Reifendruckmesser: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein '''Reifendruckmesser''' oder Reifendruckprüfer ist ein [[Druckmesser]], der zur [[Messung]] des [[Reifendruck]]s an einem Fahrzeug verwendet wird. Reifendruckmesser können sowohl beruflich als auch privat genutzt werden und sind in vielen verschiedenen Größen erhältlich.
 
Ein '''Reifendruckmesser''' oder Reifendruckprüfer ist ein [[Druckmesser]], der zur [[Messung]] des [[Reifendruck]]s an einem Fahrzeug verwendet wird. Reifendruckmesser können sowohl beruflich als auch privat genutzt werden und sind in vielen verschiedenen Größen erhältlich.
  
Da [[Reifen]] für eine bestimmte Belastung bei einem bestimmten [[Druck (Physik)|Druck]] ausgelegt sind, ist es wichtig, den Reifendruck auf dem optimalen Wert zu halten. Die Genauigkeit eines typischen mechanischen [[Manometer]]s, wie hier gezeigt, beträgt ±3 psi (21 kPa). Es sind auch Manometer mit höherer Präzision und einer Unsicherheit von ±1 psi (6,9 kPa) erhältlich.
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Da [[Reifen]] für eine bestimmte Belastung bei einem bestimmten [[Druck (Physik)|Druck]] ausgelegt sind, ist es wichtig, den Reifendruck auf dem optimalen Wert zu halten. Die Genauigkeit eines klassischen mechanischen [[Manometer]]s, wie hier gezeigt, beträgt ±3 psi (21 kPa). Es sind auch Manometer mit höherer Präzision und einer Unsicherheit von ±1 psi (6,9 kPa) erhältlich.
  
 
== Systeme zur Überwachung des Reifendrucks ==
 
== Systeme zur Überwachung des Reifendrucks ==
 
Viele moderne Autos verfügen heute über eingebaute [[Reifendrucksensor]]en, mit denen der Druck aller vier Reifen gleichzeitig im Fahrzeuginneren abgelesen werden kann. Vor 2005 verwendeten die meisten eingebauten Reifendrucküberwachungssysteme (TPMS) eine indirekte Drucküberwachung. Die Anti-Blockier-Bremssensoren erkennen, dass sich ein Reifen schneller dreht als die anderen und zeigen dem Fahrer einen niedrigen Reifendruck an. Das Problem bei dieser Methode war, dass, wenn alle Reifen den gleichen Druck verloren, keiner von ihnen sich von den anderen abhob, um ein Problem anzuzeigen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass sowohl direkte als auch indirekte Reifendrucküberwachungssysteme gleichermaßen wirksam sind.<ref>{{Cite web |title=TPMS Fitment and Tyres Inflation Pressures |date=12 February 2018 |url=https://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/doc/2018/wp29grrf/GRRF-86-17e.pdf |website=UNECE |access-date=2020-04-09}}</ref>
 
Viele moderne Autos verfügen heute über eingebaute [[Reifendrucksensor]]en, mit denen der Druck aller vier Reifen gleichzeitig im Fahrzeuginneren abgelesen werden kann. Vor 2005 verwendeten die meisten eingebauten Reifendrucküberwachungssysteme (TPMS) eine indirekte Drucküberwachung. Die Anti-Blockier-Bremssensoren erkennen, dass sich ein Reifen schneller dreht als die anderen und zeigen dem Fahrer einen niedrigen Reifendruck an. Das Problem bei dieser Methode war, dass, wenn alle Reifen den gleichen Druck verloren, keiner von ihnen sich von den anderen abhob, um ein Problem anzuzeigen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass sowohl direkte als auch indirekte Reifendrucküberwachungssysteme gleichermaßen wirksam sind.<ref>{{Cite web |title=TPMS Fitment and Tyres Inflation Pressures |date=12 February 2018 |url=https://www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/doc/2018/wp29grrf/GRRF-86-17e.pdf |website=UNECE |access-date=2020-04-09}}</ref>
  
== Vorschriften zum Reifendruck ==
 
 
Seit September 2007 müssen alle in den [[Vereinigte Staaten|Vereinigten Staaten]] verkauften [[Neuwagen]] mit einem Gewicht von weniger als 4.500 kg (10.000 lb) mit einem Reifendrucküberwachungssystem ausgestattet sein, das in der Lage ist, alle vier Reifen zu überwachen und gleichzeitig einen Unterdruck von 25 Prozent des Drucks im kalten Zustand in jeder Kombination aller vier Reifen zu melden. Die als Direct TPMS bezeichneten Reifendrucküberwachungssysteme sind in der Lage, die Vorschriften des TREAD Act zu erfüllen, die eine gleichzeitige Druckmessung für jeden Reifendruck vorschreiben.<ref>{{Internetquelle |url=https://club.autodoc.de/lifehack?type=2&manual_id=7333 |titel=Tires {{!}} NHTSA |sprache=en |abruf=2023-10-23}}</ref>
 
Seit September 2007 müssen alle in den [[Vereinigte Staaten|Vereinigten Staaten]] verkauften [[Neuwagen]] mit einem Gewicht von weniger als 4.500 kg (10.000 lb) mit einem Reifendrucküberwachungssystem ausgestattet sein, das in der Lage ist, alle vier Reifen zu überwachen und gleichzeitig einen Unterdruck von 25 Prozent des Drucks im kalten Zustand in jeder Kombination aller vier Reifen zu melden. Die als Direct TPMS bezeichneten Reifendrucküberwachungssysteme sind in der Lage, die Vorschriften des TREAD Act zu erfüllen, die eine gleichzeitige Druckmessung für jeden Reifendruck vorschreiben.<ref>{{Internetquelle |url=https://club.autodoc.de/lifehack?type=2&manual_id=7333 |titel=Tires {{!}} NHTSA |sprache=en |abruf=2023-10-23}}</ref>
  

Version vom 17. November 2023, 18:15 Uhr

Reifendruckmesser (klassisches Modell)
Leichter Reifendruckmesser für Fahrräder und Kraftfahrzeuge (nur mit Autoventilen nutzbar)
Messgeräte wie sie an vielen Tankstellen vorgehalten werden

Ein Reifendruckmesser oder Reifendruckprüfer ist ein Druckmesser, der zur Messung des Reifendrucks an einem Fahrzeug verwendet wird. Reifendruckmesser können sowohl beruflich als auch privat genutzt werden und sind in vielen verschiedenen Größen erhältlich.

Da Reifen für eine bestimmte Belastung bei einem bestimmten Druck ausgelegt sind, ist es wichtig, den Reifendruck auf dem optimalen Wert zu halten. Die Genauigkeit eines klassischen mechanischen Manometers, wie hier gezeigt, beträgt ±3 psi (21 kPa). Es sind auch Manometer mit höherer Präzision und einer Unsicherheit von ±1 psi (6,9 kPa) erhältlich.

Systeme zur Überwachung des Reifendrucks

Viele moderne Autos verfügen heute über eingebaute Reifendrucksensoren, mit denen der Druck aller vier Reifen gleichzeitig im Fahrzeuginneren abgelesen werden kann. Vor 2005 verwendeten die meisten eingebauten Reifendrucküberwachungssysteme (TPMS) eine indirekte Drucküberwachung. Die Anti-Blockier-Bremssensoren erkennen, dass sich ein Reifen schneller dreht als die anderen und zeigen dem Fahrer einen niedrigen Reifendruck an. Das Problem bei dieser Methode war, dass, wenn alle Reifen den gleichen Druck verloren, keiner von ihnen sich von den anderen abhob, um ein Problem anzuzeigen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass sowohl direkte als auch indirekte Reifendrucküberwachungssysteme gleichermaßen wirksam sind.[1]

Seit September 2007 müssen alle in den Vereinigten Staaten verkauften Neuwagen mit einem Gewicht von weniger als 4.500 kg (10.000 lb) mit einem Reifendrucküberwachungssystem ausgestattet sein, das in der Lage ist, alle vier Reifen zu überwachen und gleichzeitig einen Unterdruck von 25 Prozent des Drucks im kalten Zustand in jeder Kombination aller vier Reifen zu melden. Die als Direct TPMS bezeichneten Reifendrucküberwachungssysteme sind in der Lage, die Vorschriften des TREAD Act zu erfüllen, die eine gleichzeitige Druckmessung für jeden Reifendruck vorschreiben.[2]

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Reifendruckmesser – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. TPMS Fitment and Tyres Inflation Pressures. 12 February 2018.
  2. Fehlender Parameter „zugriff“ (Hilfe) — Tires | NHTSA. (englisch).