Tupolew Tu-95: Unterschied zwischen den Versionen
(Rechtschreibung) |
|||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
== Entwicklungsgeschichte == | == Entwicklungsgeschichte == | ||
− | Die '''Tu-95 | + | Die '''Tu-95''' flog erstmal [[1954]] und wurde mehr als ein Jahr später in Dienst gestellt. Sie wurde [[1955]] im Westen bekannt und als Bedrohung eingestuft. Es handelt sich um ein bemerkenswertes Flugzeug mit jetartigem Leistungsverhalten. Dies wegen der Kombination aus gepfeilten Tragflächen und extrem starken [[Turboprop]]s, die jeweils massive gegenläufig rotierende [[Luftschraube|Propeller]] antreiben. |
− | Die strategischen bewaffneten Luftstreitkräfte Russlands | + | Die strategischen bewaffneten Luftstreitkräfte Russlands (Langstreckenfliegerkräfte) haben nach wie vor einige dieser Flugzeuge im Dienst. Dies sind „'''Bear-A'''“ ([[NATO]]-Code) Bomber (mit einer Nutzlast an frei fallenden Bomben von 20.000 kg) und „'''Bear-B'''“-Lenkwaffenträger (mit einer Nutzlast von einer [[AS-3 „Kangaroo“]]-Rakete, halb eingezogen unter dem Rumpf), von denen viele auf „'''Bear-G'''“-Standard umgebaut wurden, mit zwei [[AS-4 „Kitchen“]]-Raketen unter den Flügeln. Die Version „'''Bear-F'''“ ist ein Langstrecken-U-Boot-Abwehrflugzeug mit der größten [[Reichweite]] aller Versionen. |
− | Die LRA schaffte auch eine zunehmende Zahl von '''Tu-142 | + | Die LRA schaffte auch eine zunehmende Zahl von '''Tu-142 „Bear-H“'''-Varianten an, ein neu gebautes Modell, dessen Herstellung in den späten [[1980er]] Jahren aufgenommen wurde. Sie weist gegenüber der ''Tu-95'' eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Design, Verarbeitung und Ausstattung auf, um das max. Startgewicht auf 188.000 kg anzuheben und eine größere Reichweite zu erreichen. |
− | Einziger Exportkunde der | + | Einziger Exportkunde der Tu-95 ist die Indian Navy, die ihre Maschinen in [[Dabolim]] stationiert hat. |
− | Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Die Tu-95/142 ist im [[Guinness-Buch der Rekorde]] als schnellstes | + | Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Die Tu-95/142 ist im [[Guinness-Buch der Rekorde]] als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug eingetragen. Angeblich machen die PTL-Triebwerke mit ihren Doppelpropellern aus Metall die '''Bear''' zum größten Radarecho der gesamten Luftfahrt. |
==Technische Daten== | ==Technische Daten== | ||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
+ | * [http://www.airliners.net/search/photo.search?aircraft_genericsearch=Tupolev%20Tu-95%2F142&distinct_entry=true Fotos] | ||
+ | * http://www.fas.org/nuke/guide/russia/bomber/tu-95.htm TU-20 / TU-95 bei fas.org | ||
− | |||
{{Navigationsleiste Tupolew| - }} | {{Navigationsleiste Tupolew| - }} | ||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Tupolew]] | ||
[[Kategorie:Militärischer Flugzeugtyp]] | [[Kategorie:Militärischer Flugzeugtyp]] | ||
[[en:Tupolev Tu-95]] | [[en:Tupolev Tu-95]] | ||
[[fr:Tupolev Tu-95 Bear]] | [[fr:Tupolev Tu-95 Bear]] | ||
+ | [[hu:Tupoljev Tu-95]] | ||
+ | [[ja:Tu-95 (航空機)]] | ||
+ | [[ru:Ту-95]] |
Version vom 10. Februar 2006, 15:12 Uhr

Die Tupolew Tu-95 (NATO-Codename: Bear), ursprüngliche Bezeichnung Tupolew Tu-20, ist ein sowjetischer Langstreckenbomber.
Entwicklungsgeschichte
Die Tu-95 flog erstmal 1954 und wurde mehr als ein Jahr später in Dienst gestellt. Sie wurde 1955 im Westen bekannt und als Bedrohung eingestuft. Es handelt sich um ein bemerkenswertes Flugzeug mit jetartigem Leistungsverhalten. Dies wegen der Kombination aus gepfeilten Tragflächen und extrem starken Turboprops, die jeweils massive gegenläufig rotierende Propeller antreiben.
Die strategischen bewaffneten Luftstreitkräfte Russlands (Langstreckenfliegerkräfte) haben nach wie vor einige dieser Flugzeuge im Dienst. Dies sind „Bear-A“ (NATO-Code) Bomber (mit einer Nutzlast an frei fallenden Bomben von 20.000 kg) und „Bear-B“-Lenkwaffenträger (mit einer Nutzlast von einer AS-3 „Kangaroo“-Rakete, halb eingezogen unter dem Rumpf), von denen viele auf „Bear-G“-Standard umgebaut wurden, mit zwei AS-4 „Kitchen“-Raketen unter den Flügeln. Die Version „Bear-F“ ist ein Langstrecken-U-Boot-Abwehrflugzeug mit der größten Reichweite aller Versionen.
Die LRA schaffte auch eine zunehmende Zahl von Tu-142 „Bear-H“-Varianten an, ein neu gebautes Modell, dessen Herstellung in den späten 1980er Jahren aufgenommen wurde. Sie weist gegenüber der Tu-95 eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Design, Verarbeitung und Ausstattung auf, um das max. Startgewicht auf 188.000 kg anzuheben und eine größere Reichweite zu erreichen.
Einziger Exportkunde der Tu-95 ist die Indian Navy, die ihre Maschinen in Dabolim stationiert hat.
Die 250 gebauten Maschinen erwiesen sich als sehr langlebig und zuverlässig. Die Tu-95/142 ist im Guinness-Buch der Rekorde als schnellstes propellergetriebenes Flugzeug eingetragen. Angeblich machen die PTL-Triebwerke mit ihren Doppelpropellern aus Metall die Bear zum größten Radarecho der gesamten Luftfahrt.
Technische Daten
- Typ: zehnsitziger strategischer schwerer Bomber und raketenbestücktes Kampfflugzeug
- Antrieb: Vier Kusnezow NK-12MV Propellerturbinen mit je 14.795 PS
- Abmessungen:
- Länge: 49,50 m
- Spannweite: 51,10 m
- Höhe: 12,12 m
- Flügelfläche: 310,5 m²
- Gewicht:
- Leergewicht: 81 t
- Max. Startgewicht: 188 t
- Flugleistung:
- Höchstgeschwindigkeit (große Höhe): 925 km/h
- Reichweite: 8.300 km
- Flughöhe bis 12.000 m
- Bewaffnung:
- Zwei 23 mm Kanonen im Heck
- 20.400 kg weitere Waffen (z.B. Bomben, Raketen)
Weblinks
- Fotos
- http://www.fas.org/nuke/guide/russia/bomber/tu-95.htm TU-20 / TU-95 bei fas.org
Vorlage:Navigationsleiste Tupolew
en:Tupolev Tu-95 fr:Tupolev Tu-95 Bear hu:Tupoljev Tu-95 ja:Tu-95 (航空機) ru:Ту-95