Die Tu-95 war das Nachfolgemodell der [[Tupolew Tu-4|Tu-4]] und der [[Tupolew Tu-85|Tu-85]], die wegen ihrer nicht mehr zeitgemäßen Kolbenmotortriebwerke nur kurz bzw. gar nicht im Einsatz waren. Lange Zeit wurde die Tu-95, auch in der Fachpresse der Mitgliedsstaaten des [[Warschauer Pakt]]es, als Tu-20 bezeichnet. Erst im Zuge von Abrüstungsverhandlungen wurde die korrekte Typenbezeichnung bekannt. Der erste Prototyp der Tu-95 flog erstmals am 12. November 1952 und wurde von vier Doppeltriebwerken 2TW-2F angetrieben. Die Maschine stürzte bei ihrem 17. Flug am 11. Mai 1953 wegen eines Getriebeschadens ab. Der zweite Prototyp flog erstmals am 16. Februar 1955 und war mit den in der Zwischenzeit entwickelten Einwellentriebwerken TW-12 (NK-12) ausgerüstet. Sie wurde 1955 im Westen bekannt und als ernste Bedrohung eingestuft. Die Tragflächen mit einer Pfeilung von 35° und der Antrieb durch die bislang leistungsstärksten [[Turboprop]]-Triebwerke, die auf je zwei gegenläufig rotierende 4-Blatt-[[Luftschraube|Propeller]] wirken, ermöglichen Flugleistungen, die an die von strahlgetriebenen Flugzeugen heranreichen.
Die strategischen bewaffneten Luftstreitkräfte Russlands (Langstreckenfliegerkräfte) haben sechzig dieser Flugzeuge im DienstNeben der Bomberversion wurde die Tu-95 auch als strategischer Raketenträger gebaut. Dies sind '''BearEine Weiterentwicklung ist die Patouillenversion Tu-142, aus der die Tu-95MS-6 und die Tu-95MS-A''' 16 als Träger für Flügelraketen entwickelt wurde. Diese ([[NATO]]-Codeabgesehen vom Antrieb) Bomber (mit einer Nutzlast an frei fallenden Bomben von 20.000 Kilogramm) und '''Bear-der B'''-Lenkwaffenträger mit einer Nutzlast 52H vergleichbaren Maschinen wurden von entweder einer [[AS1988 bis 1993 gebaut, bis Jelzin die Produktion einstellen ließ. Mit Tu-3]]95MS-Rakete, halb eingezogen unter dem Rumpf, oder zwei [[AS6 sind das 185. TBAD in Engels und das 182. und 79. TBAD -4]]-Raketen unter den Flügeln (beide in dieser Konfiguration als '''BearUkrainka bei Blagoweshtshensk -G''' bezeichnet)ausgerüstet. Die Version '''BearTu-95MS-F''' ist ein Langstrecken6 kann sechs nukleare Kh-U55SM im internen Drehgestell tragen. Tu-Boot95MS-Abwehrflugzeug mit der größten [[Reichweite]] aller Versionen. Die Version '''TU16 konnte zusätzlich zehn Kh-95MR''' zur Seefernaufklärung hat 55SM unter den NATOFlügeln tragen, doch diese wurden später zu Tu-Code '''Bear95MS-E'''6 zurückgerüstet, um die Abrüstungsverpflichtungen einzuhalten.  Die LRA schaffte auch eine zunehmende Zahl von '''2005 wurde ein Modernisierungsprogramm in Leben gerufen, das die Bezeichnung Tu-142'''95MSM trägt. Sie kann vier Marschflugkörper Kh-Varianten („Bear-H“) an, einem neu gebauten Modell, dessen Herstellung in 101 im internen Drehgestell und vier weitere unter den späten [[1980er|80er]] Jahren aufgenommen wurdeFlügeln mitführen. Sie weist gegenüber Zur Abwehr haben die Maschinen in der TuHeckkanzel zwei radargesteuerte 23-mm-Kanonen GSh-95 eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Form, Verarbeitung und Ausstattung auf, um das maximale Startgewicht auf 18823.000 Kilogramm anzuheben und eine größere Reichweite zu erreichenMit entsprechenden Upgrades kann die Turboprob-Stratofortresskij noch 30 Jahre weiterbrummen.
Einziger Exportkunde der Tu-95 ist die indische Marine, die ihre Maschinen in [[Dabolim]] stationiert hat.
1961 wurde mit einer Tu-95V (modifizierte Bear-A) die [[Zar-Bombe]] abgeworfen. Die Maschine, die diesen Einsatz ausführte, befindet sich heute im [[Zentrales Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation | Zentralen Museum der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation]] in Monino nahe Moskau.
Seit Nach diplomatischen Verstimmungen flogen ab Juli 2007 fliegen die russischen russische Langstreckenbomber zum ersten Mal nach Ende des [[Kalter Krieg|Kalten Krieges]] auch wieder Einsätze über das russische Territorium - wie zur Zeit der [[Sowjetunion]] - hinaus. Eine Tu-95 flog u.a. von [[Blagoweschtschensk]] bis zum US-Luftwaffenstützpunkt [[Guam]] im Pazifik. Zudem flogen Mitte Juli 2007 eine Tu-95MS zusammen mit zwei [[Tupolew Tu-160|Tu-160]]-Bombern und einem Tankflugzeug vom Typ [[Iljuschin Il-78]] im internationalen Luftraum zwischen Norwegen und Großbritannien und wurden von [[Panavia Tornado|Tornado]]-Kampfflugzeugen der britischen[[ Royal Air Force]] und [[F-16]]-Kampfflugzeugen der norwegischen Luftwaffe verfolgtüberwacht.
Als westliches Gegenstück zur Tu-95 kann die [[Boeing B-52]] gelten; trotz unterschiedlicher technischer Auslegung ist sie der Tu-95 in Bezug auf Abmessungen, Einsatzspektrum und Bauzeit in etwa vergleichbar.
* '''Lenkwaffen:'''
** 1 [[AS-3|Kh-20 / AS-3 Kangaroo]] Marschflugkörper
** 2-3 [[AS-4Kitchen|Kh-22 / AS-4 Kitchen]] Marschflugkörper
** 2-3 [[AS-6|Kh-26 / AS-6 Kingfish]] Marschflugkörper
** 12 [[AS-16|Kh-15 / AS-16 Kickback]] Angriffsraketen