Gewinde am Fahrrad
| Zeile 15: | Zeile 15: | ||
| DIN-, ISO- und BSA-Gewinde haben 60° Flankenwinkel, ITA-Gewinde hat 55° Flankenwinkel. | DIN-, ISO- und BSA-Gewinde haben 60° Flankenwinkel, ITA-Gewinde hat 55° Flankenwinkel. | ||
| <div class="editbutton"> | <div class="editbutton"> | ||
| − | {{Bearbeiten| | + | {{Bearbeiten|Fahrradgewinde/Gewinde am Fahrrad|text=« edit Gewinde am Fahrrad »}} | 
| </div> | </div> | ||
| }} | }} | ||
Version vom 26. September 2013, 14:09 Uhr
 
Gewinde am Fahrrad
Aus der historischen Entwicklung heraus sind im Fahrradbau unterschiedliche Gewindeabmessungen gewachsen. Viele Innovationen der Fahrradtechnik stammen aus dem späten 19. oder beginnenden 20. Jahrhundert in den USA oder Großbritannien, deshalb sind noch heute Zollgewinde weit verbreitet. Erhöhte Belastungen (z. B. an den Speichen) bewirkten, daß spezielle Fahrradgewinde normiert wurden, die sonst nirgends Anwendung finden. Alle anderen Normungsversuche waren nicht in der Lage, überholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr ähnliche Gewinde, man kann sehr schnell etwas falsch machen, wenn man es mit Gewalt versucht.
- es existieren momentan
- englische Gewinde (Zoll) BSA
- französische Gewinde (metrisch)
- italienische Gewinde (eine Kombination Zoll und metrisch)
- deutsche Gewinde nach DIN 79012
DIN-, ISO- und BSA-Gewinde haben 60° Flankenwinkel, ITA-Gewinde hat 55° Flankenwinkel.
 
  Fahrradtechnik
 Fahrradtechnik Allgemein
 Allgemein Teile
 Teile Felgen
 Felgen Hersteller
 Hersteller Touren
 Touren Fotografie
 Fotografie System
 System Letzte Änderungen
 Letzte Änderungen Kontakt
 Kontakt

