Bremsen

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[[File:Rennbremse.jpg|thumb|upright|left|wäre technisch gut einsetzbar, Rennbremsen sind aber fast immer zu klein für Reifen an Reiserädern]]
 
Das Wichtigste neben einem stabilen Rahmen sind sinnvolle und starke Bremsen. Sie müssen weit höhere Leistung bringen als an Rennrad oder Mountainbike. Rennbremsen wären eine gute Lösung fürs Reiserad, wenn das Rahmengeometrie und Reifendimensionierung zulassen.
 
 
[[File:Pedderson-bremse.jpg|thumb|Servobremse nach Prinzip  Pedersen von Suntour]]
 
[[File:Pedderson-bremse.jpg|thumb|Servobremse nach Prinzip  Pedersen von Suntour]]
Die beste Lösung sind gute Cantileverbremsen. Die auf dem Foto dargestellten Servobremsen mit Schneckengetriebe erhöhen die Bremskraft beim Auftreffen auf die Felge stufenlos. Diese sind leider nicht mehr lieferbar, aber die mit Abstand beste Lösung für Reiseräder. Alternativ empfehle ich Shimano XT oder Campagnolo Euclid.
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Das Wichtigste neben einem stabilen Rahmen sind sinnvolle und starke Bremsen. Sie müssen weit h&Ouml;here Leistung bringen als an Rennrad oder Mountainbike. Rennbremsen wären eine gute Lösung fürs Reiserad, wenn das Rahmengeometrie und Reifendimensionierung zulassen.
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Die beste Lösung sind gute Cantilever-Bremsen. Die auf dem Foto dargestellten Servobremsen mit Schneckengetriebe erhöhen die Bremskraft beim Auftreffen auf die Felge stufenlos. Diese sind leider nicht mehr lieferbar, aber die mit Abstand beste Lösung fr Reiser&auml;der. Alternativ empfehle ich Shimano XT oder Campagnolo Euclid.
  
 
V-Brakes sind ebenfalls geeignet, hydraulische Bremsen sind unterwegs quasi nicht reparabel, auch ist die Ersatzteilbeschaffung in entlegenen Gegenden problematisch.
 
V-Brakes sind ebenfalls geeignet, hydraulische Bremsen sind unterwegs quasi nicht reparabel, auch ist die Ersatzteilbeschaffung in entlegenen Gegenden problematisch.
  
Von Scheibenbremsen rate ich völlig ab, da sie eigentlich nur Nachteile bringen. Mechanische Scheibenbremsen haben viel zu geringe Bremsleistung, hydraulische sind zudem zu empfindlich, Ersatzteile sind mancherorts schwer beschaffbar und sie sind unnötig schwer. Unterwegs reparieren kann man völlig vergessen.
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Von Scheibenbremsen rate ich völlig ab, da sie da sie eigentlich nur Nachteile bringen. Mechanische Scheibenbremsen haben viel zu geringe Bremsleistung, hydraulische sind zudem zu empfindlich, Ersatzteile sind mancherorts schwer beschaffbar und sie sind unnötig schwer. Unterwegs reparieren kann man völlig vergessen.
  
 
Rollen- oder Trommelbremsen sowie Rücktritt sind ungeeignet, weil sie sich zu sehr aufheizen. Rücktritt ist veraltet und unsicher, das sollte man an keinem [[Fahrradtypen|Fahrradtyp]] mehr verwenden.
 
Rollen- oder Trommelbremsen sowie Rücktritt sind ungeeignet, weil sie sich zu sehr aufheizen. Rücktritt ist veraltet und unsicher, das sollte man an keinem [[Fahrradtypen|Fahrradtyp]] mehr verwenden.
  
Auf jeden Fall sollten Verschleißteile wie Bowdenzüge und Bremsschuhe, ein Stückchen Außenzug und zwei Lüsterklemmen für eine Notreparatur mitgenommen werden...
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Auf jeden Fall sollten Verschleißteile wie Bowdenzüge und Bremsschuhe, ein Stückchen Außenzug und zwei Lüsterklemmen für eine Notreparatur mitgenommen werden.
 
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