Sicherheits- Niederrad ab 1890

Aus Fahrradmonteur
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Das Niederrad wurde durch die Anbringung des Kettenantriebes zum Hinterrad möglich. Wann genau und von wem die heutige Form des Fahrrades erfunden wurde, ist umstritten. Es gibt 3 mögliche Varianten:
 
Das Niederrad wurde durch die Anbringung des Kettenantriebes zum Hinterrad möglich. Wann genau und von wem die heutige Form des Fahrrades erfunden wurde, ist umstritten. Es gibt 3 mögliche Varianten:
  
* Meyer & Compagnie soll 1869 nach Entwürfen des Uhrmachers André Guilmet ein Niederrad gebaut haben. Dieses wurde als Meyer-Guilmet-Fahrrad bezeichnet. Da der Name Meyer nur auf den Naben eingraviert ist, wird mutmaßt, daß nur die Laufräder so früh von ihm gebaut wurden.
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* Meyer & Compagnie soll 1869 nach Entwürfen des Uhrmachers André Guilmet ein Niederrad gebaut haben. Dieses wurde als Meyer-Guilmet-Fahrrad bezwichnet. Da der Name Meyer nur auf den Naben eingraviert ist, wird mutmaßt, daß nur die Laufräder so früh von ihm gebaut wurden.
 
* Der Engländer George Shergold soll zwischen 1876 und 1878 ein Fahrrad mit Kettenantrieb und Schubstangenlenkung gebaut haben. Einzelne wichtige Teile an diesem Fahrrad scheinen jünger zu sein, was zu Zweifeln führt.
 
* Der Engländer George Shergold soll zwischen 1876 und 1878 ein Fahrrad mit Kettenantrieb und Schubstangenlenkung gebaut haben. Einzelne wichtige Teile an diesem Fahrrad scheinen jünger zu sein, was zu Zweifeln führt.
 
* Henry John Lawson baute 1876 das erste Niederrad mit einem Raddurchmesser von 1.270 mm.
 
* Henry John Lawson baute 1876 das erste Niederrad mit einem Raddurchmesser von 1.270 mm.
  
 
1879 stellte Lawson die "Bicyclette" vor, welche einen Durchbruch in der Fahrradtechnik bedeutete. Dieses Fahrrad war vollgefedert, es besaß insgesamt 7 Blattfedern. Allerdings hatten diese frühen Niederräder noch einige Nachteile wie indirekte Lenkungen und zu kleine Vorderräder.  
 
1879 stellte Lawson die "Bicyclette" vor, welche einen Durchbruch in der Fahrradtechnik bedeutete. Dieses Fahrrad war vollgefedert, es besaß insgesamt 7 Blattfedern. Allerdings hatten diese frühen Niederräder noch einige Nachteile wie indirekte Lenkungen und zu kleine Vorderräder.  
[[File:1888 Rover Safety Bicycle Coventry Transport Museum.jpg|mini|Rover III Safety Bicycle von 1888 im Coventry Transport Museum; Konstrukteur: John Kemp Stanley<br><small>Foto: oxyman; Lizenz: CC-BY</small>]]
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[[File:1888 Rover Safety Bicycle Coventry Transport Museum.jpg|mini|Rover III Safety Bicycle von 1888 im Coventry Transport Museum; Konstrukteur: Kemp Stanley<br><small>Foto: oxyman; Lizenz: CC-BY</small>]]
 
John Kemp Stanley brachte 1885 das Sicherheitsfahrrad Rover (Wanderer) heraus, welches erstmals ein größeres Vorderrad hatte. Noch im gleichen Jahr wurde die Schubstangenlenkung durch eine direkte Lenkung ersetzt. Ab etwa 1890 wurden dann fast ausschließlich Varianten dieses Rover gebaut. In Polen werden Fahrräder heute noch allgemein als Rover bezeichnet. Ab 1985 war die Bezeichnung "Bicyclette" bzw. "Bicycle" üblich, man sprach nicht mehr "Vélocipèd".
 
John Kemp Stanley brachte 1885 das Sicherheitsfahrrad Rover (Wanderer) heraus, welches erstmals ein größeres Vorderrad hatte. Noch im gleichen Jahr wurde die Schubstangenlenkung durch eine direkte Lenkung ersetzt. Ab etwa 1890 wurden dann fast ausschließlich Varianten dieses Rover gebaut. In Polen werden Fahrräder heute noch allgemein als Rover bezeichnet. Ab 1985 war die Bezeichnung "Bicyclette" bzw. "Bicycle" üblich, man sprach nicht mehr "Vélocipèd".
 
Zwischen 1885 und 1900 hatten fast alle Fahrradmodelle großzügig dimensionierte Federsysteme, weil der Straßenzustand sehr schlecht war. Ab 1887 wurden serienmäßig auch Fahrräder für das Militär hergestellt.
 
Zwischen 1885 und 1900 hatten fast alle Fahrradmodelle großzügig dimensionierte Federsysteme, weil der Straßenzustand sehr schlecht war. Ab 1887 wurden serienmäßig auch Fahrräder für das Militär hergestellt.
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