Schaltung

Aus Fahrradmonteur
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Praktisch am Reiserad ist eine Nabenschaltung. Aber diese sind oft teurer als Kettenschaltungen und haben unberechtigterweise noch immer bei Manchem das Image der Omafietse, der Hollandfahrräder. Dabei gibt es dafür keinen plausiblen Grund mehr, die Naben sind einfach praktischer als Kettenschaltungen.  
 
Praktisch am Reiserad ist eine Nabenschaltung. Aber diese sind oft teurer als Kettenschaltungen und haben unberechtigterweise noch immer bei Manchem das Image der Omafietse, der Hollandfahrräder. Dabei gibt es dafür keinen plausiblen Grund mehr, die Naben sind einfach praktischer als Kettenschaltungen.  
  
Aber auch Kettenschaltungen haben ihre Daseinsberechtigung, sie verschleißen nur schneller, man wechselt ständig Kette, Zahnkränze und Kettenblätter. Schmutz- und kälteempfindlich ist sie auch noch, allerdings kann eine Kettenschaltung konkurrenzlos billig sein. Billigkette und SIS-Schaltwerk kommen auf etwa 15 Euro, wenn die kaputt sind, kann man ohne Trauer was Neues kaufen. Die Entscheidung ist letztlich eine Geschmackssache.
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Aber auch Kettenschaltungen haben ihre Daseinsberechtigung, sie verschleißen nur schneller, man wechselt ständig Kette, Zahnkränze und Kettenblätter. Schmutz- und kälteempfindlich ist sie auch noch, allerdings kann eine Kettenschaltung konkurrenzlos billig sein. Billigkette und SIS-Schaltwerk kommen auf etwa 15 Euro, wenn die kaputt sind, kann man ohne Trauer was Neues kaufen. Die Entscheidung ist letztlich Geschmackssache.
 
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