Bearbeiten von „Berufsbild“
Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springenWarnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Diese Seite kann mit semantischen Annotationen in Form von bspw. [[Gehört zu::Dokumentation]]
versehen werden, um strukturierte wie abfragbare Inhalte zu erfassen. Ausführliche Hinweise zum Einfügen von Annotationen oder Erstellen von Abfragen sind auf der Website zu Semantic MediaWiki verfügbar.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
{{:Berufsbild/Inhalt}} | {{:Berufsbild/Inhalt}} | ||
+ | |||
<div class="li"> | <div class="li"> | ||
− | + | <div class="box"> | |
− | + | <div class="boxtop">Fahrradmonteur/ -in</div> | |
− | + | <div class="in"> | |
− | + | nach:<br> | |
− | + | BIBB - Bundesinstitut für Berufsbildung<br> | |
− | + | Robert-Schuman-Platz 3<br> | |
+ | 53175 Bonn<br> | ||
+ | [http://www.bibb.de/de/11881.htm www.bibb.de] | ||
+ | <h2>Struktur des Ausbildungsberufs</h2> | ||
+ | Zweijährige Ausbildung mit gemindertem Theorieanteil | ||
+ | <h2>Ausbildungsdauer</h2> | ||
+ | 2 Jahre | ||
+ | <h2>Arbeitsgebiet</h2> | ||
+ | Fahrradmonteure/ Fahrradmonteurinnen arbeiten in Betrieben des Zweiradhandels und des Zweiradhandwerks | ||
+ | <h2>Berufliche Qualifikationen</h2> | ||
+ | <div style="float:right; padding-left:12px;"> | ||
+ | <iframe src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=daslesecafurd-21&o=3&p=9&l=st1&mode=tools-de&search=Fahrrad&=1&fc1=<1=&lc1=&bg1=&f=ifr" marginwidth="0" marginheight="0" width="180" height="150" border="0" frameborder="0" style="border:none;" scrolling="no"></iframe> | ||
+ | </div> | ||
+ | <p>Fahrradmonteure / Fahrradmonteurinnen arbeiten selbständig in Verantwortung für die vollständige Ausführung ihrer Arbeitsaufträge. Sie montieren Fahrräder aus Bauteilen, Baugruppen und Systemen und halten sie instand. Sie ändern Fahrräder im Rahmen gegebener Einstellmöglichkeiten und durch Austausch von Komponenten nach Kundenwünschen. Sie rüsten Fahrräder mit Zubehör- und Zusatzeinrichtungen aus.</p> | ||
+ | <p>Bei ihren Arbeiten wenden sie berufsfachliche Techniken an wie Prüfen, Messen, Montieren, Demontieren, Fügen, Trennen sowie manuelles und maschinelles Bearbeiten.</p> | ||
+ | <p>Sie planen und kontrollieren Arbeitsabläufe, wenden Prüf- und Messeinrichtungen an und bewerten Arbeitsergebnisse.</p> | ||
+ | Fahrradmonteure/Fahrradmonteurinnen | ||
+ | <ul> | ||
+ | <li>halten Fahrräder und andere branchenübliche Produkte instand</li> | ||
+ | <li>montieren und demontieren Bauteile, Baugruppen und Systeme</li> | ||
+ | <li>rüsten Fahrräder mit Zubehör- und Zusatzteilen aus</li> | ||
+ | <li>empfehlen Dienstleistungen, Waren und Produkte</li> | ||
+ | <li>beraten Kunden hinsichtlich Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten</li> | ||
+ | <li>stellen Fahrräder aus Einzelkomponenten her.</li> | ||
+ | </ul> | ||
+ | <h2>Berufsklassifikation</h2> | ||
+ | <ul> | ||
+ | <li>Bundesagentur für Arbeit (BA) 2853</li> | ||
+ | <li>Statistisches Bundesamt (StBA) 2813</li> | ||
+ | </ul> | ||
+ | <h2>Anerkennungsdatum /Quelle</h2> | ||
+ | Verordnung über die Berufsausbildung zum Fahrradmonteur/zur Fahrradmonteurin, BGBl. Jg. 2004, Teil I Nr. 25, S. 993 vom 27. Mai 2004, Bundesanzeiger Jg. 56, Nummer 189a vom 6. Oktober 2004 | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div class="box"> | ||
+ | <div class="boxtop">Rahmenlehrplan</div> | ||
+ | <div class="in"> | ||
+ | für den Ausbildungsberuf | ||
+ | <h1>Fahrradmonteur/Fahrradmonteurin</h1> | ||
+ | (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 25.03.2004) | ||
+ | <div style="float:right; padding-left:12px;"> | ||
+ | <script type="text/javascript"><!-- | ||
+ | amazon_ad_tag = "daslesecafurd-21"; | ||
+ | amazon_ad_width = "120"; | ||
+ | amazon_ad_height = "240"; | ||
+ | //--></script> | ||
+ | <script type="text/javascript" src="http://www.assoc-amazon.de/s/ads.js"></script> | ||
+ | </div> | ||
+ | <p>Der Rahmenlehrplan baut grundsätzlich auf dem Hauptschulabschluß auf und beschreibt Mindestanforderungen.</p> | ||
+ | <p>Der vorliegende Rahmenlehrplan für die Berufsausbildung zum Fahrradmonteur/zur Fahrradmonteurin ist mit der Verordnung über die Berufsausbildung zum Fahrradmonteur / zur fahrradmonteurin vom 18.05.2004 (BGBl. I S. 993) abgestimmt.</p> | ||
+ | <p>Der Rahmenlehrplan stimmt hinsichtlich des ersten Ausbildungsjahres mit dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf "Zweiradmechaniker/Zweiradmechanikerin" überein.</p> | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div class="box"> | ||
+ | <div class="boxtop">Inhalte der Berufsausbildung</div> | ||
+ | <div class="in"> | ||
+ | <div style="float:right; padding-left:12px;"> | ||
+ | <script type="text/javascript"><!-- | ||
+ | amazon_ad_tag = "daslesecafurd-21"; | ||
+ | amazon_ad_width = "120"; | ||
+ | amazon_ad_height = "240"; | ||
+ | //--></script> | ||
+ | <script type="text/javascript" src="http://www.assoc-amazon.de/s/ads.js"></script> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten und Kenntnisse: | ||
+ | <ol> | ||
+ | <li>Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht,</li> | ||
+ | <li>Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes,</li> | ||
+ | <li>Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,</li> | ||
+ | <li>Umweltschutz,</li> | ||
+ | <li>Planen und Vorbereiten von Arbeitsabläufen sowie Kontrollieren von Arbeitsergebnissen,</li> | ||
+ | <li>Qualitätsmanagement,</li> | ||
+ | <li>Messen und Prüfen an Systemen,</li> | ||
+ | <li>betriebliche und technische Kommunikation,</li> | ||
+ | <li>Kommunikation mit internen und externen Kunden,</li> | ||
+ | <li>Bedienen von Fahrrädern und Systemen,</li> | ||
+ | <li>Warten, Prüfen und Einstellen von Fahrrädern sowie von Betriebseinrichtungen,</li> | ||
+ | <li>Montieren, Demontieren und Instandsetzen von Bauteilen, Baugruppen und Systemen,</li> | ||
+ | <li>manuelles und maschinelles Bearbeiten,</li> | ||
+ | <li>Herstellen und Instandhalten von Systemen und Anlagen der Fahrradtechnik,</li> | ||
+ | <li>Bereitstellen von Waren und Dienstleistungen.</li> | ||
+ | </ol> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div class="box"> | ||
+ | <div class="boxtop">Lernfelder</div> | ||
+ | <div class="in"> | ||
+ | <h2>übersicht über die Lernfelder für den Ausbildungsberuf Fahrradmonteur/Fahrradmonteurin</h2> | ||
+ | <table> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <th rowspan="2" colspan="2">Lernfelder</th> | ||
+ | <th colspan="2">Zeitrichtwerte in h</th> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | |||
+ | <td>1. Jahr</td> | ||
+ | <td>2. Jahr</td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td><div align="center">1</div></td> | ||
+ | <td>Warten und Pflegen von Fahrzeugen oder Systemen</td> | ||
+ | <td><div align="center">100</div></td> | ||
+ | <td><div align="center">—</div></td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td><div align="center">2</div></td> | ||
+ | <td>Demontieren, Instandsetzen und Montieren von fahrzeugtechnischen Baugruppen oder Systemen</td> | ||
+ | <td><div align="center">80</div></td> | ||
+ | <td><div align="center">—</div></td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td><div align="center">3</div></td> | ||
+ | <td>Prüfen und Instandsetzen elektrischer und elektronischer Systeme</td> | ||
+ | <td><div align="center">80</div></td> | ||
+ | <td><div align="center">—</div></td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td><div align="center">4</div></td> | ||
+ | <td>Prüfen und Instandsetzen von Steuerungs- und Regelungssystemen</td> | ||
+ | <td><div align="center">60</div></td> | ||
+ | <td><div align="center">—</div></td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td><div align="center">5</div></td> | ||
+ | <td>Prüfen und Instandhalten von Rahmen und Fahrwerken</td> | ||
+ | <td><div align="center">—</div></td> | ||
+ | <td><div align="center">80</div></td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td><div align="center">6</div></td> | ||
+ | <td>Prüfen und Instandhalten von Kraftübertragungs- und Bremssystemen</td> | ||
+ | <td><div align="center">—</div></td> | ||
+ | <td><div align="center">80</div></td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td><div align="center">7</div></td> | ||
+ | <td>Montieren und Anpassen von Fahrrädern und Systemen</td> | ||
+ | <td><div align="center">—</div></td> | ||
+ | <td><div align="center">80</div></td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td><div align="center">8</div></td> | ||
+ | <td>Bereitstellen und übergeben von Waren und Dienstleistungen</td> | ||
+ | <td><div align="center">—</div></td> | ||
+ | <td><div align="center">40</div></td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | <tr> | ||
+ | <td><div align="center"></div></td> | ||
+ | <td>Summe</td> | ||
+ | <td><div align="center"><strong>320</strong></div></td> | ||
+ | <td><div align="center"><strong>280</strong></div></td> | ||
+ | </tr> | ||
+ | </table> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="re"> | <div class="re"> | ||
Zeile 18: | Zeile 175: | ||
{{:Berufsbild/Lernfeld 7}} | {{:Berufsbild/Lernfeld 7}} | ||
{{:Berufsbild/Lernfeld 8}} | {{:Berufsbild/Lernfeld 8}} | ||
+ | |||
+ | <div class="box"> | ||
+ | <div class="boxtop">Lernfeld 1</div> | ||
+ | <div class="in"> | ||
+ | <h2>Warten und Pflegen von Fahrzeugen oder Systemen</h2> | ||
+ | <ul> | ||
+ | <li>Arbeitsplanung</li> | ||
+ | <li>Herstellerunterlagen</li> | ||
+ | <li>Servicekonzepte und –umfänge</li> | ||
+ | <li>Reparaturleitfäden und Servicepläne</li> | ||
+ | <li>Blockschaltbilder, Diagramme und Funktionsschemata</li> | ||
+ | <li>technische Systeme und Teilsysteme</li> | ||
+ | <li>technische Informations-, Kommunikations- und Dokumentationssysteme</li> | ||
+ | <li>Geräte und Verfahren zum Prüfen und Messen</li> | ||
+ | <li>Werkzeuge, Betriebs- und Hilfsstoffe</li> | ||
+ | <li>Ersatzteil- und Materialbedarfslisten</li> | ||
+ | <li>Straßenverkehrszulassungsordnung, Straßenverkehrsordnung</li> | ||
+ | <li>Arbeitssicherheit, Unfallverhütung</li> | ||
+ | <li>Entsorgung und Recycling</li> | ||
+ | <li>Arbeitsqualität</li> | ||
+ | <li>Gesprächsführung und Kommunikationsregeln</li> | ||
+ | <li>verbale und nonverbale Kommunikation</li> | ||
+ | <li>Konfliktvermeidungsverhalten</li> | ||
+ | <li>Moderations- und Präsentationstechniken</li> | ||
+ | </ul> | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div class="box"> | ||
+ | <div class="boxtop">Lernfeld 2</div> | ||
+ | <div class="in"> | ||
+ | <h2>Demontieren, Instandsetzen und Montieren von fahrzeugtechnischen Baugruppen oder Systemen</h2> | ||
+ | <ul> | ||
+ | <li>Demontage-, Instandsetzungs- und Montagepläne</li> | ||
+ | <li>Fahrzeuge, fahrzeugspezifische Bauteile, Baugruppen und Systeme</li> | ||
+ | <li>Maschinen, Montagewerkzeuge und Werkstoffe</li> | ||
+ | <li>Bohrungen und Gewinde</li> | ||
+ | <li>Geräte und Verfahren zum Prüfen und Messen von Flächen, Längen und Gewinden</li> | ||
+ | <li>Schrauben und Schraubenverbindungen</li> | ||
+ | <li>Anzugsdrehmomente</li> | ||
+ | <li>Korrosionsschutz</li> | ||
+ | <li>Haftungsrecht</li> | ||
+ | </ul> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div class="box"> | ||
+ | <div class="boxtop">Lernfeld 3</div> | ||
+ | <div class="in"> | ||
+ | <h2>Prüfen und Instandsetzen elektrischer und elektronischer Systeme</h2> | ||
+ | <ul> | ||
+ | <li>Schaltpläne</li> | ||
+ | <li>elektrische und elektronische Bauelemente, Baugruppen und Systeme</li> | ||
+ | <li>elektrische und elektronische Schaltungen, Grundgrößen und Signale</li> | ||
+ | <li>elektrische Mess- und Prüfgeräte</li> | ||
+ | <li>Installationsvorschriften</li> | ||
+ | <li>Schaltzeichen, Klemmenbezeichnungen</li> | ||
+ | <li>Leitungen, Leitungsverbindungen</li> | ||
+ | <li>Vorschriften zur Prüfung elektrischer/elektronischer Systeme</li> | ||
+ | <li>Arbeitssicherheit und Unfallverhütung im Umgang mit elektrischen Bauteilen</li> | ||
+ | </ul> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div class="box"> | ||
+ | <div class="boxtop">Lernfeld 4</div> | ||
+ | <div class="in"> | ||
+ | <h2>Prüfen und Instandsetzen von Steuerungs- und Regelungssystemen</h2> | ||
+ | <ul> | ||
+ | <li>Reparaturleitfäden, Funktionsschemata, Fehlersuchpläne</li> | ||
+ | <li>Steuerkette, Regelkreis</li> | ||
+ | <li>Steuerungs- und regelungstechnische Größen</li> | ||
+ | <li>Sensoren, Aktoren, EVA-Prinzip</li> | ||
+ | <li>Grundschaltungen der Steuerungs- und Regelungstechnik</li> | ||
+ | <li>Symbole, logische Verknüpfungen</li> | ||
+ | <li>Arbeitssicherheit und Unfallverhütung bei hohen Drücken</li> | ||
+ | <li>Entsorgung von Betriebsstoffen</li> | ||
+ | </ul> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div class="box"> | ||
+ | <div class="boxtop">Lernfeld 5</div> | ||
+ | <div class="in"> | ||
+ | <h2>Prüfen und Instandhalten von Rahmen und Fahrwerken</h2> | ||
+ | <ul> | ||
+ | <li>Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern</li> | ||
+ | <li>Arbeitsauftrag</li> | ||
+ | <li>Rahmenprüf- und Messgeräte, Richtwerkzeuge, Rahmengeometrie, Rahmenaufbau, Verbindungstechniken</li> | ||
+ | <li>Werkstoffe, Werkstoffkennwerte</li> | ||
+ | <li>Umformen, Trennen, Fügen</li> | ||
+ | <li>Betriebsstoffe</li> | ||
+ | <li>Radaufhängungen</li> | ||
+ | <li>Federung, Dämpfung, Lenkung</li> | ||
+ | <li>Räder, Reifen, Einspeichen, Zentrieren</li> | ||
+ | <li>Lagerungen</li> | ||
+ | <li>Oberflächenschutz</li> | ||
+ | <li>StVZO</li> | ||
+ | <li>Haftungsrecht</li> | ||
+ | </ul> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div class="box"> | ||
+ | <div class="boxtop">Lernfeld 6</div> | ||
+ | <div class="in"> | ||
+ | <h2>Prüfen und Instandhalten von Kraftübertragungs- und Bremssystemen</h2> | ||
+ | <ul> | ||
+ | <li>Tretantrieb</li> | ||
+ | <li>Kraftübertragungselemente</li> | ||
+ | <li>Kettenschaltung</li> | ||
+ | <li>Nabenschaltung</li> | ||
+ | <li>Bremssysteme</li> | ||
+ | <li>Betätigungseinrichtungen</li> | ||
+ | <li>Berechnungen zu übersetzung, Entfaltung</li> | ||
+ | </ul> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div class="box"> | ||
+ | <div class="boxtop">Lernfeld 7</div> | ||
+ | <div class="in"> | ||
+ | <h2>Montieren und Anpassen von Fahrrädern und Systemen</h2> | ||
+ | <ul> | ||
+ | <li>Kommunikation mit Kunden</li> | ||
+ | <li>Komponentenkataloge, Montageanleitungen</li> | ||
+ | <li>Bedienungsanleitungen</li> | ||
+ | <li>Spezialwerkzeuge</li> | ||
+ | <li>Lagerhaltung</li> | ||
+ | <li>betriebswirtschaftliche und kundenorientierte Kalkulation</li> | ||
+ | <li>Fahrradtypen</li> | ||
+ | <li>Rahmen- und Komponentenauswahl</li> | ||
+ | <li>Rahmenvorbereitung</li> | ||
+ | <li>Gabel</li> | ||
+ | <li>Kraftübertragung</li> | ||
+ | <li>Schalt- und Bremssysteme mit Betätigungseinrichtungen</li> | ||
+ | <li>Räder</li> | ||
+ | <li>Kompatibilität</li> | ||
+ | <li>Sattel, Sattelstütze</li> | ||
+ | <li>Komfort- und Sicherheitssysteme</li> | ||
+ | <li>Lenkeinrichtungen</li> | ||
+ | <li>elektrische Systeme</li> | ||
+ | <li>Schaltpläne</li> | ||
+ | <li>Zubehör</li> | ||
+ | <li>Sonderfahrzeuge</li> | ||
+ | <li>gesetzliche und Herstellervorschriften, Normen</li> | ||
+ | <li>Haftungsrecht, Gewährleistung, Garantie</li> | ||
+ | <li>Qualitätsmanagement</li> | ||
+ | </ul> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div class="box"> | ||
+ | <div class="boxtop">Lernfeld 8</div> | ||
+ | <div class="in"> | ||
+ | <h2>Bereitstellen und übergeben von Waren und Dienstleistungen</h2> | ||
+ | <ul> | ||
+ | <li>Kommunikation mit Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden</li> | ||
+ | <li>Vorschläge von Herstellern, Zulieferern, Einkaufsverbänden</li> | ||
+ | <li>Preisangabenverordnung, Warenkennzeichnung, Warenplatzierung</li> | ||
+ | <li>Kostenvoranschlag</li> | ||
+ | <li>betriebliches Informationssystem</li> | ||
+ | <li>Produktmerkmale, Bedienung, Gütesiegel</li> | ||
+ | <li>Allgemeine Geschäftsbedingungen, Lieferungs- und Zahlungsbedingungen</li> | ||
+ | <li>Kundenunterlagen</li> | ||
+ | <li>Kaufvertrag</li> | ||
+ | <li>Wartungsverträge</li> | ||
+ | <li>Garantie, Gewährleistung, Kulanz</li> | ||
+ | <li>Qualitätsmanagement</li> | ||
+ | <li>DIN-Normen, STVZO</li> | ||
+ | </ul> | ||
+ | </div> | ||
+ | </div> | ||
</div> | </div> | ||
{{Absatz}} | {{Absatz}} | ||
− | |||
{{:Fuszbox-Fahrrad allgemein}} | {{:Fuszbox-Fahrrad allgemein}} |