Tern: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Tern ist auf Klappräder spezialisiert, die Räder werden in Taiwan gefertigt. Die Klappräder sind hochwertig und weisen einige ausgefallene Detaillösungen auf. Bei Tern erfolgt eine klassische seitliche Rahmenklappung. | ||
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− | Dies ist der Versuch, ein klassisches Faltrad mit einer der "Referenzen", also einem Birdy zu vergleichen. Der hohe Preis des Birdy ist in seiner speziellen Form, seinen vielen Spezialteilen sowie nicht zuletzt in der Schaltnabe Speedhub 500/14 begründet. | + | Dies ist der Versuch, ein klassisches Faltrad mit einer der "Referenzen", also einem [[Birdy]] zu vergleichen. Der hohe Preis des Birdy ist in seiner speziellen Form, seinen vielen Spezialteilen sowie nicht zuletzt in der Schaltnabe Speedhub 500/14 begründet. |
− | Eine Kettenschaltung wie am Tern ist preiswerter und [[Systemvergleich Rohloff Speedhub 500/14 vs. Shimano Alfine SG-S700|etwas schwerer]] als Nabenschaltungen, es gibt mehr äußere bewegliche Teile, die verschmutzen können. Bei unvorsichtiger Handhabung kann sich die Schaltung verstellen, also wenn man das | + | Eine Kettenschaltung wie am Tern ist preiswerter und [[Systemvergleich Rohloff Speedhub 500/14 vs. Shimano Alfine SG-S700|etwas schwerer]] als Nabenschaltungen, es gibt mehr äußere bewegliche Teile, die verschmutzen können. Bei unvorsichtiger Handhabung kann sich die Schaltung verstellen, also wenn man das Rrad falsch herum im Kofferraum auf anderen Gegenständen liegen hat. Sonst hat die Kettenschaltung kaum Nachteile. |
Das Birdy ist aufgrund der Federung klar im Vorteil, die kleinen Laufräder als "Schlaglochsuchmaschinen" mögen keine unebenen Fahrbahnen. Davon abgesehen ist das Tern eine sehr gute Alternative zu kleinerem Preis. | Das Birdy ist aufgrund der Federung klar im Vorteil, die kleinen Laufräder als "Schlaglochsuchmaschinen" mögen keine unebenen Fahrbahnen. Davon abgesehen ist das Tern eine sehr gute Alternative zu kleinerem Preis. | ||
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File:13-05-07-klappraeder-RalfR-06.jpg|beide Fahrräder nehmen sich nicht viel in der Höhe, das Tern ist aber deutlich breiter | File:13-05-07-klappraeder-RalfR-06.jpg|beide Fahrräder nehmen sich nicht viel in der Höhe, das Tern ist aber deutlich breiter | ||
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-07.jpg|Birdy ist etwas niedriger als Tern | File:13-05-07-klappraeder-RalfR-07.jpg|Birdy ist etwas niedriger als Tern | ||
− | File:13-05-07-klappraeder-RalfR-08.jpg|nach hinten steht der | + | File:13-05-07-klappraeder-RalfR-08.jpg|nach hinten steht der Sattel des Birdy deutlich vor |
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-09.jpg|am Tern findet sich so recht kein richtiger Griffpunkt | File:13-05-07-klappraeder-RalfR-09.jpg|am Tern findet sich so recht kein richtiger Griffpunkt | ||
− | File:13-05-07-klappraeder-RalfR-10.jpg|Birdy kann man gut | + | File:13-05-07-klappraeder-RalfR-10.jpg|Birdy kann man gut am Sattel oder Rahmen zum Tragen anfassen |
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-11.jpg|aufgrund der Faltmechanik muß das Tern zusätzlich gegen Aufklappen gesichert werden, die angebrachten Magnete reichen nicht aus | File:13-05-07-klappraeder-RalfR-11.jpg|aufgrund der Faltmechanik muß das Tern zusätzlich gegen Aufklappen gesichert werden, die angebrachten Magnete reichen nicht aus | ||
− | File:13-05-07-klappraeder-RalfR-12.jpg|die Gepäckträger sind verschieden konstruiert, dies liegt an der | + | File:13-05-07-klappraeder-RalfR-12.jpg|die Gepäckträger sind verschieden konstruiert, dies liegt an der Faltmechanik und Federung des Birdy. Am Tern wird ein handelsüblicher Gepäckträger verbaut, was die Kosten senkt. Das Rücklicht am Tern wird mit Batterien AAA betrieben |
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-13.jpg|Vorderradgabel und Beleuchtung am Tern sind klassisch mit Nabendynamo, das Birdy hat in dieser Ausführung keine Beleuchtung. Der Faltmechanismus des Lenkers ist bei beiden Falträdern sehr ähnlich | File:13-05-07-klappraeder-RalfR-13.jpg|Vorderradgabel und Beleuchtung am Tern sind klassisch mit Nabendynamo, das Birdy hat in dieser Ausführung keine Beleuchtung. Der Faltmechanismus des Lenkers ist bei beiden Falträdern sehr ähnlich | ||
File:13-05-07-klappraeder-RalfR-14.jpg|Ob man das Tern Klapprad oder Faltrad nennt, ist eigentlich egal. Geometrie und Grundidee sind Jahrzehnte alt, die Details sehr schön und durchdacht. So weit möglich, werden Standardteile verwendet, was den Preis drückt, der Qualität aber nicht abträglich ist. | File:13-05-07-klappraeder-RalfR-14.jpg|Ob man das Tern Klapprad oder Faltrad nennt, ist eigentlich egal. Geometrie und Grundidee sind Jahrzehnte alt, die Details sehr schön und durchdacht. So weit möglich, werden Standardteile verwendet, was den Preis drückt, der Qualität aber nicht abträglich ist. | ||
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Aktuelle Version vom 12. Dezember 2023, 13:06 Uhr
Tern | |
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Tern-Logo-Horizontal.png | |
Land | Taiwan |
Bild | |
Gründung | 2011 |
Sitz | Taipei, Taiwan |
Marke | [[{{{Marke}}}]] |
Eigenmarke | [[{{{Eigenmarke}}}]] |
Vertrieb | Hermann Hartje KG; 27318 Hoya |
Straße | Deichstr. 120-122 |
Telefon | 04251 811-0 |
Fax | {{{Fax}}} |
info@hartje.de | |
Website | http://www.ternbicycles.com/de |
Mit Formular bearbeiten | |
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Tern wird in Deutschland von Hartje vertrieben. Der Name ist von der Küstenseeschwalbe „Arctic Tern“ abgeleitet und spricht sich wie das englische turn. Mit dem kleinen ukrainischen Fluß Tern hat der Fahrradhersteller wohl nichts zu tun.
Der Gründer Joshua Hon war vorher Vizepräsident der Firma seines Vaters: Dahon. Gemeinsam mit seiner Mutter Florence hat er mit ehemaligen Mitarbeitern von Dahon seine eigene Firma Tern gegründet.[1]
Tern ist auf Klappräder spezialisiert, die Räder werden in Taiwan gefertigt. Die Klappräder sind hochwertig und weisen einige ausgefallene Detaillösungen auf. Bei Tern erfolgt eine klassische seitliche Rahmenklappung.
Tern produziert in Vietnam.
Vergleich Tern - Birdy
Dies ist der Versuch, ein klassisches Faltrad mit einer der "Referenzen", also einem Birdy zu vergleichen. Der hohe Preis des Birdy ist in seiner speziellen Form, seinen vielen Spezialteilen sowie nicht zuletzt in der Schaltnabe Speedhub 500/14 begründet.
Eine Kettenschaltung wie am Tern ist preiswerter und etwas schwerer als Nabenschaltungen, es gibt mehr äußere bewegliche Teile, die verschmutzen können. Bei unvorsichtiger Handhabung kann sich die Schaltung verstellen, also wenn man das Rrad falsch herum im Kofferraum auf anderen Gegenständen liegen hat. Sonst hat die Kettenschaltung kaum Nachteile.
Das Birdy ist aufgrund der Federung klar im Vorteil, die kleinen Laufräder als "Schlaglochsuchmaschinen" mögen keine unebenen Fahrbahnen. Davon abgesehen ist das Tern eine sehr gute Alternative zu kleinerem Preis.
Hier liegt kein Bildfehler vor, das soll die beiden Fahrräder in ihren Proportionen vergleichen. Tretlager übereinander zeigt sich deutlich, daß am Birdy die kleineren Räder einen kürzeren Radstand bewirken, das Tern läuft etwas spurtreuer und nicht ganz so "zappelig". Die Lenker sind fast identisch, der am Birdy ist jedoch höhenverstellbar. Der Sattel des Birdy ist einige Zentimeter hinter dem Tern, man sitzt etwas gestreckter.
Fußnote
- ↑ Radmarkt.de: Faltrad-Duell: Dahon klagt gegen Tern