Bearbeiten von „Berufsbild“

Aus Fahrradmonteur
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<div class="box">
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<div class="boxtop">Fahrradmonteur/ -in</div>
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<div class="in">
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nach:<br>
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BIBB - Bundesinstitut f&uuml;r Berufsbildung<br>
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Robert-Schuman-Platz 3<br>
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53175 Bonn<br>
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[http://www.bibb.de/de/11881.htm www.bibb.de]
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Zweij&auml;hrige Ausbildung mit gemindertem Theorieanteil
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;Arbeitsgebiet
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Fahrradmonteure/ Fahrradmonteurinnen arbeiten in Betrieben des Zweiradhandels und des Zweiradhandwerks
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<h2>Berufliche Qualifikationen</h2>
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<div style="float:right; padding-left:12px;">
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<iframe src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=daslesecafurd-21&o=3&p=9&l=st1&mode=tools-de&search=Fahrrad&=1&fc1=&lt1=&lc1=&bg1=&f=ifr" marginwidth="0" marginheight="0" width="180" height="150" border="0" frameborder="0" style="border:none;" scrolling="no"></iframe>
 +
</div>
 +
<p>Fahrradmonteure / Fahrradmonteurinnen arbeiten selbst&auml;ndig in Verantwortung f&uuml;r die vollst&auml;ndige Ausf&uuml;hrung ihrer Arbeitsauftr&auml;ge. Sie montieren Fahrr&auml;der aus Bauteilen, Baugruppen und Systemen und halten sie instand. Sie &auml;ndern Fahrr&auml;der im Rahmen gegebener Einstellm&ouml;glichkeiten und durch Austausch von Komponenten nach Kundenw&uuml;nschen. Sie r&uuml;sten Fahrr&auml;der mit Zubeh&ouml;r- und Zusatzeinrichtungen aus.</p>
 +
<p>Bei ihren Arbeiten wenden sie berufsfachliche Techniken an wie Pr&uuml;fen, Messen, Montieren, Demontieren, F&uuml;gen, Trennen sowie manuelles und maschinelles Bearbeiten.</p>
 +
<p>Sie planen und kontrollieren Arbeitsabl&auml;ufe, wenden Pr&uuml;f- und Messeinrichtungen an und bewerten Arbeitsergebnisse.</p>
 +
Fahrradmonteure/Fahrradmonteurinnen
 +
<ul>
 +
<li>halten Fahrr&auml;der und andere branchen&uuml;bliche Produkte instand</li>
 +
<li>montieren und demontieren Bauteile, Baugruppen und Systeme</li>
 +
<li>r&uuml;sten Fahrr&auml;der mit Zubeh&ouml;r- und Zusatzteilen aus</li>
 +
<li>empfehlen Dienstleistungen, Waren und Produkte</li>
 +
<li>beraten Kunden hinsichtlich Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten</li>
 +
<li>stellen Fahrr&auml;der aus Einzelkomponenten her.</li>
 +
</ul>
 +
<h2>Berufsklassifikation</h2>
 +
<ul>
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<li>Bundesagentur f&uuml;r Arbeit (BA) 2853</li>
 +
<li>Statistisches Bundesamt (StBA) 2813</li>
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</ul>
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<h2>Anerkennungsdatum /Quelle</h2>
 +
Verordnung &uuml;ber die Berufsausbildung zum Fahrradmonteur/zur Fahrradmonteurin, BGBl. Jg. 2004, Teil I Nr. 25, S. 993 vom 27. Mai 2004, Bundesanzeiger Jg. 56, Nummer 189a vom 6. Oktober 2004
 +
 +
</div>
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</div>
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<div class="box">
 +
<div class="boxtop">Rahmenlehrplan</div>
 +
<div class="in">
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f&uuml;r den Ausbildungsberuf
 +
<h1>Fahrradmonteur/Fahrradmonteurin</h1>
 +
(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 25.03.2004)
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</div>
 +
<p>Der Rahmenlehrplan baut grunds&auml;tzlich auf dem Hauptschulabschlu&szlig; auf und beschreibt Mindestanforderungen.</p>
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<p>Der vorliegende Rahmenlehrplan f&uuml;r die Berufsausbildung zum Fahrradmonteur/zur Fahrradmonteurin ist mit der Verordnung &uuml;ber die Berufsausbildung zum Fahrradmonteur / zur fahrradmonteurin vom 18.05.2004 (BGBl. I S. 993) abgestimmt.</p>
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<p>Der Rahmenlehrplan stimmt hinsichtlich des ersten Ausbildungsjahres mit dem Rahmenlehrplan f&uuml;r den Ausbildungsberuf "Zweiradmechaniker/Zweiradmechanikerin" &uuml;berein.</p>
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</div>
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</div>
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<div class="box">
 +
<div class="boxtop">Inhalte der Berufsausbildung</div>
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<div class="in">
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</div>
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 +
Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten und Kenntnisse:
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<ol>
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<li>Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht,</li>
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<li>Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes,</li>
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<li>Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,</li>
 +
<li>Umweltschutz,</li>
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<li>Planen und Vorbereiten von Arbeitsabl&auml;ufen sowie Kontrollieren von Arbeitsergebnissen,</li>
 +
<li>Qualit&auml;tsmanagement,</li>
 +
<li>Messen und Pr&uuml;fen an Systemen,</li>
 +
<li>betriebliche und technische Kommunikation,</li>
 +
<li>Kommunikation mit internen und externen Kunden,</li>
 +
<li>Bedienen von Fahrr&auml;dern und Systemen,</li>
 +
<li>Warten, Pr&uuml;fen und Einstellen von Fahrr&auml;dern sowie von Betriebseinrichtungen,</li>
 +
<li>Montieren, Demontieren und Instandsetzen von Bauteilen, Baugruppen und Systemen,</li>
 +
<li>manuelles und maschinelles Bearbeiten,</li>
 +
<li>Herstellen und Instandhalten von Systemen und Anlagen der Fahrradtechnik,</li>
 +
<li>Bereitstellen von Waren und Dienstleistungen.</li>
 +
</ol>
 +
</div>
 +
</div>
 +
<div class="box">
 +
<div class="boxtop">Lernfelder</div>
 +
<div class="in">
 +
<h2>&uuml;bersicht &uuml;ber die Lernfelder f&uuml;r den Ausbildungsberuf Fahrradmonteur/Fahrradmonteurin</h2>
 +
<table>
 +
<tr>
 +
<th rowspan="2" colspan="2">Lernfelder</th>
 +
<th colspan="2">Zeitrichtwerte in h</th>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
 +
<td>1. Jahr</td>
 +
<td>2. Jahr</td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td><div align="center">1</div></td>
 +
<td>Warten und Pflegen von Fahrzeugen oder Systemen</td>
 +
<td><div align="center">100</div></td>
 +
<td><div align="center">&mdash;</div></td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td><div align="center">2</div></td>
 +
<td>Demontieren, Instandsetzen und Montieren von fahrzeugtechnischen Baugruppen oder Systemen</td>
 +
<td><div align="center">80</div></td>
 +
<td><div align="center">&mdash;</div></td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td><div align="center">3</div></td>
 +
<td>Pr&uuml;fen und Instandsetzen elektrischer und elektronischer Systeme</td>
 +
<td><div align="center">80</div></td>
 +
<td><div align="center">&mdash;</div></td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td><div align="center">4</div></td>
 +
<td>Pr&uuml;fen und Instandsetzen von Steuerungs- und Regelungssystemen</td>
 +
<td><div align="center">60</div></td>
 +
<td><div align="center">&mdash;</div></td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td><div align="center">5</div></td>
 +
<td>Pr&uuml;fen und Instandhalten von Rahmen und Fahrwerken</td>
 +
<td><div align="center">&mdash;</div></td>
 +
<td><div align="center">80</div></td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td><div align="center">6</div></td>
 +
<td>Pr&uuml;fen und Instandhalten von Kraft&uuml;bertragungs- und Bremssystemen</td>
 +
<td><div align="center">&mdash;</div></td>
 +
<td><div align="center">80</div></td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td><div align="center">7</div></td>
 +
<td>Montieren und Anpassen von Fahrr&auml;dern und Systemen</td>
 +
<td><div align="center">&mdash;</div></td>
 +
<td><div align="center">80</div></td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td><div align="center">8</div></td>
 +
<td>Bereitstellen und &uuml;bergeben von Waren und Dienstleistungen</td>
 +
<td><div align="center">&mdash;</div></td>
 +
<td><div align="center">40</div></td>
 +
</tr>
 +
<tr>
 +
<td><div align="center"></div></td>
 +
<td>Summe</td>
 +
<td><div align="center"><strong>320</strong></div></td>
 +
<td><div align="center"><strong>280</strong></div></td>
 +
</tr>
 +
</table>
 +
</div>
 +
</div>
 
</div>
 
</div>
 
<div class="re">
 
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