Logik
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# als Notbereifung war neben Vollgummi auch Kork, Spioralfedern sowie Mischungen daraus gebräuchlich, dies waren aber immer nur Notlösungen | # als Notbereifung war neben Vollgummi auch Kork, Spioralfedern sowie Mischungen daraus gebräuchlich, dies waren aber immer nur Notlösungen | ||
# Vollgummi kann kaum walken und ist damit viel unsicherer in der Handhabung, das Fahrverhalten in Kurven wird problematisch | # Vollgummi kann kaum walken und ist damit viel unsicherer in der Handhabung, das Fahrverhalten in Kurven wird problematisch | ||
+ | # Vollgummireifen sind extrem schwer und erhöhen die rotierende masse, was bei einem muskelgetriebenen Fahrzeug sehr ungünstig ist | ||
+ | # Gummi ist nicht billig, der erhöhte Materialeinsatz macht Vollgummireifen sehr teuer. | ||
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Version vom 24. September 2013, 13:20 Uhr
Logik
- Vollgummibereifung ist älter als luftgefüllte Reifen. Wenn sas die Lösung wäre, hätten sie sich in den ca. 150 Jahren der Existenz längst durchgesetzt
- Vollgummireifen federn ungenügend. Neuere Gummimischungen sind zwar bedeutend besser als die vor 100 Jahren aber si sind nicht ausreichend.
- als Notbereifung war neben Vollgummi auch Kork, Spioralfedern sowie Mischungen daraus gebräuchlich, dies waren aber immer nur Notlösungen
- Vollgummi kann kaum walken und ist damit viel unsicherer in der Handhabung, das Fahrverhalten in Kurven wird problematisch
- Vollgummireifen sind extrem schwer und erhöhen die rotierende masse, was bei einem muskelgetriebenen Fahrzeug sehr ungünstig ist
- Gummi ist nicht billig, der erhöhte Materialeinsatz macht Vollgummireifen sehr teuer.