Technisches Tuning
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* Der Kettenverschleiß vergrössert sich durch den extremen Schräglauf | * Der Kettenverschleiß vergrössert sich durch den extremen Schräglauf | ||
Es gibt allerdings auch Vorteile der 1-fach Schaltung | Es gibt allerdings auch Vorteile der 1-fach Schaltung | ||
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− | + | * Für Anfänger geeignet und für Biker welchem mit der 2- oder 3-fach Schaltung überfordert sind | |
Das Ganze ist sinnlos. Wer baut bei seinem Auto freiwillig 3 oder mehr Gänge aus, weil diese nicht gebraucht werden? Wer kann mir ein Fahrzeug nennen, das seit seiner Erfindung weniger Gänge hat als heute – ausser das MTB? Es ist nichts mehr als ein Marketingtrick der Fahrradindustrie, um noch billiger zu produzieren - und noch teurer zu verkaufen. | Das Ganze ist sinnlos. Wer baut bei seinem Auto freiwillig 3 oder mehr Gänge aus, weil diese nicht gebraucht werden? Wer kann mir ein Fahrzeug nennen, das seit seiner Erfindung weniger Gänge hat als heute – ausser das MTB? Es ist nichts mehr als ein Marketingtrick der Fahrradindustrie, um noch billiger zu produzieren - und noch teurer zu verkaufen. | ||
− | + | {{Zitat|1=1-fach Schaltungen sind kein Fahrradtuning sondern eine Masche der Industrie, zusätzlich Geld zu verdienen.}} | |
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Version vom 10. April 2024, 08:07 Uhr
Technisches Tuning
Luftdruck
Es klingt absurd aber der Reifendruck ist die billigste und wirkungsvollste Leistungssteigerung am Fahrrad. Mit ordentlichem Luftdruck läuft jedes Fahrrad besser und leichter. Dieser Punkt wird oft vernachlässigt und wäre doch so einfach. Jeder Fahrradmonteur solle am Kundenrad den Kompressor ansetzen, auch wenn er nur ein klapperndes Schutzblech festgeschraubt hat. Der Kunde wird merken, daß sein Rad nach der Reparatur "leichter fährt". Der Kunde merkt, daß die Werkstatt irgendwas gemacht hat, um sein Fahrrad zu verbessern - dabei ist es nur ein bißchen Luft.
- erforderlicher Luftdruck
Reifenbreite [ mm ] | Druck [ Bar ] | Druck [ PSI ] |
---|---|---|
45-55 (Ballon) | 2 - 3 |
30 - 40 |
38-45 (Halbballon) | 3 - 3,5 |
40 - 50 |
32-38 (Straße) | 3,5 - 4,5 |
50 - 65 |
28-32 (Halbrenner) | 4 - 5 |
60 - 70 |
22-25 (Schmalspur) | 6 - 7 |
85 - 100 |
18-21 (sehr schmal, Drahtreifen) | 7 - 8 |
100 - 120 |
Schlauchreifen | 7 - 15 |
100 - 250 |
Rostfreier Stahl
Schrauben, Muttern und Scheiben aus VA V2A, V4A, Austenit, NiRo, Nirosta, Edelstahl, Inox bewirken oberflächlich nur ein schickeres Erscheinungsbild. Allerdings ist es wenig funktionell, wenn Schraubenverbindungen festgerostet sind und man sie unterwegs nicht gelöst bekommt. Die vorgenannten Abkürzungen für mehr oder wenig die gleichen Metalle, die Unterschiede sind so marginal, daß das am Fahrrad nicht interessiert.
- Bedeutung der Werkstoffnummern gem. EN 10028
Werkstoffnummer beginnend mit | Cr-Gehalt | Gehalt an Mo, Nb, Ti |
---|---|---|
1.40 | Cr-Stähle mit < 2,5 % Ni | ohne Mo, Nb und Ti |
1.41 | Cr-Stähle mit < 2,5 % Ni | <mit Mo, ohne Nb und Ti/td> |
1.43 | Cr-Stähle mit ≥ 2,5 % Ni | ohne Mo, Nb und Ti |
1.44 | Cr-Stähle mit ≥ 2,5 % Ni | mit Mo, ohne Nb und Ti |
1.45 | Cr-, CrNi- oder CrNiMo-Stähle mit Sonderzusätzen (Cu, Nb, Ti, …) | |
1.46 | Cr-, CrNi- oder CrNiMo-Stähle mit Sonderzusätzen (Cu, Nb, Ti, …) |
- Übersicht der Werkstoffbezeichnungen
Europ. Norm Werkstoffnummer | Europ. Norm Kurzname | ASTM/AISI | UNS-Nummer |
---|---|---|---|
1.4016 | X6Cr17 | 430 | S43000 |
1.4509 | X2CrTiNb18 | 441 | S44100 |
1.4510 | X3CrTi17 | 439 | |
1.4512 | X2CrTi12 (alt X6 CrTi 12) | 409 | S40900 |
1.4526 | X6CrMoNb17-1 | 436 | S43600 |
1.4310 | X10CrNi18-8 (alt X12 CrNi17 7) | 301 | S30100 |
1.4318 | X2CrNiN18-7 | 301LN | |
1.4307 | X2CrNi18-9 | 304L | S30403 |
1.4306 | X2CrNi19-11 | 304L | S30403 |
1.4311 | X2CrNiN18-10 | 304LN | S30453 |
1.4301 | X5CrNi18-10 | 304 | S30400 |
1.4948 | X6CrNi18-11 | 304H | S30409 |
1.4303 | X4CrNi18-12 (alt X5 CrNi18 12) | 305 | S30500 |
1.4541 | X6CrNiTi18-10 | 321 | S32100 |
1.4878 | X10CrNiTi18-10 (alt X12 CrNiTi18 9) | 321H | S32109 |
1.4404 | X2CrNiMo17-12-2 | 316L | S31603 |
1.4401 | X5CrNiMo17-12-2 | 316 | S31600 |
1.4406 | X2CrNiMoN17-11-2 | 316LN | S31653 |
1.4432 | X2CrNiMo17-12-3 | 316L | S31603 |
1.4435 | X2CrNiMo18-14-3 | 316L | S31603 |
1.4436 | X3CrNiMo17-13-3 | 316 | S31600 |
1.4571 | X6CrNiMoTi17-12-2 | 316Ti | S31635 |
1.4429 | X2CrNiMoN17-13-3 | 316LN | S31653 |
1.4438 | X2CrNiMo18-15-4 | 317L | S31703 |
1.4539 | X1NiCrMoCu25-20-5 | 904L | N08904 |
1.4547 | X1CrNiMoCuN20-18-7 | F 44 | S31254 |
1.4462 | X2CrNiMoN22-5-3 | F 51 | S31803 |
In der Tabelle sind die allgemeinen nichtrostenden und säurebeständigen Stähle aufgelistet.
Titan
Die Titanschrauben sind sehr ordentlich verarbeitet und das nicht nur aus technischer Sicht, das sieht man ihnen auch an. Gerade die blauen und "bunten" Schrauben wirken sehr hochwertig. man kann sie gewissermaßen als Edelsteine am Rad ansehen. Titanschrauben haben eine hoche Zugfestigkeit, die wird man am Fahrrad schwerlich durch bloße Benutzung zerstören können. Die Befestigungsschrauben des Gepäckträgers am Ausfallende sind ein sinnvoller Einsatzort für Titanschrauben.
Sattelgestelle aus Titan brechen ebenfalls nicht so leicht wie die aus Stahl oder Karbon. Schnellspannachsen aus Titan sind eine weitere Tuningmöglichkeit.
Torx
Torx-Schrauben eignen sich gut, Anbauteile zumindest vor Gelegenheitsdieben zu sichern. Der Standard ist noch nicht so verbreitet, daß die Diebe das Werkzeug auch dabeihaben. Scheinwerfer, Vorbau, Bremsen usw. sollte man mit Torx befestigen, das macht diese Teile sicherer. Allerdings braucht man dann eben auch selbst die entsprechenden Schlüssel.
Torx ist teurer als Inbus und nicht in jedem Baumarkt zu bekommen aber das ist auch gerade der Vorteil. Dieser Standard wird Inbus nicht ersetzen. Ein bißchen Beruhigung schafft man sich, wenn man wichtige Teile damit befestigt.
- die wichtigsten Torx-Größen gemäß EN ISO 14579, 14580, 14583 und 14584
Größe | ∅ in mm | max. Nm | Nennmaß |
---|---|---|---|
T6 | 1,75 | 0,75 – 0,9 | M2 |
T8 | 2,39 | 2,2 – 2,6 | M2,5 |
T10 | 2,82 | 3,7 – 4,5 | M3 |
T15 | 3,35 | 6,4 – 7,7 | M3,5 |
T20 | 3,94 | 10,5 – 12,7 | M4 |
T25 | 4,52 | 15,9 – 19 | M5 |
T30 | 5,61 | 31,1 – 37,4 | M6 |
T45 | 7,95 | 86 – 103,2 | M8 |
T50 | 8,94 | 132 – 158 | M10 |
Es existieren noch zahlreiche kleinere, größere und Zwischengrößen sowie Schrauben mit großem Innensechsrund gem. DIN 34802, diese sind jedoch fürs Fahrrad weniger wichtig und sie würden hier nur verwirren.
Bremsbeläge
Bremsgummis sind sehr verschieden. Mit guten Belägen kann man erstaunliche Veränderungen erreichen. Man sieht es kaum aber man merkt es. Verwendet man Kool-Stop oder vergleichbare Bremsbeläge, verbessert sich das Bremsverhalten des Fahrrades deutlich gegenüber 08/15-Belägen.
Die grünen Turnschuhe links sind Kult. Als Bremsschuhe sind sie auch gut, sie stammen schließlich von Koolstop.
Die Monsterbremsschuhe bieten eine riesige Bremsfläche aber ganz sicher spielt hier auch die Optik eine Rolle. Die Beispiele zeigen, daß technisches und optisches Fahrradtuning oft vermischt wird.
Schlauchlose Bereifung
Die Industrie suggeriert gerne, daß schlauchlose Reifen lauter Vorteile hätten. Sie sind etwas leichter, da der Schlauch entfällt. Man riskiert bei Durchschlägen wegen zu geringem Luftdruck keine sofortige Reifenpanne. Allerdings wird statt des Schlauches der teurere Mantel beschädigt. Man benötigt spezielle Felgen und Reifen sowie Dichtflüssigkeit, da hat die Industrie also ordentlich was zu verkaufen. Sinnvoll sind diese Reifen nur bei sehr niedrigem Luftdruck. Damit wird die Zielgruppe klar: Bordstein rauf und runter, ohne Platten zu haben und scheinbaren Komfort wegen der Faulheit, Luft zu pumpen...
Das Gerücht Reifenbreite und Rollwiderstand wird immer wieder bemüht. Breite Reifen sollen einen geringeren Rollwiderstand als schmale haben und sich "leichter" fahren. Diese Halbwahrheit wird auch gern im Zusammenhang mit schlauchlosen Reifen bemüht, hier jedoch noch unsinniger als ohnehin schon. Der Rollwiderstand ist in erster Linie vom Luftdruck abhängig und der ist bei Schlauchlosen nunmal extrem gering. Sie fahren sich also schwerer als herkömmliche Bereifungen.
Hoher Luftdruck ist nicht möglich, des können schlauchlose Reifen nicht abdichten. Im Wiegetritt verliert man bei jeder Kurbelumdrehung Luft. Reparaturen sind eine Schweinerei und unterwegs quasi unmöglich, da man schlauchlose Reifen nicht mit normalen Luftpumpen erstbefüllt bekommt. Aber wer hat schon einen Rennkompressor auf der Tour dabei? Also braucht man für unterwegs sowieso einen Ersatzschlauch.
Schlauchlose Reifen sind kein Fahrradtuning sondern eine Masche der Industrie, zusätzlich Geld zu verdienen. |
Verzicht auf Umwerfer
Es ist völlig sinnlos, den Umwerfer wegzulassen. Der Umwerfer geht bei richtiger Pflege, ein paar Mal pro Jahr etwas WD40, nie kaputt. Man spart dadurch wohl ein paar Teile (max. 100 - 200 gr.), muss aber gravierende Nachteile in Kauf nehmen:
- viel grössere Gangsprünge
- viel kleiner Überstzungsbandbreite
- kein ergonomisches Fahren möglich
- Der Kettenverschleiß vergrössert sich durch den extremen Schräglauf
Es gibt allerdings auch Vorteile der 1-fach Schaltung
- Sie ist billiger
- Sie ist billiger
- Sie ist billiger
- Für Anfänger geeignet und für Biker welchem mit der 2- oder 3-fach Schaltung überfordert sind
Das Ganze ist sinnlos. Wer baut bei seinem Auto freiwillig 3 oder mehr Gänge aus, weil diese nicht gebraucht werden? Wer kann mir ein Fahrzeug nennen, das seit seiner Erfindung weniger Gänge hat als heute – ausser das MTB? Es ist nichts mehr als ein Marketingtrick der Fahrradindustrie, um noch billiger zu produzieren - und noch teurer zu verkaufen.
1-fach Schaltungen sind kein Fahrradtuning sondern eine Masche der Industrie, zusätzlich Geld zu verdienen. |