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[[Datei:Zahnkranzpakete.jpg|thumb|RitzelZahnkranzpakete]]
'''Zahnkranz''' oder Zahnkranzpaket werden die Zahnräder am [[Laufrad (Fahrrad)|Hinterrad]] genannt. Sie sind entweder durch ein Stecksystem oder über ein Gewinde mit der [[Nabe]] verbunden und stellen die Verbindung des Laufrads über die [[Kette]] zur [[Tretkurbel]] her.
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Ritzel ist laut DIN die Bezeichnung für das kleinere[1] und in der Regel treibende Zahnrad einer Zahnradpaarung. Allerdings wird dieser Begriff oft falsch verwendet, so auch beim Fahrrad. Maschinentechnisch sind die Kettenblätter nämlich die Ritzel. Beim Fahrrad wird die Bezeichnung nach DIN niemals verwendet. Ein einzelnes Zahnrad am Hinterrad nennt man meist Zahnkranz, seltener Ritzel. Die Gesamtheit der Zahnkränze heißen Zahnkranzpaket, Kassette oder Ritzelpaket. Über das vorn am Tretlager befindliche Kettenblatt und einen hinteren Zahnkranz wird zur Kraftübertragung eine Kette geführt. Das treibende vordere Zahnrad am Fahrrad wird niemals Ritzel genannt, selbst wenn es kleiner als das getriebene Rad ist.
 
Als Zahnkränze werden die hinteren Zahnräder bezeichnet. Sie sind in der Regel auf die Hinterradnabe geschraubt (''Schraubkränze'') oder gesteckt (''Steckkränze''). Entweder sind sie fest mit der Nabe verbunden (starres Ritzel) oder mit einem Freilauf entkoppelt, um ein Rollen ohne Mittreten zu ermöglichen. Die Anzahl der Kränze auf einer Nabe kann zwischen eins (Singlespeed) und elf schwanken. Alle Bezeichnungen mit ~ritzel sind zwar gebräuchlich aber falsch.
 
Folgende Tabelle gibt eine (unvollständige) Übersicht über auf dem Markt erhältliche Kombinationen:
{| {{Prettytable|width=75%}}
!Anzahl Zahnkränze
!Anwendung
!Bemerkung
|-
| eins (starr) || Bahnrad, Kunstrad || Schraubkranz
|-
| eins (Freilauf) || BMX, Singlespeed, Nabenschaltung || Schraub- oder Steckkranz
|-
| zwei || Flip-Flop-Naben ||
|-
| drei || sehr, sehr alte Kettenschaltungen || 1/8"
|-
| drei || "3-in-1-Singlespeeder" (c) by [[User:M.|Meich]] || 3/32"
|-
| fünf || alte Rennradschaltungen (2x10) || 3/32"
|-
| sechs || sehr alte MTB-Schaltungen (3x6) || 3/32"
|-
| sieben || alte MTB-Schaltungen (3x7) || 3/32"
|-
| acht || semi-moderne MTB-Schaltungen (3x8) || 3/32"
|-
| neun || moderne MTB-Schaltungen (3x9) ||
|-
| zehn || moderne Rennrad-Schaltungen (2x10) ||
|-
| elf || [[Campagnolo]]s neueste Rennrad-Schaltung || [[Record]] und [[Chorus]]
|-
|}
 
==Siehe auch==
* [[Kettenblatt]]
* [[Kette]]
* [[Freilauf oder Kassette?]]
* [[Shifted Singlespeeding]]
 
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Antriebstechnik]]
==Siehe auch==

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