Künstlerische Einschätzung

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Künstlerische Einschätzung

Der fotografischen Kopie ist die Zeichentechnik nicht mit Sicherheit zu entnehmen, es liegt der Schluß nahe, daß es sich um eine Bleistiftskizze mit braunen Kohlestrichen handelt. In der Mitte der Darstellung wurde offensichtlich nicht sehr sauber radiert. Die Radien der Räder sind relativ genau gezeichnet und wirklich rund, was keine Selbstverständlichkeit bei derartigen Skizzen ist.

Die Zeichnung selbst ist allerdings sehr ungenau und technisch unvollkommen (siehe oben), was den Schluß zuläßt, daß sie nicht von Leonardo stammt sondern eine Fälschung darstellt. Die Pedale sind zudem in eineer anderen Farbe gehalten als der Rest der Zeichnung, sie stechen auch dadurch hervor, daß ihre Proportionen nicht stimmen. Sie können nachträglich auf der Skizze angebracht worden sein.