H-Technik: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Fahrradmodelle erreichen mit einer Kettenschaltung bis zu 30 Gänge. Wegen konstruktionsbedingter Überschneidungen ergeben sich daraus aber nur ca. 15 echte Übersetzungen, von denen wiederum nur 12-13 nutzbar sind. Die Schaltabstufungen sind niemals linear. Kettenschaltungen unterliegen einem sehr hohen Verschleiß. Ketten im unteren Preissegment halten selten länger als 1.500 km. Kettenritzel können je nach Pflege und Wartung 2 bis 3 Ketten überleben. Es empfiehlt sich die Kette von Zeit zu Zeit mit einer Verschleißlehre zu prüfen. Nur dann kann man rechtzeitig die Kette wechseln und somit den Zahnkranz und das Ritzelpaket vor frühzeitigen Verschleiß schützen. Im oberen Preissegment kann, je nach Einsatz und Belastung, die Laufleistung wesentlich höher liegen.
 
Aktuelle Fahrradmodelle erreichen mit einer Kettenschaltung bis zu 30 Gänge. Wegen konstruktionsbedingter Überschneidungen ergeben sich daraus aber nur ca. 15 echte Übersetzungen, von denen wiederum nur 12-13 nutzbar sind. Die Schaltabstufungen sind niemals linear. Kettenschaltungen unterliegen einem sehr hohen Verschleiß. Ketten im unteren Preissegment halten selten länger als 1.500 km. Kettenritzel können je nach Pflege und Wartung 2 bis 3 Ketten überleben. Es empfiehlt sich die Kette von Zeit zu Zeit mit einer Verschleißlehre zu prüfen. Nur dann kann man rechtzeitig die Kette wechseln und somit den Zahnkranz und das Ritzelpaket vor frühzeitigen Verschleiß schützen. Im oberen Preissegment kann, je nach Einsatz und Belastung, die Laufleistung wesentlich höher liegen.
* [[Systemvergleich Rohloff Speedhub 500/14 vs. Shimano Alfine SG-S700]]
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* [[Fahrradtechnik#Arbeitswerte|Arbeitswerte]]
* [[Geschichte des Fahrrades]]
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* [[Fahrradtechnik#Bremsen einstellen|Bremsen einstellen]]
* [[Nabenschaltung spinnt]]
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* [[Fahrradtechnik#Campagnolo|Campagnolo]]
* [[Fahrradgeschichte]]
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* [[Fahrradtechnik#Einspeichen und Zentrieren|Einspeichen und Zentrieren]]
* [[Campagnolo]]
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* [[Fahrradtechnik#Fahrrad einstellen|Fahrrad einstellen]]
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* [[Fahrradtechnik#Formelsammlung|Formelsammlung]]
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* [[Fahrradtechnik#Gewinde am Fahrrad|Gewinde am Fahrrad]]
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* [[Fahrradtechnik#Kettenmontage|Kettenmontage]]
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* [[Fahrradtechnik#Kettenpflege|Kettenpflege]]
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* [[Fahrradtechnik#Kettenschaltung einstellen|Kettenschaltung einstellen]]
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* [[Fahrradtechnik#Plaste und Elaste|Plaste und Elaste]]
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* [[Fahrradtechnik#Rahmenwerkzeug|Rahmenwerkzeug]]
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* [[Fahrradtechnik#Reifenbreite und Rollwiderstand|Reifenbreite und Rollwiderstand]]
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* [[Fahrradtechnik#Sattelpflege|Sattelpflege]]
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* [[Fahrradtechnik#Speedhub vs. Alfine|Speedhub vs. Alfine]]
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* [[Fahrradtechnik#Speichenlänge|Speichenlänge]]
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* [[Fahrradtechnik#Werkzeug|Werkzeug]]
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Version vom 29. Januar 2013, 10:56 Uhr

Fahrradtechnik

Das Fahrrad ist aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken, die Fahrradtechnik wird immer komplizierter. Du erfährst hier, welche Arten von Fahrrädern es gibt. Welche Fahrradtypen gibt es? Vom Rennrad über Reiseräder bis hin zu den schwerfälligen Tourenrädern - alles wird erklärt. In dieser Rubrik erfährst du vieles über die am Fahrrad verwendeten Teile. Von Ahle bis Zugkettchen - fast alles ist vertreten. Erfahre, welche Reifengrößen es beim Fahrrad gibt, wie du deine Kettenschaltung selbst einstellst oder wie eine Nabenschaltung funktioniert. einseitige Fahrrad-Vordergabel

Viele Fahrräder verfügen über eine Gangschaltung zur Veränderung der Antriebsübersetzung. Die wichtigsten Typen sind Kettenschaltung und Nabenschaltung (auch kombiniert).

Aktuelle Fahrradmodelle erreichen mit einer Kettenschaltung bis zu 30 Gänge. Wegen konstruktionsbedingter Überschneidungen ergeben sich daraus aber nur ca. 15 echte Übersetzungen, von denen wiederum nur 12-13 nutzbar sind. Die Schaltabstufungen sind niemals linear. Kettenschaltungen unterliegen einem sehr hohen Verschleiß. Ketten im unteren Preissegment halten selten länger als 1.500 km. Kettenritzel können je nach Pflege und Wartung 2 bis 3 Ketten überleben. Es empfiehlt sich die Kette von Zeit zu Zeit mit einer Verschleißlehre zu prüfen. Nur dann kann man rechtzeitig die Kette wechseln und somit den Zahnkranz und das Ritzelpaket vor frühzeitigen Verschleiß schützen. Im oberen Preissegment kann, je nach Einsatz und Belastung, die Laufleistung wesentlich höher liegen.

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