Logik

Aus Fahrradmonteur
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# als Notbereifung war neben Vollgummi auch Kork, Spioralfedern sowie Mischungen daraus gebräuchlich, dies waren aber immer nur Notlösungen
 
# als Notbereifung war neben Vollgummi auch Kork, Spioralfedern sowie Mischungen daraus gebräuchlich, dies waren aber immer nur Notlösungen
 
# Vollgummi kann kaum walken und ist damit viel unsicherer in der Handhabung, das Fahrverhalten in Kurven wird problematisch
 
# Vollgummi kann kaum walken und ist damit viel unsicherer in der Handhabung, das Fahrverhalten in Kurven wird problematisch
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# Vollgummireifen sind extrem schwer und erhöhen die rotierende masse, was bei einem muskelgetriebenen Fahrzeug sehr ungünstig ist
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# Gummi ist nicht billig, der erhöhte Materialeinsatz macht Vollgummireifen sehr teuer.
 
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Version vom 24. September 2013, 13:20 Uhr

Logik

Historische Fahrradnotbereifungen in (Nach-)Kriegszeiten aufgrund Gummiknappheit
  1. Vollgummibereifung ist älter als luftgefüllte Reifen. Wenn sas die Lösung wäre, hätten sie sich in den ca. 150 Jahren der Existenz längst durchgesetzt
  2. Vollgummireifen federn ungenügend. Neuere Gummimischungen sind zwar bedeutend besser als die vor 100 Jahren aber si sind nicht ausreichend.
  3. als Notbereifung war neben Vollgummi auch Kork, Spioralfedern sowie Mischungen daraus gebräuchlich, dies waren aber immer nur Notlösungen
  4. Vollgummi kann kaum walken und ist damit viel unsicherer in der Handhabung, das Fahrverhalten in Kurven wird problematisch
  5. Vollgummireifen sind extrem schwer und erhöhen die rotierende masse, was bei einem muskelgetriebenen Fahrzeug sehr ungünstig ist
  6. Gummi ist nicht billig, der erhöhte Materialeinsatz macht Vollgummireifen sehr teuer.