Fahrradtechnik

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Fahrradtechnik



Da ich mein Fahrrad ständig irgendwie kaputtbekommen habe, hat mich mein Vater schon sehr früh daran gewöhnt, daß ich es auch selbst zu reparieren habe. Er war in den 50er Jahren Rennfahrer, hat sich schon damals alles selbst aufbauen müssen. Es gab auch 20 Jahre später kaum Ersatzteile, so daß es viel zu improvisieren gab.

Schon früh habe ich gelernt, alles zu reparieren - außer Schaltungen. Mein erstes Rad war ein Vorkriegsmodell mit Tretlagerschaltung, daran gab es nichts kaputtzumachen und die konnte man auch nicht öffnen. Schaltungen für Rennräder waren in der DDR sehr selten und davon hatte ich die Finger zu lassen, die gehörten meinem Vater.

Aber Einspeichen und Zentrieren, das war notwendig. Schließlich kam ich oft genug mit einer Acht nach Hause.