Tupolew Tu-95: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
 
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Tupolev Tu 95 USAF.jpg|thumb|right|300px|Tupolew Tu-95 und eine [[F-18]]]]
+
[[Bild:Tupolev Tu 95 USAF.jpg|thumb|right|300px|Tupolew Tu-95 und eine [[McDonnell Douglas F/A-18|F-18]]]]
 
[[Bild:Tupolev Tu-95 BEAR.png|thumb|right|300px|Risszeichnung Tu-95]]
 
[[Bild:Tupolev Tu-95 BEAR.png|thumb|right|300px|Risszeichnung Tu-95]]
[[Bild:TsarBomba Tu95.jpg|thumb|right|300px|Modifizierte Tu-95 für den Abwurf der [[Zar-Bombe]]]]
 
  
 
Die '''Tupolew Tu-95''' ([[NATO-Codename]]: ''Bear''), ursprüngliche Bezeichnung ''Tupolew Tu-20'', ist ein [[sowjetisch]]er [[Bomber|Langstreckenbomber]].
 
Die '''Tupolew Tu-95''' ([[NATO-Codename]]: ''Bear''), ursprüngliche Bezeichnung ''Tupolew Tu-20'', ist ein [[sowjetisch]]er [[Bomber|Langstreckenbomber]].
  
 
== Entwicklungsgeschichte ==  
 
== Entwicklungsgeschichte ==  
Die '''Tu-95''' flog erstmals [[1954]] und wurde mehr als ein Jahr später in Dienst gestellt. Sie wurde [[1955]] im Westen bekannt und als Bedrohung eingestuft. Es handelt sich um ein bemerkenswertes Flugzeug mit jetartigem Leistungsverhalten. Dies wegen der Kombination aus gepfeilten Tragflächen und extrem starken [[Turboprop]]s, die jeweils massive, gegenläufig rotierende [[Luftschraube|Propeller]] antreiben.
+
Die '''Tu-95''' flog erstmals [[1954]] und wurde mehr als ein Jahr später in Dienst gestellt. Sie wurde [[1955]] im Westen bekannt und als Bedrohung eingestuft. Es handelt sich um ein bemerkenswertes Flugzeug mit jetartigem Leistungsverhalten. Was auf der Kombination aus gepfeilten Tragflächen und den weltweit leistungsstärksten [[Turboprop]] Triebwerken, die jeweils zwei gegenläufig rotierende 4-Blatt [[Luftschraube|Propeller]] antreiben, beruht.
  
Die strategischen bewaffneten Luftstreitkräfte Russlands (Langstreckenfliegerkräfte) haben nach wie vor einige dieser Flugzeuge im Dienst. Dies sind „'''Bear-A'''“ ([[NATO]]-Code) Bomber (mit einer Nutzlast an frei fallenden Bomben von 20.000 kg) und „'''Bear-B'''“-Lenkwaffenträger (mit einer Nutzlast von einer [[AS-3 „Kangaroo“]]-Rakete, halb eingezogen unter dem Rumpf), von denen viele auf „'''Bear-G'''“-Standard umgebaut wurden, mit zwei [[AS-4 „Kitchen“]]-Raketen unter den Flügeln. Die Version „'''Bear-F'''“ ist ein Langstrecken-U-Boot-Abwehrflugzeug mit der größten [[Reichweite]] aller Versionen.  
+
Die strategischen bewaffneten Luftstreitkräfte Russlands (Langstreckenfliegerkräfte) haben nach wie vor einige dieser Flugzeuge im Dienst. Dies sind „'''Bear-A'''“ ([[NATO]]-Code) Bomber (mit einer Nutzlast an frei fallenden Bomben von 20.000 kg) und „'''Bear-B'''“-Lenkwaffenträger (mit einer Nutzlast von einer [[AS-3 „Kangaroo“]]-Rakete, halb eingezogen unter dem Rumpf), von denen viele auf „'''Bear-G'''“-Standard umgebaut wurden, mit zwei [[AS-4 „Kitchen“]]-Raketen unter den Flügeln. Die Version „'''Bear-F'''“ ist ein Langstrecken-U-Boot-Abwehrflugzeug mit der größten [[Reichweite]] aller Versionen.
 +
Die Version „'''TU-95MR'''“ zur Seefernaufklärung hat den Nato Code „'''Bear-E'''“.
  
 
Die LRA schaffte auch eine zunehmende Zahl von '''Tu-142 „Bear-H“'''-Varianten an, ein neu gebautes Modell, dessen Herstellung in den späten [[1980er|80er]] Jahren aufgenommen wurde. Sie weist gegenüber der ''Tu-95'' eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Design, Verarbeitung und Ausstattung auf, um das max. Startgewicht auf 188.000 kg anzuheben und eine größere Reichweite zu erreichen.
 
Die LRA schaffte auch eine zunehmende Zahl von '''Tu-142 „Bear-H“'''-Varianten an, ein neu gebautes Modell, dessen Herstellung in den späten [[1980er|80er]] Jahren aufgenommen wurde. Sie weist gegenüber der ''Tu-95'' eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Design, Verarbeitung und Ausstattung auf, um das max. Startgewicht auf 188.000 kg anzuheben und eine größere Reichweite zu erreichen.
Zeile 16: Zeile 16:
 
Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Die Tu-95/142 ist im [[Guinness-Buch der Rekorde]] als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug eingetragen. Angeblich machen die PTL-Triebwerke mit ihren Doppelpropellern aus Metall die '''Bear''' zum größten Radarecho der gesamten Luftfahrt.
 
Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Die Tu-95/142 ist im [[Guinness-Buch der Rekorde]] als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug eingetragen. Angeblich machen die PTL-Triebwerke mit ihren Doppelpropellern aus Metall die '''Bear''' zum größten Radarecho der gesamten Luftfahrt.
  
==Technische Daten==
+
==Technische Daten (Tu-95MS)==
* '''Typ:''' zehnsitziger strategischer schwerer Bomber und raketenbestücktes Kampfflugzeug
+
* '''Typ:''' strategischer schwerer Bomber und raketenbestücktes Kampfflugzeug
 
+
* '''Besatzung:''' Sieben Mann
* '''Antrieb:''' Vier [[Kusnezow NK-12]]MV Propellerturbinen mit je 14.795 PS
+
* '''Antrieb:''' Vier [[Kusnezow NK-12]]M (MV) Propellerturbinen mit je 15.000 PS
  
 
* '''Abmessungen:'''
 
* '''Abmessungen:'''
** Länge: 49,50 m
+
** Länge: 47,09 m
** Spannweite: 51,10 m
+
** Spannweite: 50,05 m
** Höhe: 12,12 m
+
** Höhe: 13,20 m
** Flügelfläche: 310,5
+
** Flügelfläche: 295
  
 
* '''Gewicht:'''
 
* '''Gewicht:'''
** Leergewicht: 81 t
+
** Leergewicht: 94.400 kg
** Max. Startgewicht: 188 t
+
** Max. Startgewicht: 187.700 kg
 +
** Max. Treibstoffmasse: 87.000 kg
  
 
* '''Flugleistung:'''
 
* '''Flugleistung:'''
** Höchstgeschwindigkeit (große Höhe): 925 km/h
+
** Höchstgeschwindigkeit (große Höhe): 830 km/h
** Reichweite: 8.300 km
+
** Geschwindigkeit in Bodennähe: 650 km/h
** Flughöhe bis 12.000 m
+
** Marschgeschwindigkeit: 710 km/h
 +
** Reichweite: 10.500 km
 +
** Kampfradius: 6.500 km
 +
** Gipfelhöhe: 12.000 m
  
 
* '''Bewaffnung:'''
 
* '''Bewaffnung:'''
** Zwei 23 mm [[Maschinenkanone|Kanonen]] im Heck
+
** Zwei 23-mm-[[Maschinenkanone|Kanonen]] [[GSch-23]] oder GSch-23L im Heck
** 20.400 kg weitere Waffen (z. B. Bomben, Raketen)
+
** 9.000 kg Waffenzuladung (normal)
 +
** 20.000 kg (maximal)
 +
** bis zu 25.000 kg (Überladung)
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
* {{commons|Category:Tupolev Tu-95}}
 
* {{commons|Category:Tupolev Tu-95}}
* [http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=Tupolev%20Tu-95%2F142&distinct_entry=true Fotos]
+
* Tu-95MS beim [http://www.mil.ru/940/11968/13675/13678/13699/index.shtml russischen Verteidigungsministerium]
* http://www.fas.org/nuke/guide/russia/bomber/tu-95.htm TU-20 / TU-95 bei fas.org
+
* [http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=Tupolev%20Tu-95%2F142&distinct_entry=true Fotosgalerie bei ''www.airliners.net'']
* http://fas.org/nuke/guide/russia/airdef/tu-126.htm TU-126 (AWACS Variante) bei fas.org
+
* http://www.fas.org/nuke/guide/russia/bomber/tu-95.htm Tu-20 / Tu-95 bei fas.org
 +
* http://fas.org/nuke/guide/russia/airdef/tu-126.htm Tu-126 (AWACS Variante) bei fas.org
  
 
{{Navigationsleiste Tupolew| [[Boeing B-52]] }}
 
{{Navigationsleiste Tupolew| [[Boeing B-52]] }}
  
 +
[[Kategorie:Tupolew|Tupolew Tu-095]]
 +
[[Kategorie:Militärischer Flugzeugtyp|Tupolew Tu-095]]
  
[[Kategorie:Tupolew]]
+
[[cs:Tupolev Tu-95]]
[[Kategorie:Militärischer Flugzeugtyp]]
 
 
 
 
[[en:Tupolev Tu-95]]
 
[[en:Tupolev Tu-95]]
 
[[es:Tupolev Tu-95]]
 
[[es:Tupolev Tu-95]]
 
[[fr:Tupolev Tu-95 Bear]]
 
[[fr:Tupolev Tu-95 Bear]]
[[hu:Tupoljev Tu-95]]
+
[[hu:Tu–95]]
 +
[[it:Tupolev Tu-95]]
 
[[ja:Tu-95 (航空機)]]
 
[[ja:Tu-95 (航空機)]]
 
[[nl:Tupolev Tu-95]]
 
[[nl:Tupolev Tu-95]]
 
[[pt:Tupolev Tu-95 Bear]]
 
[[pt:Tupolev Tu-95 Bear]]
 
[[ru:Ту-95]]
 
[[ru:Ту-95]]

Version vom 13. September 2006, 17:56 Uhr

Tupolew Tu-95 und eine F-18
Risszeichnung Tu-95

Die Tupolew Tu-95 (NATO-Codename: Bear), ursprüngliche Bezeichnung Tupolew Tu-20, ist ein sowjetischer Langstreckenbomber.

Entwicklungsgeschichte

Die Tu-95 flog erstmals 1954 und wurde mehr als ein Jahr später in Dienst gestellt. Sie wurde 1955 im Westen bekannt und als Bedrohung eingestuft. Es handelt sich um ein bemerkenswertes Flugzeug mit jetartigem Leistungsverhalten. Was auf der Kombination aus gepfeilten Tragflächen und den weltweit leistungsstärksten Turboprop Triebwerken, die jeweils zwei gegenläufig rotierende 4-Blatt Propeller antreiben, beruht.

Die strategischen bewaffneten Luftstreitkräfte Russlands (Langstreckenfliegerkräfte) haben nach wie vor einige dieser Flugzeuge im Dienst. Dies sind „Bear-A“ (NATO-Code) Bomber (mit einer Nutzlast an frei fallenden Bomben von 20.000 kg) und „Bear-B“-Lenkwaffenträger (mit einer Nutzlast von einer AS-3 „Kangaroo“-Rakete, halb eingezogen unter dem Rumpf), von denen viele auf „Bear-G“-Standard umgebaut wurden, mit zwei AS-4 „Kitchen“-Raketen unter den Flügeln. Die Version „Bear-F“ ist ein Langstrecken-U-Boot-Abwehrflugzeug mit der größten Reichweite aller Versionen. Die Version „TU-95MR“ zur Seefernaufklärung hat den Nato Code „Bear-E“.

Die LRA schaffte auch eine zunehmende Zahl von Tu-142 „Bear-H“-Varianten an, ein neu gebautes Modell, dessen Herstellung in den späten 80er Jahren aufgenommen wurde. Sie weist gegenüber der Tu-95 eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Design, Verarbeitung und Ausstattung auf, um das max. Startgewicht auf 188.000 kg anzuheben und eine größere Reichweite zu erreichen.

Einziger Exportkunde der Tu-95 ist die Indian Navy, die ihre Maschinen in Dabolim stationiert hat.

Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Die Tu-95/142 ist im Guinness-Buch der Rekorde als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug eingetragen. Angeblich machen die PTL-Triebwerke mit ihren Doppelpropellern aus Metall die Bear zum größten Radarecho der gesamten Luftfahrt.

Technische Daten (Tu-95MS)

  • Typ: strategischer schwerer Bomber und raketenbestücktes Kampfflugzeug
  • Besatzung: Sieben Mann
  • Antrieb: Vier Kusnezow NK-12M (MV) Propellerturbinen mit je 15.000 PS
  • Abmessungen:
    • Länge: 47,09 m
    • Spannweite: 50,05 m
    • Höhe: 13,20 m
    • Flügelfläche: 295 m²
  • Gewicht:
    • Leergewicht: 94.400 kg
    • Max. Startgewicht: 187.700 kg
    • Max. Treibstoffmasse: 87.000 kg
  • Flugleistung:
    • Höchstgeschwindigkeit (große Höhe): 830 km/h
    • Geschwindigkeit in Bodennähe: 650 km/h
    • Marschgeschwindigkeit: 710 km/h
    • Reichweite: 10.500 km
    • Kampfradius: 6.500 km
    • Gipfelhöhe: 12.000 m
  • Bewaffnung:
    • Zwei 23-mm-Kanonen GSch-23 oder GSch-23L im Heck
    • 9.000 kg Waffenzuladung (normal)
    • 20.000 kg (maximal)
    • bis zu 25.000 kg (Überladung)

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Tupolew

cs:Tupolev Tu-95 en:Tupolev Tu-95 es:Tupolev Tu-95 fr:Tupolev Tu-95 Bear hu:Tu–95 it:Tupolev Tu-95 ja:Tu-95 (航空機) nl:Tupolev Tu-95 pt:Tupolev Tu-95 Bear ru:Ту-95