Splitt

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|bg-o={{Princ}}|col-o=ffffff|bg-h=eaeeed |text-o=Splitt{{Anker|Splitt}} |text-h= <div class="editbutton" style="text-align:left; ">Winterreifen#oben|«…“)
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
|text-h=
 
|text-h=
 
<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Winterreifen#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br>
 
<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Winterreifen#oben|« zurück nach oben »]]<br></div><br>
 +
[[File:16-01-18-Schwalbe Marathon Winter-N3S 3695.jpg|frameless|right]]
 +
„Früher“ wurde Sand zum Streuen verwendet, heute findet man meist Splitt auf Fahrbahnen und Radwegen. Splitt ist größer und scharfkantig. Viele radfahrer beschweren sich, daß der Splitt die Reifen zerstört. Das stimmt auch, allerdings weitgehend nur bei Sommerreifen. Diese haben relativ große durchgehende Gummiflächen, in diese schneidet sich der Splitt ein.
  
 +
Beim Winterreifen sieht das anders aus. Die kleineren Körnchen setzen sich in den Lamellen der Bereifung fest und sorgen so für deutlich bessere Haftung, ohne den Reifen zu zerstören.
 
<div class="editbutton">
 
<div class="editbutton">
 
{{Bearbeiten|Winterreifen/Splitt|text=« edit Splitt »}}
 
{{Bearbeiten|Winterreifen/Splitt|text=« edit Splitt »}}
 
</div>
 
</div>
 
}}
 
}}

Version vom 20. Januar 2016, 19:19 Uhr

Splitt


16-01-18-Schwalbe Marathon Winter-N3S 3695.jpg

„Früher“ wurde Sand zum Streuen verwendet, heute findet man meist Splitt auf Fahrbahnen und Radwegen. Splitt ist größer und scharfkantig. Viele radfahrer beschweren sich, daß der Splitt die Reifen zerstört. Das stimmt auch, allerdings weitgehend nur bei Sommerreifen. Diese haben relativ große durchgehende Gummiflächen, in diese schneidet sich der Splitt ein.

Beim Winterreifen sieht das anders aus. Die kleineren Körnchen setzen sich in den Lamellen der Bereifung fest und sorgen so für deutlich bessere Haftung, ohne den Reifen zu zerstören.