit ihren bei relativ niedrigen Drehzahlen . Dies steigerte die bisher bekannten Effekte vermiedenLeistung der Propellerflugzeuge erheblich, bei denen bisherige Propellerflugzeuge denn bis dahin waren Flugzeuge an ihre Leistungsgrenzen eine Grenze gestoßen waren, wenn die Propellerspitzen Überschallgeschwindigkeit erreichten. Der Einsatz von gepfeilten Tragflächen war die Voraussetzung für den erzielbaren Geschwindigkeitsbereich des neuen Flugzeugs. Die Tragflächen mit einer Pfeilung von 35° und der Antrieb durch die bislang leistungsstärksten [[Turboprop]]-Triebwerketriebwerke, die auf je zwei gegenläufig rotierende 4-Blatt-[[Luftschraube|Propeller]] wirken, ermöglichen Flugleistungen, die an die von strahlgetriebenen Flugzeugen heranreichen.
Als der Westen die Leistungsdaten des Flugzeug Flugzeugs erkannte, wurde es als ernste Bedrohung eingestuft.
1961 wurde mit einer Tu-95W (modifizierte Bear-A) die [[Zar-Bombe]] abgeworfen. Die Maschine, die diesen Einsatz ausführte, befindet sich heute im [[Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation|Zentralen Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation]] in [[Monino ]] nahe [[Moskau]].
Neben der Bomberversion wurde die Tu-95 auch als strategischer Raketenträger gebaut. Eine Weiterentwicklung ist die Patrouillenversion Tu-142, aus der die Tu-95MS-6 und die Tu-95MS-16 als Träger für Flügelraketen entwickelt wurde. Diese – abgesehen vom Antrieb – mit der B-52H vergleichbaren Maschinen wurden ab 1988 gebaut. Unter Präsident [[Boris Nikolajewitsch Jelzin|Boris Jelzin]] wurde 1993 die Produktion eingestellt.
 
Nach Ende der Produktion wurde die Tu-95 modernisiert. Die erste dieser als Tu-95MSM bezeichneten Maschinen wurde Anfang 2016 an die russische Luftwaffe übergeben.<ref>''Tu-95 modernisiert''. In: [[Europäische Sicherheit & Technik]] 1/2016. S. 79.</ref> Die umgerüsteten Maschinen verfügen über eine modernisierte Funk- und Radarausstattung, ein mit dem russischen Satelliten-Navigationssystem [[GLONASS]] kompatibles Zielerfassungs- und Navigationssystem sowie über die Fähigkeit, acht strategische Marschflugkörper vom Typ Ch-101 oder Ch-102-Raketen mit nuklearem Gefechtskopf tragen zu können. Der russische Flugzeughersteller [[Aviakor]] benötigte drei Monate, um die Tu-95 auf das veränderte Anforderungsprofil der russischen Luftstreitkräfte umzurüsten. Im Jahr 2015 begann bereits die Modernisierung von zwei weiteren Tu-95. Durch die Umrüstung soll die Tu-95 noch bis 2025 in den russischen Streitkräften Verwendung finden.
== Einsatz ==
[[Datei:Tupolev Tu-95.ogg|miniaturmini|Tupolev Tupolew Tu-95 demonstriert eine Luftbetankung während einer Militärparade in Moskau]][[Datei:RAF Tyhoon Russian Intercept.jpg|mini|Tu-95 im Jahr 2008 über der Nordsee, begleitet von einem [[Eurofighter Typhoon]] der [[Royal Air Force]]]]Mit Tu-95MS-6 sind aktuell das 185. &nbsp;TBAP (Schweres Bombenfliegerregiment) in [[Engels (Stadt)|Engels]] und das 182. &nbsp;und 79. &nbsp;TBAP &nbsp;– beide in [[Seryschewo|Ukrainka]] bei [[Blagoweschtschensk]] &nbsp;– ausgerüstet. Die Tu-95MS-6 kann sechs nukleare Marschflugkörper vom Typ Ch-55SM im am internen Drehgestell tragentransportieren. Die Tu-95MS-16 konnte zusätzlich zehn [[AS-15 Kent|Ch-55SM]] unter den Tragflächen mitführen, diese Ausführungen wurden später zu Tu-95MS-6 zurückgerüstet, um die Abrüstungsverpflichtungen einzuhalten.  2005 wurde ein Modernisierungsprogramm initiiert, das die Bezeichnung Tu-95MSM trägt. Diese Version kann vier Marschflugkörper Ch-101, eine modernere Ausführung der Ch-55, im internen Drehgestell und vier weitere unter den Tragflächen mitführen. Zur Abwehr haben die Maschinen in der Heckkanzel eine radargesteuerte 23-mm-Zwillingskanone GSch-23.  Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Einige Versionen erreichten Höchstgeschwindigkeiten bis 930 km/h<ref>Ferdinand C.&nbsp;W. Käsmann: ''Weltrekordflugzeuge Band 1'', 2. Auflage 1999, Aviatic Verlag GmbH Oberhaching, S. 106</ref>, weshalb die Tu-95/142 einen Eintrag im [[Guinness-Buch der Rekorde]] als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug erhielt. Angeblich verursachen die PTL-Triebwerke der Tu-95 mit ihren Doppelpropellern aus Metall das deutlichste Radarecho der gesamten Luftfahrt.
Nach diplomatischen Verstimmungen im Jahre 2007 flogen Tu-95 zum ersten Mal nach Ende des [[Kalter Krieg|Kalten Krieges]] auch wieder Einsätze über 2005 wurde ein Modernisierungsprogramm initiiert, das russische Territorium hinaus.*Eine die Bezeichnung Tu-95 flog u.&nbsp;a95MSM trägt. von Diese Version kann sechs Marschflugkörper [[Blagoweschtschensk]] bis zum USCh-Luftwaffenstützpunkt [[Guam101]] im Pazifik. * Mitte Juli 2007 flogen eine Tu-95MS am internen Drehgestell und zwei [[Tupolew Tu-160|Tu-160]]-Bomber, begleitet von einem Tankflugzeug vom Typ [[Iljuschin Il-78]], im internationalen Luftraum zwischen Norwegen und Großbritannien und wurden dabei von [[Panavia Tornado|Tornado]]-Kampfflugzeugen der britischen [[Royal Air Force]] und [[F-16]]-Kampfflugzeugen der [[Norwegische Streitkräfte|norwegischen Luftwaffe]] überwacht.<ref>[http://www.sueddeutsche.de/politik/875/353706/text/print.html ''Britische Kampfjets gehen auf Abfangkurs''] in der [[Süddeutsche Zeitung|SZ]] vom 18. Juli 2007</ref> Im Verlaufe des Jahres 2007 gab es acht bis zehn weitere ähnliche Vorfälle.* Im Februar 2008 unternahmen vier Tu-95 einen zehnstündigen Langstreckenflug über unter den PazifikTragflächen transportieren. Dabei soll nach Darstellung des japanischen Außenministeriums Zur Abwehr haben die Maschinen in der japanische Luftraum verletzt worden sein, woraufhin 22 japanische Kampfflugzeuge aufstiegen. Die russische Seite dementierte eine Luftraumverletzung. * Am 9.&nbsp;Februar&nbsp;2008 überflogen Heckkanzel zwei Turadargesteuerte 23-95 im Pazifik den Flugzeugträger [[USS Nimitz (CVNmm-68)|USS Nimitz]] <ref>stern.de: [http://www.stern.de/politik/ausland/:Pazifik-Russische-Bomber-%FCber-US-Flugzeugtr%E4ger/610617.html Russische Bomber über US-Flugzeugträger]</ref>.* Am 9.&nbsp;August&nbsp;2009 flogen zwei Tu-95S über isländischen Luftraum in Richtung Süden. Die NATO wird diesen Vorfall untersuchen <ref>stern.de: [http://www.icenews.is/index.php/2009/08/10/twoGrjasew-russianSchipunow GSch-bombers23|Zwillingskanonen GSch-fly-over-icelandic-airspace/ Two Russian bombers fly over Icelandic airspace]</ref>. * Am 9.&nbsp;August&nbsp;2009 flogen zwei Tu-95S über isländischen Luftraum in Richtung Süden. Die NATO wird diesen Vorfall untersuchen <ref>stern.de: [http://www.icenews.is/index.php/2009/08/10/two-russian-bombers-fly-over-icelandic-airspace/ Two Russian bombers fly over Icelandic airspace23]</ref>.* Am 30.&nbsp;Juli&nbsp;2010 flogen zwei Tu-95S über die nördliche Grenze von Kanada, worauf hin zwei kanadische Abfangjäger vom Typ C/F-18 aufstiegen. <ref>echo-online.de: [http://www.echo-online.de/nachrichten/brennpunkte/Verteidigung-Kanada-Russland;art111,1048328/ Kanadische Jagdflieger fangen russiche Bomber ab]</ref>.
Als westliches Gegenstück zur Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Einige Versionen erreichten Höchstgeschwindigkeiten bis 930&nbsp;km/h,<ref>Ferdinand C.&nbsp;W. Käsmann: ''Weltrekordflugzeuge Band 1.'' 2. Auflage 1999, Aviatic Verlag GmbH Oberhaching, S. 106.</ref> weshalb die Tu-95 kann die /142 einen Eintrag im [[Boeing BGuinness-52Buch der Rekorde]] gelten; trotz unterschiedlicher technischer Auslegung ist sie als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug erhielt. Angeblich verursachen die PTL-Triebwerke der Tu-95 mit ihren Doppelpropellern aus Metall das deutlichste [[Radarquerschnitt|Radarecho]] der Tugesamten Luftfahrt<ref>[http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/tu-95-baer-moskaus-bomber-aus-dem-altenheim-a-509367-2.html Spiegel online: TU-95 in Bezug auf Abmessungen, Einsatzspektrum und Bauzeit gut vergleichbarBär: Moskaus Bomber aus dem Altenheim] 2. Teil: Großes Radarecho - aber gefährliche Marschflugkörper </ref>.
Mit entsprechenden Upgrades könnte die Nach dem Ende des [[Kalter Krieg|Kalten Krieges]] fliegen Tu-95 noch weitere 30 seit diplomatischen Verstimmungen im Jahre im Einsatz bleiben2007 auch wieder Einsätze über das russische Territorium hinaus. Einziger Exportkunde der TuHäufig fliegen die Flugzeuge dabei die Luftraumgrenzen verschiedener NATO-95 ist (Stand 2008) Staaten ab, um die Reaktionen der Luftwaffen dieser Länder festzustellen. An Bord wird Ausrüstung zur [[Indische Streitkräfte|indische MarineSignals Intelligence]](SIGINT) vermutet, um den Funkverkehr der NATO-Staaten abhören zu können.<ref>{{Internetquelle|titel=Bomber über der Nordsee: Russland brüstet sich mit Militärflügen über Westeuropa|url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/russlands-armee-bestaetigt-testfluege-mit-tu-95-und-mig-31-ueber-nordsee-a-965929.html|werk=Spiegel Online|datum=2014-04-24|zugriff=2014-04-24|zitat=Der Kreml hat eingeräumt, dass die ihre Maschinen russische Luftwaffe verstärkt Testflüge über der Nordsee durchführt. „Russische strategische Raketenträger Tu-95 haben in Begleitung von MiG-31-Kampfjets Flüge über neutralen Gewässern der Nordsee trainiert“, teilte der Sprecher der Luftstreitkräfte, Oberst Igor Klimow, in [[Dabolim]] stationiert hatMoskau mit.}}</ref>
Im Rahmen des [[Russischer Militäreinsatz in Syrien|russischen Militäreinsatzes in Syrien]] griffen Tu-95MS am 17. November 2015 IS-Ziele in Ostsyrien mit Marschflugkörpern vom Typ [[AS-15 Kent|Ch-555]] an.<ref>{{Internetquelle | url=http://www.janes.com/article/56062/russia-launches-long-range-air-sorties-into-syria| titel=Russia launches long-range air sorties into Syria | titelerg= | autor= Nicholas de Larrinaga | hrsg= | werk=janes.com | seiten= | datum=2015-11-17 | archiv-url= | archiv-datum= | zugriff=2015-11-19 | sprache=en | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref><ref>{{Internetquelle | url=https://www.rt.com/news/322436-russia-strikes-syria-putin/ | titel=Long-range bombers to fly anti-ISIS missions from Russia, Putin orders Navy to work with France | titelerg= | autor= | hrsg=rt.com | werk=RT News| seiten= | datum=2015-11-17 | archiv-url= | archiv-datum= | zugriff=2015-11-17 | sprache=en | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref><ref>{{Internetquelle | url=http://de.sputniknews.com/militar/20151117/305714210/luftschlaege-russischer-langstrecken-bomber-is-objekte.html | titel=Massierte Luftschläge russischer Langstrecken-Bomber auf IS-Objekte in Syrien | titelerg= | autor= | hrsg= | werk=de.sputniknews.com | seiten= | datum=| archiv-url= Versionen | archiv-datum=| zugriff=[[Bild2015-11-17 | sprache= | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref> Dies war der erste Kampfeinsatz des Typs.<ref>{{Internetquelle | url=http: //de.sputniknews.com/militar/20151118/305750105/tu-95-syrien.html | titel=Kampftaufe für Tu-95 Bear D| titelerg=Russischer Langstreckenbomber attackiert IS | autor= | hrsg= | werk=de.jpgsputniknews.com |thumbseiten= |rightdatum=2015-11-18 |TUarchiv-95RTs]]url= | archiv-datum= | zugriff=2015-11-19 | sprache= | format= | kommentar= | zitat= | offline= }}</ref>
*'''Tu== Vergleich mit der B-95/1''' – Prototyp.52 ==*'''[[Datei:B-52 & Tu-95/2''' – Prototyp.*'''Tu-95K''' – Experimental-Version für den Luftabwurf von MiG-19-SM-20-Flugzeugen.*'''Tu-95M-55''' – Raketenträgerversion.*'''Tu-95N''' – Experimentalversion für den Luftabwurf von Flugzeugen mit Staustrahltriebwerk.*'''Tu-95LaL (Tu-119)''' – Experimentalflugzeug (Werksnummer 7800408) für den Test von mit Nuklearantrieb ausgerüsteten Flugzeugen. Aufgrund eines ersten entsprechenden Beschlusses des Ministerrats vom 12. August 1955 entwickelt. 1958 begannen die Bodenerprobungen der umgebauten jpg|mini|Zwei Tu-95 auf dem Militärflugplatz [[Tschemoljan]] bei [[Semipalatinsk]] und im Juni 1959 wurde erstmals der Reaktor hochgefahren. Die Besatzung wurde durch einen 20 cm dicken schweren Bleischirm geschützt. Der Erstflug unter dem Kommando von Michail Njuchtikow erfolgte Mai 1961. Insgesamt wurden bis zum August 1961 34 Testflüge durchgeführt, wobei die Triebwerke hauptsächlich mit Kerosin betrieben wurden und der Reaktor nur als zusätzlicher Energielieferant für die Triebwerke dienen sollte. Der Prototyp ist heute an der fliegertechnischen Schule der Luftstreitkräfte in Irkutsk ausgestellt. Das Einsatzmuster sollte Tu-119 heißen und in den 1970er-Jahren zum Erstflug starten, wozu es allerdings nie kam. Ein ähnliches Konzept kam bei dem Prototyp [[Antonow An-22124|AN-22PLO124]] zum Einsatz.*'''Tu-96''' – Prototyp eines interkontinentalen strategischen Bombers für den Flug in großer Höhe, eine hochfliegende Version der Tupolew Tu-95 mit leistungsgesteigerten TW-16-Turboprop-Motoren und neuen größeren Tragflächen. Tests der Flugzeuge wurden mit nicht leistungsgesteigerten TWB-12-Motoren zwischen 1955 und 1956 ausgeführt.<ref>[http52H im Größenvergleich://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/tu-96.htm Tu-96] bei globalsecurity.org</ref>*'''Tu-116''' – modifizierte Tu-95 mit Passagierkabine als Notlösung während der Entwicklung der Tu-114. Nur zwei Stück umgebaut.*'' 'Tu-95/Tu-95M''' – Basisversion des strategischen Bombers und das einzige Modell des Flugzeugsdie Perspektive täuscht, das mit einer Betankungssonde in der Nase ausgerüstet war. Bekannt Transportflugzeug ist rund 50 % länger als Bear-A.*'''Tu-95U''' – Trainingsversion. *'''Tu-95K/Tu-95KD''' – Version für den Start der [[Luft-Boden-Raketedie drei Bomber]] [[AS-3 Kangaroo|Raduga Ch-20]]. In der die NATO als Bear-B bezeichnet.*'''Tu-95KM''' – Modifizierte und verbesserte Version der Tu-95K, die vor allem bessere Aufklärungssysteme erhielten. In der die NATO als Bear-B bezeichnet.*'''Tu-95RTs''' – Variante der Basisversion für die Marine Als westliches Gegenstück zur elektronischen Aufklärung. In der NATO als Bear-D bezeichnet.*'''Tu-95MR''' – Variante für 95 kann die Marine zur [[FotoBoeing B-Aufklärung52]]. In gelten, trotz unterschiedlicher technischer Auslegung ist sie mit der die NATO als Bear-E bezeichnet.*'''Tu-95K22''' – Umbau der älteren Tu-95-Bomber mit moderner Avionik in Bezug auf Abmessungen, Einsatzspektrum und für den Einsatz der [[AS-4 Kitchen|Raduga-Ch-22]]-RaketeBauzeit vergleichbar. In der NATO als Bear-G bezeichnet.*'''Tu-142''' – Maritime Aufklärungs-/Anti-U-Boot-Version der TuWährend die TU-95*'''Tu-95MS/Tu-95MS6/Tuvier Doppelwellenpropeller besitzt, hat die B-95MS16''' – völlig neue Trägerversion für Marschflugkörper (z.&nbsp52 acht Düsentriebwerke;Bdie Flugleistungen sind jedoch ähnlich. [[AS-15 Kent|Raduga Ch-55]]) auf der Grundlage der Tu-142. In der NATO als Bear-H bezeichnet.*'''Tu-95U''' – Trainingsversion auf Basis von umgebauten alten Tu-95. In der NATO als Bear-T bezeichnet.*'''Tu-95W''' – umgebaute Tu-95 für den Abwurf der [[Zar-Bombe]]
== Technische Daten des Prototyps Tu-95-1 =={|class="wikitable"
|-
! Kenngröße! DatenTu-95! B-52
|-
| Exemplare Erstflug|12. November 1952| 115. April 1952
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| Erstflug Produktionszeit|1956 bis 1993| 1952bis 1962
|-
| Triebwerk Stückzahl|über 500| 4 × 2TW-2F mit 12.500 PS744
|-
| Spannweite Länge|46,13 m| 4947,8 72 m
|-
| Länge Flügelspannweite|50,05 m| 4456,35 39 m
|-
| Höhe Tragflügelfläche|295 m²| 12371,5 m6 m²
|-
| FlügelflächeLeermasse|94.400 kg| 284,9 m² 83.250 kg
|-
| Abflugmasse maximale Startmasse|187.700 kg| 156 t221.150 kg
|-
| Leermasse || -|-Höchstgeschwindigkeit| Höchstgeschwindigkeit || 890 930&nbsp;km/h |-| Gipfelhöhe || 13.500 m|-| Reichweite || 14.200 1014&nbsp;km|-| Besatzung || 10|-| Bomben || 12–15|-| Abwehrbewaffnung || 6 × AM-23/h
|-
|}
== Technische Daten Mit entsprechenden Nachrüstungen könnte die Tu-95 noch weitere 30 Jahre im Einsatz bleiben.Einziger Exportkunde der Tu-95 ist die [[Indische Streitkräfte#Marine|indische Marine]] (Stand 2008), die ihre Maschinen auf dem [[Flughafen Dabolim]] stationiert hat. ==Versionen ={|class="wikitable"|* '''95-1''' – 1. Prototyp mit vier Triebwerken 2TW-2F.! Kenngröße! Daten|* '''95-| Erstflug || 1955|2''' – 2. Prototyp mit vier Triebwerks-| Triebwerk || 4 × Prototypen NK-12 mit 12.000 PS|* '''Tu-| Spannweite || 5095''' – 1. Serienversion,04 m49 Stück von 1955 bis 1957 gebaut.* '''Tu-95K''' – Experimentalversion für den Luftabwurf von [[Mikojan-Gurewitsch MiG-19|MiG-19]]-SM-20-Flugzeugen.* '''Tu-95K''' – Version mit [[Luft-Boden-Rakete]]n-Komplex K-20 mit [[AS-3 Kangaroo| Länge || 46,17 mCh-20]]. Erstflug der Tu-95K am 1. Januar 1958 (48 Stück gebaut). In der NATO als Bear-B bezeichnet.|* '''Tu-95KD''' – Tu-| Höhe || 1295K mit Luftbetankungssystem. Erstflug am 5. Juni 1961,5 m23 Stück von 1962 bis 1965 gebaut. Einige Tu-95K wurden auf KD-Standard modernisiert.|* '''Tu-95KM''' – Mitte der 1960er Jahre modifizierte und verbesserte Version der Tu-| Flügelfläche|| 28395K und KD,7 m² die vor allem bessere Aufklärungssysteme und modifizierte Ch-20M erhielten. (NATO-Codename: Bear-C).* '''Tu-95K-22''' – Umbau der älteren Tu-95-Bomber mit moderner Avionik und für den Einsatz der [[AS-4 Kitchen|Raduga-| Abflugmasse || 172 t|Ch-22]]-| Leermasse || 83,1 t|Rakete. Erstflug am 30. Oktober 1973. Die Tests mit dem neuen Waffensystem begannen aber erst 1981 und die Einführung bei den Streitkräften 1987. (NATO-| Höchstgeschwindigkeit || 882 km/h |Codename: Bear-| Gipfelhöhe || 11G).900 m|* '''Tu-95LaL (Tu-| Reichweite || 119)''' – Experimentalflugzeug (Werksnummer 7800408) für den Test von mit Nuklearantrieb ausgerüsteten Flugzeugen. Aufgrund eines ersten entsprechenden Beschlusses des Ministerrats vom 12.100 km|&nbsp;August 1955 entwickelt. 1958 begannen die Bodenerprobungen mit Strukturteilen der umgebauten Tu-95 auf dem Militärflugplatz [[Polowinka]]<ref>Популярная Механика, №12, октябрь 2003, Летающая Атомная Лаборатория: Реактор на борту, S.29</ref><ref name="narod.ru">narod.ru: [http://profbeckman.narod.ru/NIL16.pdf И. Н. Бекман ЯДЕРНАЯ ИНДУСТРИЯ Курс лекций Лекция 16. ЯДЕРНЫЕ ДВИГАТЕЛИ ДЛЯ ТРАНСПОРТА], abgerufen am 27. März 2016</ref><ref name="Paul R. Josephson">{{Literatur| Besatzung Autor=Paul R. Josephson |Titel=Red Atom Russia's Nuclear Power Program from Stalin to Today | 8–9Verlag=University of Pittsburgh Pre |ISBN=978-| Bomben || 12|0-8229-7847-3 | Abwehrbewaffnung Jahr=2005 |Online={{Google Buch | 6 × AM-23BuchID=Y3MJq8w8sKsC |-Seite=130 }} |Seiten=130 }}</ref> bei [[Semipalatinsk]] und im Juni 1959 wurde erstmals der Reaktor hochgefahren. Die Besatzung wurde durch einen 20&nbsp;cm dicken schweren Bleischirm geschützt. Der Erstflug unter dem Kommando von Michail Njuchtikow erfolgte Mai 1961 vom Flugplatz Chagan (auch Dolon genannt) aus. Insgesamt wurden bis zum August 1961 34 Testflüge durchgeführt<ref name="chagan.ru">chagan.ru: [http://www.chagan.ru/index.php?page=paper_view&paper_id= Technische Daten 72 ::: ЧАГАН ::: Статья. Автор: Клемпач Галина Семеновна - Чаганская летопись.], abgerufen am 27. März 2016</ref>, wobei die Triebwerke ausschließlich mit Kerosin betrieben wurden. Bei einigen Flügen wurde der Reaktor in Betrieb genommen. Ein Energieübertrag vom Reaktor zu den Triebwerken war in der Tu-95LAL nicht geplant, technisch nicht möglich und ist dementsprechend nie erfolgt. Die Flüge dienten ausschließlich der Erprobung des Reaktors und seiner Abschirmung im Fluge. Das Experimentalflugzeug ist heute an der fliegertechnischen Schule der Luftstreitkräfte in Irkutsk ausgestellt. Der nie über das Planungsstadium hinausgekommene Prototyp mit nuklearem Antrieb erhielt die Bezeichnung Tu-96 =={|class="wikitable"|119. Seine Fertigstellung war ursprünglich für 1965 vorgesehen. Das Programm wurde Mitte der 1960er Jahre noch vor Baubeginn des Prototyps eingestellt.<ref>Tony Butler, Yefim Gordon: ''Soviet Secret Projects. Bombers since 1945.'' Midland Pub, Hinckley 2004, ISBN 1-85780-! Kenngröße! Daten|194-6, S.&nbsp;79–81</ref>| Erstflug || 1956|* '''Tu-| Triebwerk || 4 × 95M''' – Serienversion mit stärkeren NK-12M -Triebwerken. Produktion von 1957 bis 1958, 19 Stück gebaut. Mit erster Serienversion das einzige Modell des Flugzeugs, das nicht mit 15einer Betankungssonde in der Nase ausgerüstet war. (NATO-Codename: Bear-A).000 PS|* '''Tu-| Spannweite || 51,4 m|95M-| Länge || 4655''' – Prototyp einer Raketenträgerversion,2 m|sie Tu-| Höhe || 12,35 m|95M-| Flügelfläche|| 345,5 m² |6 und M-16| Höchstgeschwindigkeit || 880 km/h |* '''Tu-| Gipfelhöhe |95MR''' – Variante für die Marine zur [[IMINT| 12Fotoaufklärung]].400 m|(NATO-Codename: Bear-| Reichweite || 15E).000 km|[[Datei:Tupolev Tu-95MS at the MAKS-2011 (08).jpg| Besatzung mini|| 8Tupolew Tu-95MS auf der MAKS 2011]]|* '''Tu-95MS-| Abwehrbewaffnung || 6 × AM''' – völlig neue Trägerversion für zwölf Marschflugkörper [[AS-2315 Kent|Raduga Ch-|}== Technische Daten 55]] auf der Grundlage der Tu-142M mit zusätzlich zwei Pylonen unter den Tragflächen. Erstflug 1979 als Tu-95M ==-55, Produktion ab 1981. 31 Stück gebaut.{|class="wikitable"|* '''Tu-! Kenngröße! Daten|95MS-| Erstflug || 1957|16''' – wie Tu-| Triebwerk || 4 × NK95MS-12M 6, aber mit 15zusätzlich vier Pylonen unter den Tragflächen und GSch-23L-Maschinenkanonen statt AM-23. Kann 16 Marschflugkörper vom Typ Ch-55 transportieren. 57 Stück gebaut.000 PS|* '''Tu-95MSM''' – modernisierte Version seit 2005. Mit vier Pylonen unter den Tragflächen. Bewaffnet mit 14 bis 16 Marschflugkörpern vom Typ [[Ch-101]] Des Weiteren wird ein neues Radarsystem „Новелла-| Spannweite || 50НВ1.021“,ein Informationsverarbeitungssystem „СОИ-021“ sowie ein modernisiertes Verteidigungssystem gegen feindlichen Raketenbeschuss „Метеор-НМ2“ installiert. Veränderungen betreffen auch die Propeller mit der Bezeichnung „АВ-60Т“ und die Modernisierung der Turboproptriebwerke auf den „НК-12MПM“- Standard.<ref>[https://lenta.ru/news/2016/04 m|/18/tu160/ (übersetzt) Modernisierte Tu-160 und Tu-| Länge || 4695 werden über dem Roten Platz vorbeifliegen] Lenta.ru,17 m18. April 2016</ref>|* '''Tu-95N''' – Experimentalversion für den Luftabwurf von Flugzeugen mit Staustrahltriebwerk.| Höhe || 12,5 m* '''Tu-95RA''' – Version für die Funk- und Radartechnische Aufklärung von 1964. Erste Tu-95-Variante mit Luftbetankungssystem.|[[Datei:Tu-95 Bear D.jpg| Flügelflächemini||283,7 m² Tu-95RZ]]|* '''Tu-95RZ''' – Variante der Basisversion für die Marine zur elektronischen Aufklärung. 52 Stück von etwa 1962 bis 1969 gebaut (NATO-Codename: Bear-D).| Abflugmasse||182 t * '''Tu-95U''' – Trainingsversion auf Basis von umgebauten alten Tu-95. (NATO-Codename: Bear-T).* '''Tu-95W''' (auch: Tu-95-202) – umgebaute Tu-95 (Nr.&nbsp;302) für den Abwurf der [[AN602|Zar-| Leermasse||84Bombe]]<ref>Rainer Göpfert: ''„Maria“ und „Tatjana“ – Die Erprobung von Atomwaffen durch die Luftstreitkräfte der UdSSR.'' In: Flieger Revue Extra Nr.&nbsp;36, PPVMedien, Bergkirchen 2012,3 t {{ISSN|2194-2641}}. S.&nbsp;18</ref>| Höchstgeschwindigkeit || 905 km* '''Tu-96''' – Prototyp eines interkontinentalen strategischen Bombers für den Flug in großer Höhe, eine hochfliegende Version der Tupolew Tu-95 mit leistungsgesteigerten TW-16-Turboprop-Motoren und neuen größeren Tragflächen. Tests der Flugzeuge wurden mit nicht leistungsgesteigerten TW-12-Motoren zwischen 1955 und 1956 ausgeführt.<ref>[http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/tu-96.htm Tu-96] bei globalsecurity.org</h ref>|* '''Tu-116''' – modifizierte Tu-95 mit Passagierkabine als Notlösung während der Entwicklung der Tu-114. Zwei Stück umgebaut.| Reisegeschwindigkeit || 720–750 km* '''Tu-142''' – maritime Aufklärungs-/h Anti-U-Boot-Version der Tu-95 mit verlängertem Rumpf. Ausgerüstet mit umfangreicher [[ELINT]]- und [[Electronic Counter Counter Measures|ECCM]]-Ausrüstung. Mit Feuerleitanlage ''Berkut-95'' zur U-Boot-und Schiffsbekämpfung.| Gipfelhöhe || 11* '''Tu-142M''' – Version mit um 30&nbsp;cm verlängertem Rumpf und abgeänderter ELINT-Ausrüstung. Ausgerüstet mit Feuerleitanlage ''2Kn-K Korschun''.900 m|* '''Tu-142MK''' – umfassend modernisierte Ausführung. Mit neuer Elektronik und verbesserter Feuerleitanlage ''Korschun-K'' sowie MAD-Ausleger ([[Magnetometer| Reichweite || 13Magnetic Anomaly Detector]]).200 km|* '''Tu-142MK-E''' – Exportversion mit vereinfachter Elektronik.* '''Tu-142MS''' – mit neuen ''NK-12MP''-Motoren, neuer Elektronik sowie dem Marschflugkörper [[AS-15 Kent| Besatzung || 8–9Ch-55]].|* '''Tu-142MS-K''' – geplantes ziviles Transportflugzeug auf der Basis der Tu-142M.| Einsatzbewaffnung || 12 Bomben* '''Tu-142MP''' – einzelne umgebaute Tu-142M für Avioniktests.|* '''Tu-142MR''' – [[Relaisstation]] für U-Boote und fliegender Kommandoposten.| Abwehrbewaffnung || 6 × AM* '''Tu-142P''' – ausgerüstet mit ''Atlantida''-23|Feuerleitanlage, neuem ECCM-System sowie abgeänderter Bewaffnung.|}== Technische Daten der Tu-95K Betreiber ==;{{RUS}}* Die [[russische Luftwaffe]] hat 56 einsatzbereite Tu-95MS<ref>{{Cite web|classaccessdate ="wikitable"|2016-! Kenngröße! Daten|06-11| Erstflug title = Russian strategic nuclear forces – Strategic aviation|url = http://russianforces.org/aviation/| 1958publisher = Russian strategic nuclear forces}}</ref><ref>{{Cite web|accessdate = 2016-| Triebwerk || 4 × NK07-12MB mit 15.000 PS|title = (übersetzt) Russlands Luftwaffe bekommt im Jahr 2016 weitere sieben modernisierte Tu-95MS (neben einer Tu-95MS, die bereits vom Hersteller übergeben wurde)| Spannweite || 50url = https://lenta.ru/news/2016/07/15/tupolev/ = Lenta.ru}}</ref>,04 mStand: 15. Juli 2016 (ungefähr weitere 68 sind auf Reserve {28 Tu-95MS-6 + 40 Тu-95К-22<ref>{{Cite web|accessdate = 2015-11-21| Länge title = Entwicklung der russischen strategischen Bomberflotte|url = http://www.arms.ru/nuclear/5.htm| 46,9 mpublisher = www.arms.ru}}</ref>}<ref>{{Cite web|accessdate = 2015-11-21| Höhe title = Tupolew Tu-95MS|url = http://www.airwar.ru/enc/bomber/tu95ms.html| 12publisher = www.airwar.ru}}</ref>),5 mStand; Dezember 2015<ref>[http://izvestia.ru/news/535601 Strategischen Bomber „Bear H“ beließ man im Dienst]</ref><ref>{{Cite web|accessdate = 2015-11-21| Flügelflächetitle = Strategische Bewaffnung|url = http://bastion-karpenko.ru/tu-95ms/|283,7 m² |publisher = bastion-karpenko.ru}}</ref>| Abflugmasse||182 t |* Die [[russische Marine]] verfügt über 15 Tu-142 (Stand: Dezember 2010).<ref name=FI_AirForces_2010 />| Leermasse||86 t |;{{IND}}* Die [[indische Marine]] verfügt über 8 Tu-142MK-| Höchstgeschwindigkeit || 860 kmE (Stand: Dezember 2010), stationiert auf der Marinefliegerbasis [[INS Rajali]] in [[Arakkonam]], [[Tamil Nadu]].<ref name=FI_AirForces_2010>„Directory: World Air Forces“. ''[[Flight International]]''. 14.–20. Dezember 2010.</h ref>|-;Frühere Betreiber| Reisegeschwindigkeit || 750–770 km/h ;{{Sowjetunion}}|-| Gipfelhöhe || 11* Die sowjetischen Flugzeuge wurden nach der Auflösung der [[Sowjetunion]] zwischen der [[Ukraine]] und [[Russland]] aufgeteilt.600 m|-;{{UKR}}* Die Flugzeuge der [[Ukrainische Luftwaffe| Reichweite || 6900–7000 kmukrainischen Luftwaffe]] wurden gemäß [[START I|START-I]]-Abkommen verschrottet. Ein Flugzeug (Tu-95MS) befindet sich in einem Luftfahrtmuseum.<ref>{{cite web| Besatzung url=http://www.doroga.ua/poi/Poltavskaya/Poltava/Muzej_daljnej_aviacii/1304|title=Музей дальней авиации, Полтава| 8–9publisher=Doroga.ua|date=2012-| Raketenbewaffnung || 1 × X08-20M27|accessdate=2012-| Abwehrbewaffnung || 6 × AM11-2309}}</ref>|-|}== Technische Daten ==[[Datei:Tu-95MSZ.svg|mini|Dreiseitenriss der Tu-95PZ ==95]]
{|class="wikitable"
|-
! Kenngröße! Daten|! Tu-95-1 !! Tu-95 !! Tu-| Erstflug || 1962|96 !! Tu-| Triebwerk || 4 × NK95M !! Tu-12MB mit 15.000 PS|95K !! Tu-| Spannweite || 50,04 m|95PZ !! Tu-| Länge || 46,9 m95MS
|-
| Höhe Exemplare || 1 (Prototyp) || || || || || || 12,5 m
|-
| FlügelflächeErstflug ||283,7 m² 1952 || 1955 || 1956 || 1957 || 1958 || 1962 || 1979
|-
| AbflugmasseTriebwerke ||182 t 4 × 2TW-2F || 4 × NK-12 || 4 × NK-12M || 4 × NK-12M || colspan="2" style="text-align:center" | 4 × NK-12MB || 4 × NK-12MP
|-
| Höchstgeschwindigkeit Leistung je Triebwerk (PS) || 910 km/h colspan="2" style="text-align:center" | 12.000 || colspan="5" style="text-align:center"| 15.000
|-
| Reisegeschwindigkeit Spannweite (m) || 770 km/h 49,8 || 50,04 || 51,4 || colspan="4" style="text-align:center" | 50,04
|-
| Gipfelhöhe Länge (m) || 44,35 || 10.300 m46,17 || 46,2 || 46,17 || colspan="2" style="text-align:center" | 46,9 || 46,13
|-
| Reichweite Höhe (m) || colspan="2" style="text-align:center"| 12,5 || 12,35 || colspan="3" style="text-align:center" | 12,5 || 13.500 km,2
|-
| Besatzung Flügelfläche (m²) || 284,9|| 283,7 || 345,5 || colspan="3" style="text-align:center"| 283,7 || 295
|-
| Abwehrbewaffnung Abflugmasse (t) || 6 × AM156 || 172 || || colspan="3" style="text-23align:center" | 182 || 185
|-
|}== Technische Daten der Tu-95MS =={Leermasse (t) || || 83,1 || || 84,3 || 86 || ||class="wikitable"
|-
! Kenngröße! Daten| Höchstgeschwindigkeit (km/h)|| 890 || 882 || 880 || 905 || 860 || 910 || 830
|-
| Erstflug Reisegeschwindigkeit (km/h)|| || || || colspan="3" style="text-align:center" | 720–750 || 1979
|-
| Triebwerk Gipfelhöhe (m) || 4 × NK-12MP mit 1513.000 PS500 || 11.900 || 12.400 || 11.900 || 11.600 || 10.300 || 10.500
|-
| Spannweite Reichweite (km) || 50,04 m14.200 || 12.100 || 15.000 || 13.200 || 6.900–7.000 || 13.500 || 10.500
|-
| Länge Besatzung || 46,13 m10 || 8–9 || 8 || 8–9 || 8–9 || 9 || 7
|-
| Höhe Bomben || 12–15 || 12 || || 12 || || || 13,2 m
|-
| FlügelflächeRaketenbewaffnung ||295 m² |-| Abflugmasse||185 t |-| Höchstgeschwindigkeit || 830 km/h |-| Gipfelhöhe || 10.500 m|1 × Ch-20M | Reichweite || 10.500 km|-| Besatzung || 7|-| Raketenbewaffnung || 6 × XCh-55MS|-| Abwehrbewaffnung || 2 × GScha-23
|-
| Abwehrbewaffnung || colspan="6" style="text-align:center" | 6 × AM-23 || 2 × GSch-23
|}
==Technische Daten (Tu-95MS)==
[[Bild:F-4B_VF-151_CV-41_TU-95.jpg|thumb|Eine sowjetische Tu-95, begleitet von einer US-amerikanischen F-4 (1974)]]
[[Bild:MAKS-2007-Tu-95.jpg|thumb|Tu-95 auf der [[MAKS]] 2007]]
[[Bild:Tupolev Tu-95 BEAR.png|thumb|Risszeichnung Tu-95]]
* '''Typ:''' strategischer schwerer Bomber und raketenbestücktes Kampfflugzeug
* '''Besatzung:''' Sieben Mann
* '''Antrieb:''' Vier Propellerturbinen [[Kusnezow NK-12]]M (MV) mit je 15.000 PS
* '''Abmessungen:'''== Bewaffnung ===== Rohrbewaffnung zur Selbstverteidigung ===** Länge: 47,09 m3 × Zwillingslafette in drehbaren Waffentürmen mit je 2 × 23-mm-Maschinenkanonen [[Afanasjew-Makarow AM-23]] mit je 200 Schuss Munition unter und über dem Rumpf sowie im Heckstand (nur Tu-95M)** Spannweite: 50,05 m1 × Zwillingslafette in drehbarem Waffenturm mit 2 × 23-mm-Maschinenkanonen Afanasjew-Makarow AM-23 mit 200 Schuss Munition sowie 1 × Zwillingslafette in Drehkuppelturm 9-A-036 mit je 2 × 23-mm-Maschinenkanonen AM-23 mit je 225 Schuss Munition im Heckstand (Tu-95K/KM)** Höhe: 13,20 m1 × Zwillingslafette in Drehkuppelturm 9A036 mit je 2 × 23-mm-Maschinenkanonen AM-23 mit je 225 Schuss Munition im Heckstand (Tu-142)** Flügelfläche: 295 m²1 × Zwillingslafette in Drehkuppelturm UKU9A mit 1 × doppelläufiger 23-mm-Maschinenkanone [[Grjasew-Schipunow GSch-23]] mit 600 Schuss Munition im Heckstand (Tu-95MS)
* '''Gewicht:'''=== Abwurfwaffen ===** Leergewicht: 94.400 kg** Max. Startgewicht: 187.700 kg** Max. Treibstoffmasse: 87.000 kg;Waffenzuladung von 25 Tonnen an zwei [[Unterflügelstation]]en sowie im Bombenschacht (9 Tonnen normal, 20 Tonnen maximal, 25 Tonnen Überladung)
* '''Flugleistung:''';Luft-Boden-Lenkflugkörper ([[Marschflugkörper]])** Höchstgeschwindigkeit 1 × [[AS-3 Kangaroo|Mikojan Ch-20M]] (große HöheAS-3 „Kangaroo“): 830 km– konventioneller 2300-kg-/hnuklearer 3000-kT-Gefechtskopf** Geschwindigkeit in Bodennähe: 650 km3 × [[Raduga Ch-22]] – konventioneller 900-kg-/hnuklearer 350-kT-Gefechtskopf** Marschgeschwindigkeit: 710 km3 × [[Raduga Ch-26]]MP (KSR-5MP bzw. AS-6 „Kingfish“) – konventioneller 900-kg-/hnuklearer 350-kT-Gefechtskopf** Reichweite: 10.500 km12 × [[AS-16 Kickback|Raduga Ch-15]] (AS-16 „Kickback“) – konventioneller 150-kg-/nuklearer 350-kT-Gefechtskopf** Kampfradius: 6.500 km16 × [[AS-15 Kent|Raduga Ch-55/CH-55SM/Ch-55SE]] (AS-15A/B/C „Kent-A/B/C“) – konventioneller 400-kg-/nuklearer 200-kT-Gefechtskopf** Gipfelhöhe: 12.000 m14–16 × [[Ch-101|MKB Raduga Ch-101]] – strategischer Marschflugkörper mit Tarnkappenfähigkeit, konventioneller 400-kg-Gefechtssprengkopf
;Ungelenkte Bomben* '''Bewaffnung:'''48 × Basalt FAB-250M-54 (250-kg-Freifallbombe)** Zwei 2348 × ZAB-250 (250-mmkg-[[Maschinenkanone|KanonenBrandbombe]] )* 48 × RBK-250-275 (275-kg-[[GSch-23Streubombe]] oder GSch)* 16 × FAB-23L im Heck750 (750-kg-Freifallbombe)*12 × FAB-1000 (1000-kg-Freifallbombe)* 9.000 2 × FAB-5000 (5000-kg Freifallbomben (normal-Freifallbombe)** 20.000 1 × FAB-9000 (9000-kg (maximal-Freifallbombe)*3–6 × [[Kernwaffe|nukleare Freifallbomben]]* bis zu 251 × [[AN602]] „Zar“-Bombe (27 Tonnen schwere ca.000 kg (Überladung57-MT-Wasserstoffbombe)
* '''Lenkwaffen:'''== Literatur ==** 1 Marschflugkörper [[AS-3 Kangaroo{{Literatur|Kh-20 / AS-3 Kangaroo]]** 2–3 Marschflugkörper [[AS-4 KitchenAutor=Dieter Stammer|Kh-22 / AS-4 Kitchen]]** 2–3 Marschflugkörper [[AS-6 KingfishTitel=Moderne sowjetische und russische Kampfflugzeuge|Kh-26 / AS-6 Kingfish]]** 12 Marschflugkörper [[AS-16 KickbackTitelErg=Bomber und Jagdbomber|Kh-15 / AS-16 Kickback]]** 12–16 Marschflugkörper [[AS-15 KentVerlag=Edition Berolina|Kh-55 / AS-15A Kent-A]]** 12–16 Marschflugkörper [[AS-15 KentOrt=Berlin|Kh-55SM / AS-15B Kent-B]] ** 12–16 Marschflugkörper [[AS-15 KentJahr=2012|Kh-555 / AS-15C Kent-C]] Seiten==Literatur==<references/>22–37}}
* Awiazija i Wremija 5/96
== Weblinks ==
* {{commonscatCommonscat|Tupolev Tu-95|Tupolew Tu-95}}
* [http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=Tupolev%20Tu-95%2F142&distinct_entry=true Fotogalerie]
* [http://www.fas.org/nuke/guide/russia/bomber/tu-95.htm Tu-20 / Tu-95]
* [http://russland-heute.de/wirtschaft/2013/12/02/die_tu-95_das_lauteste_symbol_des_kalten_krieges_27125.html Die Tu-95: das lauteste Symbol des Kalten Krieges] bei Russland HEUTE* [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,509367,00.html „Moskaus ''Moskaus Bomber aus dem Altenheim“Altenheim''] auf www.spiegel.de*[http://www.fliegerweb.com/militaer/flugzeuge/lexikon.php?show=lexikon-265 Tupolew Tu-95 Bear mit mehr als 60.000 PS (Video)]{{Navigationsleiste Tupolew| [[Boeing B-52]] }} [[Kategorie:Tupolew|Tu-095]][[Kategorie:Militärischer Flugzeugtyp|Tupolew Tu-095]]
[[ar:توبوليف تو-95]]== Einzelnachweise ==[[bg:Ту-95]][[cs:Tupolev Tu-95]][[cv:Ту-95]][[en:Tupolev Tu-95]][[eo:Tupolev Tu-95]][[es:Tupolev Tu-95]][[et:Tupolev Tu-95]][[fi:Tupolev Tu-95]][[fr:Tupolev Tu-95]][[he:טופולב Tu-95]][[hr:Tupoljev Tu-95]][[hu:Tu–95]][[it:Tupolev Tu-95]][[ja:Tu-95 (航空機)]][[kk:Ту-95]][[ko:투폴레프 Tu-95]][[lt:Tupolev Tu-95]][[nl:Tupolev Tu-95]][[no:Tupolev Tu 95-MS]][[pl:Tu-95]][[pt:Tupolev Tu-95 Bear]][[ro:Tupolev Tu-95]][[ru:Ту-95]][[simple:Tu-95 Bear]][[sk:Tupolev Tu-95]][[sr:Ту-95]][[sv:Tupolev Tu-95]][[tg:Ту-95]][[th:ตูโปเลฟ ตู-95]][[tr:Tupolev Tu-95]][[vi:Tupolev Tu-95]][[zh:Tu-95轟炸機]]<references />

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