Fahrradtechnik

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Diese Seite kann mit semantischen Annotationen in Form von bspw. [[Gehört zu::Dokumentation]] versehen werden, um strukturierte wie abfragbare Inhalte zu erfassen. Ausführliche Hinweise zum Einfügen von Annotationen oder Erstellen von Abfragen sind auf der Website zu Semantic MediaWiki verfügbar.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 15: Zeile 15:
 
Bei der Arbeit in diversen Fahrradläden, u.a. Machnow und Mietzner, mußte ich schnell feststellen, daß ich in Sachen Technik sehr gut mithalten kann. Ich hatte aber erhebliche Defizite in der Kommunikation mit den Kunden. Als Ossi mußte ich erstmal lernen, daß der Kunde wichtig ist, daß auch ein armer Student, der nur den Schlauch geflickt haben möchte, gehalten werden muß usw. Das war für mich anfangs viel schwieriger als alles Andere.
 
Bei der Arbeit in diversen Fahrradläden, u.a. Machnow und Mietzner, mußte ich schnell feststellen, daß ich in Sachen Technik sehr gut mithalten kann. Ich hatte aber erhebliche Defizite in der Kommunikation mit den Kunden. Als Ossi mußte ich erstmal lernen, daß der Kunde wichtig ist, daß auch ein armer Student, der nur den Schlauch geflickt haben möchte, gehalten werden muß usw. Das war für mich anfangs viel schwieriger als alles Andere.
  
Ein paar Jahre später war ich dann als Bauingenieur in Spanien gelandet. Und auch wieder in einem Fahrradladen. Nicht wegen des Geldes, sondern weil ich Kontakt suchte, die Sprache lernen wollte und weil ich noch kein Mountainbike hatte. Die Welle der MTB begann gerade und für die Berge rund um Barcelona brauchte man sowas. Also habe ich mein erstes und letztes Mountainbike in Cerdanyola del Vallés selbst aufgebaut. Es war ein [[Bottechia]] mit Technik, die heute müde belächelt werden würde.
+
Ein paar Jahre später war ich dann als Bauingenieur in Spanien gelandet. Und auch wieder in einem Fahrradladen. Nicht wegen dem Geld sondern weil ich Kontakt suchte, die Sprache lernen wollte und weil ich noch kein Mountainbike hatte. Die Welle der MTB begann gerade und für die Berge rund um Barcelona brauchte man sowas. Also habe ich mein erstes und letztes Mountainbike in Cerdanyola del Vallés selbst aufgebaut. Es war ein [[Bottechia]] mit Technik, die heute müde belächelt werden würde.
  
 
Mitte der 90er Jahre war ich als Ausbilder tätig, es wurde angestrebt, Zweirad- und Fahrradmonteure auszubilden. Das war gar nicht so einfach, den Beruf gab es in der DDR nicht, dementsprechend auch keine Meister und Berufsausbilder. Meine Ausbildungsbefähigung habe ich dann auch relativ problemlos von der Handwerkskammer München erhalten und es folgten einige Jahre als Ausbilder in der Erst- und Erwachsenenbildung.
 
Mitte der 90er Jahre war ich als Ausbilder tätig, es wurde angestrebt, Zweirad- und Fahrradmonteure auszubilden. Das war gar nicht so einfach, den Beruf gab es in der DDR nicht, dementsprechend auch keine Meister und Berufsausbilder. Meine Ausbildungsbefähigung habe ich dann auch relativ problemlos von der Handwerkskammer München erhalten und es folgten einige Jahre als Ausbilder in der Erst- und Erwachsenenbildung.
  
Diese Homepage existierte schon vorher, erste sehr bescheidene Inhalte waren 1997 im Netz. Aber eigentlich begann es hier erst mit meiner Tätigkeit als Ausbilder. Ich wollte den Lehrlingen nicht täglich Berge an Kopien in die Hände drücken, die wiederum wieder nur im Papierkorb gelandet wären... Ich suchte den effektiveren Weg. Und so kam es, daß ich meine Ausbildungsunterlagen bereits 1999 frei für jeden verfügbar im Internet hatte. Für die Lehrlinge war das zwar eine heftige Umstellung, aber sie gewöhnten sich schnell daran. Spätestens ab dem zweiten Jahr hat sich das dann auch für mich gerechnet, ich mußte den Klassen nur noch sagen, wo sie welche Information finden.
+
Diese Homepage existierte schon vorher, erste sehr bescheidene Inhalte waren 1997 im Netz. Aber eigentlich begann es hier erst mit meiner Tätigkeit als Ausbilder. Ich wollte den Lehrlingen nicht täglich Berge an Kopien in die Hände drücken, die wiederum wieder nur im Papierkorb gelandet wären... Ich suchte den effektiveren Weg. Und so kam es, daß ich meine Ausbildungsunterlagen bereits 1999 frei für jeden verfügbar im Internet hatte. Für die Lehrlinge war das zwar eine heftige Umstellung aber sie gewöhnten sich schnell daran. Spätestens ab dem zweiten Jahr hat sich das dann auch für mich gerechnet, ich mußte den Klassen nur noch sagen, wo sie welche Information finden.
  
Nach und nach kamen im Unterricht, auf Foren im Netz oder Diskussionen in der Wikipedia, immer wieder die gleichen Fragen auf, weshalb solche Seiten wie [[Kettenpflege]], [[Sattelpflege]], [[Reifenbreite und Rollwiderstand]] usw. entstanden. Und es kommt ständig Neues hinzu, ich ergänze Tabellen, korrigiere Fehler usw. Diese Seite wird wohl nie fertig sein.
+
Nach und nach kamen im Unterricht, auf Foren im Netz oder Diskussionen in der Wikipedia immer wieder die gleichen Fragen auf, weshalb solche Seiten wie [[Kettenpflege]], [[Sattelpflege]], [[Reifenbreite und Rollwiderstand]] usw. entstanden. Und es kommt ständig Neues hinzu, ich ergänze Tabellen, korrigiere Fehler usw. Diese Seite wird wohl nie fertig sein.
  
 
Die neueste Etappe war 2011 die Umstellung der kompletten Homepage von handcodiertem HTML auf Mediawiki. Nicht etwa, weil Mediawiki besser wäre, im Gegenteil, Google hat das bis zum heutigen Tag nicht gefallen. Es ist einfach praktischer und schneller, bietet mehr Möglichkeiten. Da ich Sematic Mediawiki integriert habe, begann ich also, zu allen mir bekannten Fahrradmarken Artikel anzulegen. Sehr oft sind das nur Name und Herkunftsland, vielleicht noch URL und/oder Telefonnummer. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich mich darum kümmern.
 
Die neueste Etappe war 2011 die Umstellung der kompletten Homepage von handcodiertem HTML auf Mediawiki. Nicht etwa, weil Mediawiki besser wäre, im Gegenteil, Google hat das bis zum heutigen Tag nicht gefallen. Es ist einfach praktischer und schneller, bietet mehr Möglichkeiten. Da ich Sematic Mediawiki integriert habe, begann ich also, zu allen mir bekannten Fahrradmarken Artikel anzulegen. Sehr oft sind das nur Name und Herkunftsland, vielleicht noch URL und/oder Telefonnummer. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich mich darum kümmern.
Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ‚‘ “” «» | + · × ÷ ± ² ³ ½ # * § ¢ £ ¥ $ ¿ ¡ 〈〉 | &nbsp; [[]] | {{}} ~~~~ <ref></ref> <references/> <math></math> | °

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: