Von <div style="float:right; padding-left:24px; ">{{Adsense-2}}</div>Der Begriff ''Fixed Gear'Fixie' (''starrer Gang'') spricht man bei Fahrrädernhat zwei grundlegend verschiedene Bedeutungen. ==Windeln==Die Marke Fixie war eine in Deutschland recht verbreitet Marke für Kinderwindeln. Hersteller war die Paul Hartmann AG, deren Hinterradnabe ohne sie haben die Sparte und damit Namensrechte 2005 verkauft<ref>[[Freilaufhttp://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/a-356710.html Manager Magazin vom 20. Mai 2005]] ausgestattet </ref>. 2003 gab es in Deutschland im Wesentlichen zwei Windelhersteller: Proctor & Gamble mit Pampers und das Hartmann mit Fixies. Letzterer hatte etwa 15% Marktanteil. Hartmann verkaufte seine Windelproduktion an die Firma Ontex aus Buggenhout in Belgien<ref>[http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article106722607/Fixies-Windeln-bald-von-Belgiern.html Hamburger Abendblatt: Fixies-Windeln bald von Belgiern]</ref>. Nach anderen Meldungen wurde die Marke an die französische Firma Novacare verkauft<ref>[Ritzelhttp://www.n-tv.de/wirtschaft/meldungen/Hartmann-verkauft-Fixies-article92067.html N-TV: Hartmann verkauft "Fixies"]] starr mit der Naben verbunden ist. Diese nenn man auch abgekürzt ''Fixie''</ref>.
==Fahrrad==Von einem '''starrem Gang''' (englisch fixed Gear) spricht man bei Fahrrädern, deren Hinterradnabe ohne [[Freilauf]] ausgestattet und der [[Zahnkranz]] starr mit der Naben verbunden ist. Diese nennt man auch abgekürzt ''Fixie''. Oft werden irrtümlich Eingangräder auch als Fixie bezeichnet. Will man unbedingt cool englisch klingen, wäre in diesem Fall "Singlespeed" korrekt. Die Pedale Kurbeln eines fixed-gear Fahrrads drehen sich immer mit, wenn sich das Hinterrad bewegt. Rollen lassen Es ist dadurch nicht möglich, sich einfach rollen zu lassen, man muß ständig mittreten. Früher wurde diese Art des Antriebs nur mit dem [[Bahn]]radsport in Verbindung gebracht. Heutzutage gibt es diese Art Antrieb auch bei Fahrrädern, die auf der Straße oder im Gelände unterwegs sind. Der starre Gang ist bei einem Bahnrad Pflicht, da nur damit der "runde Tritt" und somit spurtreues Fahren möglich ist. Das Bremsen erfolgt durch Rücknahme der Tretkraft und somit niemals abrupt wie beim Betätigen einer externen Bremse. Dies erhöht die Sicherheit auf der Radrennbahn. Straßenradsportler benutzen den starren Gang, um den runden Tritt zu üben und um Konditionstraining im Winter durchzuführen. Freilauf, Gangschaltung und Bremsen sind beim Training und bei Wettkämpfen auf der Bahn verboten<ref>[http://www.rad-net.de/html/verwaltung/reglements/uci-regl-rubrik1_050512.pdf Wettkampfbestimmungen der UCI], 1.3.025, Seite 54</ref>.
==Siehe auch==
*[[Bahnnabe]]
*[[Starrer Gang auf die billige Art und Weise]]
*[[Umbauten auf den starren Gang]]==Fußnoten==*[[Starrer Gang für die Straße]]*[[63XC]]<references />
{{GlossarSB}}