H-Technik: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Fahrrad ist aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken, die Fahrradtechnik wird immer komplizierter. Du erfährst hier, welche Arten von Fahrrädern es gibt. Welche Fahrradtypen gibt es? Vom Rennrad über Reiseräder bis hin zu den schwerfälligen Tourenrädern - alles wird erklärt. In dieser Rubrik erfährst du vieles über die am Fahrrad verwendeten Teile. Von Ahle bis Zugkettchen - fast alles ist vertreten.
 
Das Fahrrad ist aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken, die Fahrradtechnik wird immer komplizierter. Du erfährst hier, welche Arten von Fahrrädern es gibt. Welche Fahrradtypen gibt es? Vom Rennrad über Reiseräder bis hin zu den schwerfälligen Tourenrädern - alles wird erklärt. In dieser Rubrik erfährst du vieles über die am Fahrrad verwendeten Teile. Von Ahle bis Zugkettchen - fast alles ist vertreten.
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Viele Fahrräder verfügen über eine Gangschaltung zur Veränderung der Antriebsübersetzung. Die wichtigsten Typen sind Kettenschaltung und Nabenschaltung (auch kombiniert).
 
Viele Fahrräder verfügen über eine Gangschaltung zur Veränderung der Antriebsübersetzung. Die wichtigsten Typen sind Kettenschaltung und Nabenschaltung (auch kombiniert).
  
Aktuelle Fahrradmodelle erreichen mit einer Kettenschaltung bis zu 30 Gänge. Wegen konstruktionsbedingter Überschneidungen ergeben sich daraus aber nur ca. 15 echte Übersetzungen, von denen wiederum nur 12-13 nutzbar sind. Die Schaltabstufungen sind niemals linear. Kettenschaltungen unterliegen einem sehr hohen Verschleiß. Ketten im unteren Preissegment halten selten länger als 1.500 km. Kettenritzel können je nach Pflege und Wartung 2 bis 3 Ketten überleben. Es empfiehlt sich die Kette von Zeit zu Zeit mit einer Verschleißlehre zu prüfen. Nur dann kann man rechtzeitig die Kette wechseln und somit den Zahnkranz und das Ritzelpaket vor frühzeitigen Verschleiß schützen. Im oberen Preissegment kann, je nach Einsatz und Belastung, die Laufleistung wesentlich höher liegen.
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Aktuelle Fahrradmodelle erreichen mit einer Kettenschaltung bis zu 30 Gänge. Wegen konstruktionsbedingter Überschneidungen ergeben sich daraus aber nur ca. 15 echte Übersetzungen, von denen wiederum nur 12-13 nutzbar sind. Die Schaltabstufungen sind niemals linear. Kettenschaltungen unterliegen einem sehr hohen Verschleiß. Ketten im unteren Preissegment halten selten länger als 1.500 km. Zahnkranzpakete können je nach Pflege und Wartung 2 bis 3 Ketten überleben. Es empfiehlt sich die Kette von Zeit zu Zeit mit einer Verschleißlehre zu prüfen. Nur dann kann man rechtzeitig die Kette wechseln und somit Kettenblätter und das Zahnkranzpaket vor frühzeitigen Verschleiß schützen. Im oberen Preissegment kann, je nach Einsatz und Belastung, die Laufleistung wesentlich höher liegen.
 
* [[Fahrradtechnik#Arbeitswerte|Arbeitswerte]]
 
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* [[Fahrradtechnik#Bremsen einstellen|Bremsen einstellen]]
 
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Version vom 29. Januar 2013, 10:59 Uhr

Fahrradtechnik

Das Fahrrad ist aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken, die Fahrradtechnik wird immer komplizierter. Du erfährst hier, welche Arten von Fahrrädern es gibt. Welche Fahrradtypen gibt es? Vom Rennrad über Reiseräder bis hin zu den schwerfälligen Tourenrädern - alles wird erklärt. In dieser Rubrik erfährst du vieles über die am Fahrrad verwendeten Teile. Von Ahle bis Zugkettchen - fast alles ist vertreten. Erfahre, welche Reifengrößen es beim Fahrrad gibt, wie du deine Kettenschaltung selbst einstellst oder wie eine Nabenschaltung funktioniert. einseitige Fahrrad-Vordergabel

Viele Fahrräder verfügen über eine Gangschaltung zur Veränderung der Antriebsübersetzung. Die wichtigsten Typen sind Kettenschaltung und Nabenschaltung (auch kombiniert).

Aktuelle Fahrradmodelle erreichen mit einer Kettenschaltung bis zu 30 Gänge. Wegen konstruktionsbedingter Überschneidungen ergeben sich daraus aber nur ca. 15 echte Übersetzungen, von denen wiederum nur 12-13 nutzbar sind. Die Schaltabstufungen sind niemals linear. Kettenschaltungen unterliegen einem sehr hohen Verschleiß. Ketten im unteren Preissegment halten selten länger als 1.500 km. Zahnkranzpakete können je nach Pflege und Wartung 2 bis 3 Ketten überleben. Es empfiehlt sich die Kette von Zeit zu Zeit mit einer Verschleißlehre zu prüfen. Nur dann kann man rechtzeitig die Kette wechseln und somit Kettenblätter und das Zahnkranzpaket vor frühzeitigen Verschleiß schützen. Im oberen Preissegment kann, je nach Einsatz und Belastung, die Laufleistung wesentlich höher liegen.

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