Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
162 Bytes entfernt ,  vor 8 Jahren
keine Bearbeitungszusammenfassung
== Geschichte==
[[File:Eugène Christophe.jpg|thumb|Radrennfahrer Eugène Christophe, 1913]]
AFA war ein französischer Hersteller von [[Fahrradpedal|Fahrradpedalen]] für den Radrennsport. Die Firma wurde 1880 gegründet und spezialisierte sich auf die Herstellung von Pedal-HakenPedalhaken, Pedal-RiemenPedalriemen, Klingeln und GepäckträgerGepäckträgern. Später benannte sich die Firma in POUTRAIT um.
In Kooperation mit den Radrennfahrer [[Radrennfahrern Octave Lapize]] und [[Eugène Christophe]] entwickelte die Firma Produkte unter den Marken: LAPIZE and CHRISTOPHE. Mit dem Unternehmer [[Etienne Sclaverand]] entwickelte und baute AFA Schlauchventile für Hochdruck - wie sie für [[Rennräder]] benötigt werden. Diese Ventile sind heute als [[Sclaverandventil|„Französische Ventile“ oder „Presta Ventile“]] weltweit verbreiteter Standard.
1900 wurde die Firma Morin von Edward Morin gegründet. Die Firma spezialsierte sich auf Hand- und Fusspumpen Fußpumpen und Vertrieb diese unter anderem unter dem Markennamen ZEFAL. 1935 schlossen sich die Firmen zu POUTRAIT-MORIN zusammen. 1945 gründete Morin [[FREXA]] (France Export Association) zusammen mit anderen Herstellern aus Frankreich. 1949 ließ POUTRAIT-MORIN die SOLIBLOC Technik patentieren: Der Kolben der Handpumpe ist aus Aluminium gefertigt und kann bei größeren [[Luftdruck|Drücken]] (größere [[Pascal (Einheit)|Pascal]] Werte können erreicht werden) schadfrei bestehen.
Unter dem Markennamen AFA wurden bis in die frühen 80er Jahre weiter Pedale und Zubehör vertrieben.

Navigationsmenü