Öl: Unterschied zwischen den Versionen
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''Öl'' wird im Fahrradumfeld meist als Schmiermittel benutzt. Es ist flüssig, kann in schmale Spalte eindringen und dort für das Verdrängen von Wasser ([[Rost]]gefahr!) und für Schmierung sorgen. Wenn man diese Fließeigenschaften nicht wünscht, benötigt man [[Fett]]. | ''Öl'' wird im Fahrradumfeld meist als Schmiermittel benutzt. Es ist flüssig, kann in schmale Spalte eindringen und dort für das Verdrängen von Wasser ([[Rost]]gefahr!) und für Schmierung sorgen. Wenn man diese Fließeigenschaften nicht wünscht, benötigt man [[Fett]]. | ||
Aktuelle Version vom 24. Februar 2015, 16:14 Uhr
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Öl wird im Fahrradumfeld meist als Schmiermittel benutzt. Es ist flüssig, kann in schmale Spalte eindringen und dort für das Verdrängen von Wasser (Rostgefahr!) und für Schmierung sorgen. Wenn man diese Fließeigenschaften nicht wünscht, benötigt man Fett.
Zumeist werden folgende Öle im Fahrradbereich eingesetzt:
- Kettenöl zur Schmierung von Ketten.
- Kriechöl wie WD-40 ®, Brunox ® oder Caramba ® als Rostlöser bzw. Rostvorbeugung
- Leinöl wird zum Rostschutz oder als leichter Schraubenkleber benutzt
- Hydrauliköl für hydraulische Bremsen oder als Dämpfung in Federgabeln