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Aus Fahrradmonteur
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{{QS-Antrag[[File:Air pressure gauge.jpg|thumb|17. November 2023}} ''Da dieser Premiumartikel auf behalten entschieden wurdeReifendruckmesser (klassisches Modell)]][[File: Artikelwunsch sucht Autor und BelegeCycleTyrePressureGauge. Das es nur zwei mögliche Genauigkeiten geben soll halte ich auch JPG|thumb|Leichter Reifendruckmesser für Quatsch, aber vielleicht früher ja jemand einen Beleg dazu. Fahrräder und sortiert das Kraftfahrzeuge (nur mit der Genauigkeit und der Unsicherheit auseinanderAutoventilen nutzbar)]][[File:13-01-06-fahrradkram-01.jpg|thumb|SKS-Rennkompressor bis 16 Bar]]Ein '' 'Reifendruckmesser''' oder Reifendruckprüfer ist ein Druckmesser, der zur Messung des [[Benutzer:Flossenträger|FlossenträgerReifendruck]] 21:44s an einem Fahrzeug verwendet wird. Am Fahrrad wird der Luftdruck oft vernachlässigt, 17zu wenig Druck wird mit erschwertem Lauf belohnt. NovEs ist auch relativ unbekannt, daß ein hoher Reifenluftdruck die Gefahr einer Reifenpanne stark herabsetzt. 2023 Nicht alle Druckmesser (CETauch an Tankstellen)---sind für alle Fahrräder geeignet, da man am Fahrrad höhere Drücke als beim Auto fährt. Der rechts abgebildete Messer ist nur bedingt geeignet, er ist sehr ungenau -aber besser als nichts. Die Genauigkeit eines klassischen mechanischen Manometers beträgt ±21 Kilopascal (kPa). Es sind auch Manometer mit höherer Präzision und einer Unsicherheit von ±6,9 kPa erhältlich. Elektronische Reifendruckmesser gaukeln eine erhöhte Genauigkeit vor, diese ist jedoch meist nicht gegeben.
Standpumpen haben meist recht zuverlässige Reifendruckmesser. Als genauestes Meßinstument ist der SKS-Rennkompressor vor allem in Werkstätten verbreitet. Aber die hat man meistens nicht unterwegs dabei. Für Sclaverand- und Blitzventil gibt es momentan keine Lösung, den Reifendruck unterwegs zu messen, mit der Ausnahme der Kompressoren an Tankstellen. Es gibt zwar Handluftpumpen mit Manometer, aber diese sind relativ ungenau. Die Prüfung des Reifendrucks "per Daumen" erfordert einige Übung. Vor allem bei hohem Druck ist es fast unmöglich, den korrekten Druck so zu bestimmen. Erfahrene Mechaniker können Laufräder mit Schlauchreifen durch Aufprallen messen. Laufräder mit Holzfelgen prallen bei 10 Bar ca. 90% Höhe zurück, vierfach gekreuzt oder dreifach verlötet sowie Alufelgen ca. 95%. Im Zweifel verläßt man sich eher auf diese Rückprallprozente als auf ein ungeeichtes Meßgerät.
{{Quelle|Heutzutage empfiehlt es fehlt ein Beleg für sich, einen USB-Akku-Kompressor mitzunehmen, wenn die Genauigkeit/Unsicherheit}}Tour etwas länger ist und man nicht ständig an Tankstellen vorbeifährt.
==aktive Druckmesser==Bei allen Ventilarten, die kein AV sind, kann man den Druck nur während des Aufpumpens messen. Auch mit [[Datei:Air pressure gauge.jpg|mini|Reifendruckmesser (klassisches Modell)Ventiladapter]][[Datei:CycleTyrePressureGaugeist kein passives Messen möglich.JPG|mini|Leichter Reifendruckmesser für Fahrräder und Kraftfahrzeuge (nur mit Autoventilen nutzbar)]]
Ein '''==passive Druckmesser==Passive Reifendruckmesser''' oder Reifendruckprüfer ist ein [[Druckmesser]], der zur [[Messung]] funktionieren nur beim Autoventil. Durch das Aufsetzen des [[Reifendruck]]s an einem Fahrzeug verwendet Meßgerätes auf das AV-Ventil wirdder Ventilstift eingedrückt und im Gerät herrscht der Druck wie im Reifen.
==erforderlicher Luftdruck==Diese angegebenen Drücke sind nur grobe Anhaltswerte. Die Genauigkeit eines klassischen mechanischen meisten Radfahrer haben zu wenig Druck auf ihren Reifen. Dies ist im Schnee oder losen Sand sinnvoll, sonst jedoch nicht. Beim E-Bike merkt man das direkt am Stromverbrauch. Einen 2"- Reifen kann man getrost mit 4 Bar fahren, das rollt einfach besser.<table class="wikitable sortable zebra" style="font-size:0.86em; " class="mw-datatable"><tr><th>Reifenbreite [mm ]</th><th>Druck [ManometerBar ]</th><th>Druck [ PSI ]s</th></tr><tr><td>45-55 (Ballon)</td><td><div align="center">2 - 3</div></td><td><div align="center">30 - 40</div></td></tr><tr><td>38-45 (Halbballon)</td><td><div align="center">3 - 3, wie hier gezeigt5</div></td><td><div align="center">40 - 50</div></td></tr><tr><td>32-38 (Straße)</td><td><div align="center">3, beträgt ±21 kPa5 - 4,5</div></td><td><div align="center">50 - 65</div></td></tr><tr><td>28-32 (Halbrenner)</td><td><div align="center">4 - 5</div></td><td><div align="center">60 - 70</div></td></tr><tr><td>22-25 (Schmalspur)</td><td><div align="center">6 - 7</div></td><td><div align="center">85 - 100</div></td></tr><tr><td>18-21 (sehr schmal, Drahtreifen)</td><td><div align="center">7 - 8</div></td><td><div align="center">100 - 120</div></td></tr><tr><td>Schlauchreifen</td><td><div align="center">7 - 15</div></td><td><div align="center">100 - 250</div></td></tr></table>Bei [http://www.smolik-velotech.de/glossar/r_REIFENDRUCK. Es htm Christian Smolik] heißt es:Stadt- und Normalräder sind auch Manometer mit höherer Präzision einem Luftdruck je nach Reifendicke zwischen 3,5 und einer Unsicherheit von ±6,9 kPa erhältlich5 bar gut beraten.Eine Übersicht bietet nachfolgende Tabelle:
<table class="wikitable sortable zebra" style= Systeme zur Überwachung des Reifendrucks "font-size:0.86em; " class="mw-datatable"><tr><th>Reifenbreite</th><th colspan=2>Reifendruck in bar</th><tr><tr><th></th><th>Vorderrad</th><th>Hinterrad</th><tr><tr><td>57 mm/2,125"</td><td><div align="center">2,0-2,5</div></td><td><div align="center">2,5-3,0</div></td></tr>Viele moderne Autos verfügen heute über eingebaute [[Reifendrucksensor]]en<tr><td>47 mm/1, mit denen der Druck aller vier Reifen gleichzeitig im Fahrzeuginneren abgelesen werden kann.75" </td><td><div align="center">2,5-3,0</div></td><td><div align="center">3,0-3,5</div></td></tr><tr><td>37 mm/1 3/8"</td><td><div align="center">3,5-4,0</div></td><td><div align="center">4,0-4,5</div></td></tr><tr><td>32 mm/1 1/4"</td><td><div align="center">4,0-4,5</div></td><td><div align="center">4,5-5,0</div></td></tr><tr><td>28 mm/1 1/8"</td><td><div align="center">4,5-5,0</div></td><td><div align="center">5,0-5,5</div></td></tr><tr><td>25 mm/1"</td><td><div align="center">5,5-6,0</div></td><td><div align="center">6,0-6,5</div></td></tr><tr><td>22 mm</td><td><div align="center">6,5-7,0</div></td><td><div align="center">7,0-7,5</div></td></tr><tr><td>20 mm</td><td><div align="center">7,5-8,0</div></td><td><div align="center">8,0-8,5</div></td></tr><tr><td>18 mm</td><td><div align="center">8,0-9,0</div></td><td><div align="center">9,0-9,5</div></td></tr></tr></table>
== Siehe auch ==Anmerkung: Die Hersteller geben auf den Reifen in der Regel noch den höchstzulässigen Reifendruck an. Für der Angaben in bar und PSI (steht für Pounds per Square Inch) gelten folgende Umrechnungen:* [[Reifendruckregelanlage]]PSI = 0,069 bar* [[Reifendruckkontrollsystem]]1 bar = 14,5 PSI
== Weblinks ==
* {{Commonscat|Tyre pressure gauges|Reifendruckmesser}} == Einzelnachweise ==<references /> [* [Kategoriehttps:Bereifung]//www.sks-germany.com/produkte/rennkompressor/ SKS Rennkompressor]* [[Kategoriehttps:Druckmessgerät]//www.bosch-diy.com/de/de/p/easypump-0603947000 Bosch EasyPump Akkukompressor bis 10,3 Bar]

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