Reifendruckmesser: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein '''Reifendruckmesser''' oder Reifendruckprüfer ist ein Druckmesser, der zur Messung des [[Reifendruck]]s an einem Fahrzeug verwendet wird.
 
Ein '''Reifendruckmesser''' oder Reifendruckprüfer ist ein Druckmesser, der zur Messung des [[Reifendruck]]s an einem Fahrzeug verwendet wird.
 
==aktive Druckmesser==
 
==aktive Druckmesser==
Bei allen Ventilarten, die kein AV sind, kann man den Druck während des Aufpumpens messen. Auch mit [[Ventiladapter]] ist kein passives Messen möglich.
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Bei allen Ventilarten, die kein AV sind, kann man den Druck nur während des Aufpumpens messen. Auch mit [[Ventiladapter]] ist kein passives Messen möglich.
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==passive Druckmesser==
 
==passive Druckmesser==
 
Passive Reifendruckmesser funktionieren nur beim Autoventil. Durch das Aufsetzen des Meßgerätes auf das AV-Ventil wird der Ventilstift eingedrückt und im Gerät herrscht der Druck wie im Reifen.  
 
Passive Reifendruckmesser funktionieren nur beim Autoventil. Durch das Aufsetzen des Meßgerätes auf das AV-Ventil wird der Ventilstift eingedrückt und im Gerät herrscht der Druck wie im Reifen.  

Version vom 22. Januar 2024, 21:16 Uhr

Reifendruckmesser (klassisches Modell)
Leichter Reifendruckmesser für Fahrräder und Kraftfahrzeuge (nur mit Autoventilen nutzbar)
Felge-querschnitt.jpg

Ein Reifendruckmesser oder Reifendruckprüfer ist ein Druckmesser, der zur Messung des Reifendrucks an einem Fahrzeug verwendet wird.

aktive Druckmesser

Bei allen Ventilarten, die kein AV sind, kann man den Druck nur während des Aufpumpens messen. Auch mit Ventiladapter ist kein passives Messen möglich.

passive Druckmesser

Passive Reifendruckmesser funktionieren nur beim Autoventil. Durch das Aufsetzen des Meßgerätes auf das AV-Ventil wird der Ventilstift eingedrückt und im Gerät herrscht der Druck wie im Reifen.

erforderlicher Luftdruck

Diese angegebenen Drücke sind nur grobe Anhaltswerte. Die meisten Radfahrer haben zu wenig Druck auf ihren Reifen. Dies ist im Schnee oder losen Sand sinnvoll, sonst jedoch nicht. Beim E-Bike merkt man das direkt am Stromverbrauch. Einen 2"- Reifen kann man getrost mit 4 Bar fahren, das rollt einfach besser.

Reifenbreite [ mm ] Druck [ Bar ] Druck [ PSI ]
45-55 (Ballon)
2 - 3
30 - 40
38-45 (Halbballon)
3 - 3,5
40 - 50
32-38 (Straße)
3,5 - 4,5
50 - 65
28-32 (Halbrenner)
4 - 5
60 - 70
22-25 (Schmalspur)
6 - 7
85 - 100
18-21 (sehr schmal, Drahtreifen)
7 - 8
100 - 120
Schlauchreifen
7 - 15
100 - 250


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