Verschleiß: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 13. Oktober 2014, 13:51 Uhr
Verschleiß bezeichnet nach der 1997 zurückgezogenen DIN 50320 den fortschreitenden Materialverlust aus der Oberfläche eines festen Körpers (Grundkörper), hervorgerufen durch mechanische Ursachen, d.h. Kontakt- und Relativbewegung eines festen, flüssigen oder gasförmigen Gegenkörpers, also den Masseverlust (Oberflächenabtrag) einer Stoffoberfläche durch schleifende, rollende, schlagende, kratzende, chemische und thermische Beanspruchung. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird Verschleiß auch mit anderen Arten der Abnutzung gleichgesetzt.
Typische Verschleißteile am Fahrrad sind
- Reifen
- Ketten (siehe auch Kettenverschleiß)
- Kettenblätter
- Ritzel
- Felgen bei Felgenbremsen
- Bremsbeläge
Diese müssen regelmäßig auf Verschleiß überprüft und gegebenenfalls getauscht werden.
Weniger typische Verschleißteile sind
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