Nabenschaltungen
Aus Fahrradmonteur
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|text-o=Nabenschaltungen | |text-o=Nabenschaltungen | ||
|text-h= | |text-h= | ||
+ | ==Nabenschaltungen== | ||
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− | + | [[File:Rohloff-speedhub-500-14-by-RalfR-05.png|350px|right]] | |
− | [[File:Rohloff-speedhub-500-14-by-RalfR-05.png| | + | <table class="wikitable sortable" style="font-size:0.86em; "> |
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− | <table class="wikitable | ||
<tr> | <tr> | ||
<th>Nabentyp</th> | <th>Nabentyp</th> | ||
− | <th>neutral | + | <th>neutral</th> |
<th>Ausbau</th> | <th>Ausbau</th> | ||
<th>Einstellung der Nabe</th> | <th>Einstellung der Nabe</th> | ||
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<td valign="top">auf Markierung an der Achse 4. Gang</td> | <td valign="top">auf Markierung an der Achse 4. Gang</td> | ||
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</tr> | </tr> | ||
<tr> | <tr> | ||
<td valign="top">Rohloff Speedhub 500/14</td> | <td valign="top">Rohloff Speedhub 500/14</td> | ||
<td valign="top">11. Gang</td> | <td valign="top">11. Gang</td> | ||
− | <td valign="top">im jedem Gang (empf. 14. Gang | + | <td valign="top">im jedem Gang (empf. 14. Gang)</td> |
− | <td valign="top"> | + | <td valign="top">im jedem Gang (empfohlen 14. Gang)</td> |
</tr> | </tr> | ||
</table> | </table> | ||
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− | + | {| class="wikitable sortable" style="text-align:center" | |
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Hersteller | ||
+ | ! Modell | ||
+ | ! Getriebe-<br>masse | ||
+ | ! Gänge | ||
+ | ! Übersetzungs-<br>bereich | ||
+ | ! Produktions-<br>zeitraum | ||
+ | ! neutraler Gang | ||
+ | ! Demontage-<br>gang | ||
+ | ! Nabeneinstellung | ||
+ | |-style="display:none;" | ||
+ | |!a||!a||-9e99||9e99||9e99||9e99||9e99||9e99||!a | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Fichtel & Sachs]] | ||
+ | | Doppel-Torpedo | ||
+ | | <span style="display:none;">100000 g</span> | ||
+ | | 2 | ||
+ | | | ||
+ | | 1907 bis ca. 1957 | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Fichtel & Sachs]] | ||
+ | | Universal Torpedo | ||
+ | | <span style="display:none;">100000 g</span> | ||
+ | | 4 | ||
+ | | | ||
+ | | 1912–1916 | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Fichtel & Sachs]] | ||
+ | | Torpedo<br>Modell 53 | ||
+ | | <span style="display:none;">100000 g</span> | ||
+ | | 3 | ||
+ | | 170 %–185 % | ||
+ | | 1953–1955 | ||
+ | | 2. Gang | ||
+ | | 3. Gang | ||
+ | | Schalter auf Leerlaufmarkierung zwischen 2. und 3. Gang, ursprünglich jedoch per Lehre auf Achsmutter und Schaltzug – oder auf Zugspannung 3. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Fichtel & Sachs]] | ||
+ | | Torpedo<br>Modell 55 | ||
+ | | <span style="display:none;">100000 g</span> | ||
+ | | 3 | ||
+ | | 170 %–185 % | ||
+ | | 1955–1962 | ||
+ | | 2. Gang | ||
+ | | 3. Gang | ||
+ | | Schalter auf Leerlaufmarkierung zwischen 2. und 3. Gang, ursprünglich jedoch per Lehre auf Achsmutter und Schaltzug – oder auf Zugspannung 3. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Fichtel & Sachs]] | ||
+ | | Torpedo<br>Modell 415 | ||
+ | | 900 g | ||
+ | | 3 | ||
+ | | 170 %–185 % | ||
+ | | 1962–1984 | ||
+ | | 2. Gang | ||
+ | | 3. Gang | ||
+ | | Schalter auf Leerlaufmarkierung zwischen 2. und 3. Gang am Schalter oder auf Zugspannung 3. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Fichtel & Sachs]] | ||
+ | | Torpedo<br>Modell 515 | ||
+ | | <span style="display:none;">100000 g</span> | ||
+ | | 3 | ||
+ | | 170 %–185 % | ||
+ | | 1962–1975 | ||
+ | | 2. Gang | ||
+ | | 3. Gang | ||
+ | | Schalter auf Leerlaufmarkierung zwischen 2. und 3. Gang am Schalter oder auf Zugspannung 3. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Fichtel & Sachs]] | ||
+ | | Torpedo<br>Modell H311S und H3102 | ||
+ | | <span style="display:none;">100000 g</span> | ||
+ | | 3 | ||
+ | | 186 % | ||
+ | | 1975 bis heute (als SRAM) | ||
+ | | 2. Gang | ||
+ | | 3. Gang | ||
+ | | auf Zugspannung 3. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Shimano]] | ||
+ | | 3-Gang (z. B. „3CC“) | ||
+ | | <span style="display:none;">100000 g</span> | ||
+ | | 3 | ||
+ | | 170 %–185 % | ||
+ | | | ||
+ | | 2. Gang | ||
+ | | 3. Gang | ||
+ | | auf Markierung der Nabenachse 2. Gang (Markierung am Hebel und Achsmutter) | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Sturmey-Archer]] | ||
+ | | 3-Gang | ||
+ | | <span style="display:none;">100000 g</span> | ||
+ | | 3 | ||
+ | | | ||
+ | | 1936 bis heute | ||
+ | | 2. Gang | ||
+ | | 3. Gang | ||
+ | | auf Markierung der Nabenachse 2. Gang (Markierung am Hebel und Achsmutter) | ||
+ | |- | ||
+ | | [[SRAM (Unternehmen)|SRAM]] | ||
+ | | i-Motion 3 | ||
+ | | 1390 g (Scheibenbremse 1210 g, ohne Bremse 1120 g)<ref name="SRAM-Datenblatt" /> | ||
+ | | 3 | ||
+ | | 186 % | ||
+ | | | ||
+ | | 2. Gang | ||
+ | | 1. Gang | ||
+ | | spielfreie Einstellung des Schaltseils im 3. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Fichtel & Sachs]] | ||
+ | | Pentasport alt (zweizügig) | ||
+ | | <span style="display:none;">100000 g</span> | ||
+ | | 5 | ||
+ | | 224 % | ||
+ | | 1987 (oder früher) bis ? | ||
+ | | 3. Gang | ||
+ | | 2. Gang | ||
+ | | beide Züge auf Zugspannung 4. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | [[SRAM (Unternehmen)|SRAM]] / [[Fichtel & Sachs]] | ||
+ | | Spectro P5 / Pentasport neu (einzügig) | ||
+ | | 1495 g (ohne Bremse 1330 g)<ref name="SRAM-Datenblatt" /> | ||
+ | | 5 | ||
+ | | 251 % (Spectro P5)<br/>225 % (Spectro P5 Cargo) | ||
+ | | | ||
+ | | 3. Gang | ||
+ | | 2. Gang | ||
+ | | auf Markierung Klickbox 3. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | [[SRAM (Unternehmen)|SRAM]] | ||
+ | | Spectro S7 | ||
+ | | 1714 g (ohne Bremse 1556 g)<ref name="SRAM-Datenblatt" /> | ||
+ | | 7 | ||
+ | | 303 % | ||
+ | | 1993–? | ||
+ | | 4. Gang | ||
+ | | 1. Gang | ||
+ | | auf Markierung Klickbox 4. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Fichtel & Sachs]] | ||
+ | | Super 7 | ||
+ | | 1714 g (ohne Bremse 1556 g)<ref name="SRAM-Datenblatt" /> | ||
+ | | 7 | ||
+ | | 284 % | ||
+ | | 1993–? | ||
+ | | 4. Gang | ||
+ | | 1. Gang | ||
+ | | auf Markierung Klickbox 4. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Shimano]] | ||
+ | | 4-Gang | ||
+ | | 1700 g (ohne Bremse 1370 g) | ||
+ | | 4 | ||
+ | | 184 % | ||
+ | | ?–2004 | ||
+ | | 1. Gang | ||
+ | | | ||
+ | | auf Markierung 4. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Shimano]] | ||
+ | | 7-Gang | ||
+ | | <span style="display:none;">100000 g</span> | ||
+ | | 7 | ||
+ | | 244 % | ||
+ | | ? bis heute | ||
+ | | kein neutraler Gang | ||
+ | | 1. Gang | ||
+ | | auf Markierung 4. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Sturmey-Archer]] | ||
+ | | 5-Gang alt (S5/2) | ||
+ | | <span style="display:none;">100000 g</span> | ||
+ | | 5 | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | 3. Gang | ||
+ | | | ||
+ | | Einstellen beider Züge auf Zugspannung 4. Gang, auch Markierung Nabenachse möglich, wenn Original-Achsmutter mit Loch vorhanden | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Sturmey-Archer]] | ||
+ | | 5-Gang neu | ||
+ | | <span style="display:none;">100000 g</span> | ||
+ | | 5 | ||
+ | | 225 % | ||
+ | | ? bis heute | ||
+ | | 3. Gang | ||
+ | | | ||
+ | | auf Markierung 3. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Sturmey-Archer]] | ||
+ | | Sprinter 7 | ||
+ | | <span style="display:none;">100000 g</span> | ||
+ | | 7 | ||
+ | | | ||
+ | | 1995–? | ||
+ | | 4. Gang | ||
+ | | 1. Gang | ||
+ | | auf Markierung an der Achse 5. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Shimano]] | ||
+ | | Nexus Inter-8<br/>Premium SG-8R36 | ||
+ | | 1665 g | ||
+ | | 8 | ||
+ | | 307 % | ||
+ | | 2004 bis heute | ||
+ | | 5. Gang | ||
+ | | 1. Gang | ||
+ | | auf Markierung an der Achse 4. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Shimano]] | ||
+ | | Nexus Inter-8<br/>SG-8R31 | ||
+ | | 1775 g | ||
+ | | 8 | ||
+ | | 307 % | ||
+ | | 2004 bis heute | ||
+ | | 5. Gang | ||
+ | | 1. Gang | ||
+ | | auf Markierung an der Achse 4. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Shimano]] | ||
+ | | Nexus Inter-8<br/>Rücktrittbremse<br/>SG-8C31 | ||
+ | | 2040 g | ||
+ | | 8 | ||
+ | | 307 % | ||
+ | | 2004 bis heute | ||
+ | | 5. Gang | ||
+ | | 1. Gang | ||
+ | | auf Markierung an der Achse 4. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Shimano]] | ||
+ | | Alfine (SG-S500) | ||
+ | | 1590 g | ||
+ | | 8 | ||
+ | | 307 % | ||
+ | | 2007 bis heute | ||
+ | | 5. Gang | ||
+ | | | ||
+ | | auf Markierung an der Achse 4. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Shimano]] | ||
+ | | Alfine (SG-S700) | ||
+ | | 1665 g<ref name="Vergleich SG-S700 500/14">[http://www.fahrradmonteur.de/systemvergleich.php Systemvergleich der Nabenschaltungen Alfine SG-S700 und Speedhub 500/14]</ref> | ||
+ | | 11 | ||
+ | | 409 % | ||
+ | | 2010 bis heute | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | auf Markierung an der Achse 6. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Sturmey-Archer]] | ||
+ | | 8-Gang | ||
+ | | <span style="display:none;">100000 g</span> | ||
+ | | 8 | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | 1. Gang | ||
+ | | 1. Gang | ||
+ | | auf Markierung an der Achse 4. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | [[SRAM (Unternehmen)|SRAM]] | ||
+ | | i-Motion 9 | ||
+ | | 2400 g<ref name="SRAM-Datenblatt" /> | ||
+ | | 9 | ||
+ | | 340 % | ||
+ | | 2006 bis heute | ||
+ | | 5. Gang | ||
+ | | 1. Gang | ||
+ | | auf Markierung an der Achse 6. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | [[SRAM (Unternehmen)|SRAM]] | ||
+ | | i-Motion 9 Freilauf | ||
+ | | 1960 g | ||
+ | | 9 | ||
+ | | 340 % | ||
+ | | 2006 bis heute | ||
+ | | 5. Gang | ||
+ | | 1. Gang | ||
+ | | auf Markierung an der Achse 6. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | Sachs | ||
+ | | Elan 12 | ||
+ | | 3500 g | ||
+ | | 12 | ||
+ | | 339 % | ||
+ | | 1995–2000 | ||
+ | | 3. Gang | ||
+ | | 12. Gang | ||
+ | | auf Markierung im Sichtfenster 6. Gang | ||
+ | |- | ||
+ | | Rohloff | ||
+ | | Speedhub 500/14<br/>(DB) | ||
+ | | 1545 g | ||
+ | | 14 | ||
+ | | 525 % | ||
+ | | 1999 bis heute | ||
+ | | 11. Gang | ||
+ | | in jedem Gang (empfohlen 14. Gang) | ||
+ | | Diese Nabe braucht nicht eingestellt zu werden und ist sehr tolerant, was die Zugspannung der Schaltzüge betrifft. Sie ist als Einzige in der Nabe und nicht im Schalter indiziert. | ||
+ | |- | ||
+ | | NuVinci | ||
+ | | N170S | ||
+ | | 4300 g | ||
+ | | stufenlos | ||
+ | | 350 % | ||
+ | | 2007–2010 | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | NuVinci | ||
+ | | N171B | ||
+ | | 3900 g | ||
+ | | stufenlos | ||
+ | | 350 % | ||
+ | | 2007–2010 | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | NuVinci | ||
+ | | N360<ref>[http://www.fallbrooktech.com/sites/default/files/videos/A4_N360_Datasheet_German_Web.pdf N360 Datenblatt des Herstellers]</ref> | ||
+ | | 2450 g | ||
+ | | stufenlos | ||
+ | | 360 % | ||
+ | | 2010 bis heute | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | | | ||
+ | |-style="display:none;" | ||
+ | |~z||~z||9e99||-9e99||-9e99||-9e99||-9e99||-9e99||~z | ||
+ | |} | ||
<div class="editbutton"> | <div class="editbutton"> | ||
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