Rahmen
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==Tretlager / Innenlager== | ==Tretlager / Innenlager== | ||
[[File:Fag-schluessel.gif|350px|center]] | [[File:Fag-schluessel.gif|350px|center]] | ||
− | + | Innenlager werden in das Tretlagergehäuse des Fahrradrahmens eingepresst oder eingeschraubt. | |
− | + | Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die gängigen Maße der [[Passung]]en bzw Gewinde und der Breite des Tretlagergehäuses. | |
− | + | ||
− | < | + | {| class="prettytable" |
− | + | |- | |
− | + | ! Fachbezeichnung | |
− | + | ! Außen- Ø der Schalen [mm] | |
− | + | ! Kurzbezeichnung | |
− | + | ! Gehäusebreite | |
− | + | ! Erklärung | |
− | + | |- | |
− | + | | BSA 1,370" x 24 tpi<br>(selten auch I.S.O. 1,375" x 24) | |
− | + | | 34,8; Gewinde 34,8 x 1,058 | |
− | + | | '''ENG; BSA''' (englisch) | |
− | + | | meist 68 bzw 73 (Übergröße), | |
− | + | seltener 83 oder 100 mm | |
− | + | | Wird auch als „englisch“ bezeichnet; meist auf der linken Seite Rechtsgewinde und rechts Linksgewinde; sehr selten rechts Rechtsgewinde | |
− | + | |- | |
− | + | | ISIS Overdrive 48 x 1,5 | |
− | + | | 48; Gewinde M 48 x 1,5 | |
− | < | + | | '''ISIS''' |
− | + | | 68 oder 100 mm | |
− | + | | vorgeschlagen als neuer Standard mit Übergröße | |
− | + | |- | |
− | + | | ITA 36 x 24 tpi | |
− | + | | 35,9; Gewinde M 36 x 1,058 bzw 1,42" x 25,4 tpi | |
− | + | | '''ITA''' (italienisch) | |
− | + | | 70 mm | |
− | + | | beidseitig Rechtsgewinde | |
− | + | |- | |
− | + | | FRA 1,378" x 25,4 tpi | |
− | + | | 34,8; Gewinde M 35 x 1 | |
− | + | | '''FRA''' (französisch) | |
− | + | | | |
− | + | | beidseitig Rechtsgewinde; wurde bis in die 1980er Jahre verwendet; bis in die 1970er Jahre selten auch als "Schweizer Gewinde" mit Linksgewinde rechts <ref> Tour-Sonderheft "Velowerkstatt" I, Seite 127 oder II, Smolik </ref> | |
− | + | |- | |
− | + | | Glockenlager; Thompson | |
− | + | | 34,7 bzw 35 oder 40; selten 30, 34, 35,9 oder 37,5 (franz.) bzw 38 <ref>[http://www.scheunenfun.de/antrieb.htm Beschreibung Thompson-Lager auf www.Scheunenfun.de]</ref> | |
− | + | | '''Glockenlager''' | |
− | + | | meist 70 mm | |
− | + | | Schlagschalen sitzen im gewindelosen Tretlagergehäuse; Konen sitzen auf der Welle (beidseitig oder nur links geschraubt); kaum noch gebräuchlich; wurde z.B. bei Tourenrädern und Lastenrädern verwendet | |
− | + | |- | |
− | + | | Fauber (Kurbeln und Achse sind aus einem Stück geschmiedet); engl.: One piece cranks oder Ashtabula | |
− | + | | 51,3 - 51,5 (2.02"); evtl. auch 45 | |
− | + | | '''Fauber''' | |
− | rechte Rechtsgewinde sollten mit | + | | z.B. 70 mm |
− | + | | Lagerart wie Thompson (statt Schlagschalen gelegentlich auch verschraubte Schalen); bei älteren amerikanischen oder skandinavischen sowie BMX-Rädern (mit einteiligem Kurbel-Wellen-Element) und versch. Gewinden | |
− | + | |- | |
+ | | Mavic Kegel | ||
+ | | kegelförmig 34 - ca.38 | ||
+ | | '''Mavic''' | ||
+ | | | ||
+ | | Kegelpatrone; Reparaturlager zur Verwendung in Gehäusen mit beschädigtem Gewinde, auch andere Hersteller | ||
+ | |- | ||
+ | | BB30 | ||
+ | | 42 | ||
+ | | BB30 | ||
+ | | 68 oder 73 mm | ||
+ | | Kugellager werden direkt in den Rahmen gepresst. Offener Standard (ursprünglich von Cannondale eingeführt) <ref>eine Beschreibung der modernen Lagersysteme findet sich auf der Seite [http://radtechnik.dyndns.org/bottombracket.html Radtechnik für Profis] </ref> | ||
+ | |- | ||
+ | | Specialized OS-BB | ||
+ | | 42 | ||
+ | | '''OS-BB''' | ||
+ | | 84,5 mm | ||
+ | | Kugellager werden direkt in den Rahmen gepreßt. | ||
+ | |- | ||
+ | | BB90 | ||
+ | | 37 | ||
+ | | '''BB90''' | ||
+ | | 90 mm | ||
+ | | Kugellager werden direkt in den Rahmen gepreßt. | ||
+ | |- | ||
+ | | BB86,5; BB89,5 & BB92 | ||
+ | | 41 | ||
+ | | '''Preßfit''' | ||
+ | | 86,5 mm (RR), | ||
+ | 89,5 bzw. 92 mm (MTB) | ||
+ | | Lagerschalen werden eingepreßt. | ||
+ | |- | ||
+ | | Pressfit 30 | ||
+ | | 46 | ||
+ | | '''PF30''' | ||
+ | | 73 mm oder 83 mm (MTB) | ||
+ | | Lagerschalen werden eingepreßt. | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | *Die Befestigungsarten in der ersten Hälfte der Tabelle bis einschließlich des Fauberlagers wurden ursprünglich bei klassischen Konenlagern 4verwendet. Heute werden Tretlagergehäuse dieser Art aber meist mit Patronenlagern bestückt. | ||
+ | |||
+ | *ENG und FRA sind manchmal nicht eindeutig zu unterscheiden. Hier hilft nur vorsichtiges Probieren. | ||
+ | *Glockenlager hatten eine Vierkant-(oder Sechskant-)Aufnahme für die Kurbeln und den typischen auffällig gewölbten, meist verchromten Staubkappen. Sie wurden abgelöst durch Thompson-Lager mit zunächst Keilbefestigung und später ebenfalls Vierkantaufnahme der Kurbeln und eckigen Staubkappen. Verwendet werden Kugeln mit 1/4 Zoll (6,35 mm) Durchmesser. | ||
+ | *rechte Lager mit Rechtsgewinde sollten mit Schraubensicherung mittelfest oder einer Kontermutter gesichert werden. | ||
+ | *Wellenlängen bei Innenlagern mit integrierter Welle (Patronenlager): 103 - 107 - 110 - 113 - 116 - 119 - 122 - 132; Zwischengrößen möglich | ||
+ | *Pressfit und BB90 sind nur für Kurbeln mit integrierter Welle vorgesehen. | ||
+ | *Gehäuse nach BB30 und PF30 sind für BB30-Kurbeln vorgesehen, können aber für andere Systeme reduziert werden. | ||
+ | *OS-BB-Tretlagergehäuse sind nicht mit BB30-Kurbeln kompatibel, können aber ebenfalls reduziert werden. | ||
Hier einige Bildbeispiele: | Hier einige Bildbeispiele: | ||
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Version vom 23. Oktober 2012, 13:17 Uhr
Rahmen
Rahmenmaterialien
Die Gewichtsangaben können teilweise erheblich von diesen Werten abweichen (z. B. Federsysteme) Die genannten Werte sind grobe Anhaltspunkte für gute Rennrahmen mittlerer Größe
Material | Eigenschaften | Rahmen ca. | Gabel ca. |
---|---|---|---|
Stahl | filigran, stabil, selbstfedernd | 1,70 kg |
0,60 kg |
Aluminium | starr, dicke Profile nötig | 1,80 kg |
0,70 kg |
Magnesium | leicht; nur für gabeln | — |
0,40 kg |
Karbon | sehr leicht, weich | 1,40 kg |
0,55 kg |
Titan | leicht und flexibel; teuer | 1,20 kg |
0,40 kg |
Tretlager / Innenlager
Innenlager werden in das Tretlagergehäuse des Fahrradrahmens eingepresst oder eingeschraubt. Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die gängigen Maße der Passungen bzw Gewinde und der Breite des Tretlagergehäuses.
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