Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Die großen Hersteller haben den Markt entdeckt und bieten mittlerweile für viele Größen auch Winterreifen an. Die Auswahl ist bei weitem nicht so üppig wie bei Sommerreifen aber das ist auch nicht erforderlich, da die Winterreifen überwiegend als Funktionsbereifung fungieren. Fette Reifen für die Eisdiele, farbige Reifen usw. werden nicht als Winterversionen benötigt. Extrem schmale Reifen sind im Winter ohnehin nicht geeignet.
;Reifendruck: „Beim Mindestdruck greifen die Spikes am besten. Der Maximaldruck reduziert die Laufgeräusche auf freier Straße.“<ref>[http://www.schwalbe.com/de/spike-reader/marathon-winter.html Schwalbe.de - Übersicht Winterreifen]</ref> - bei weniger Druck walken die Reifen, dadurch können beide Reihen der Spikes greifen (wenn man zwei Reihen hat). Der richtige Druck ist individuell zu wählen. Da man im Schnee ohnehin mehr Kraft benötigt, empfinden viele Fahrer das Fahren mit zu geringem Druck als zu kraftaufwendig und nehmen in Kauf, daß die Spikes schlechter greifen, wenn Maximaldruck gefahren wird.
;Geräusch: Winterreifen machen Krach! Das Geräusch ist entfernt mit einer S-Bahn vergleichbar, es ist ein beständiges Surren. Je nach Untergrund ist es leiser oder lauter, auf jeden Fall erhöht das Geräusch die Sicherheit, da man sich in den meisten Fällen die Klingel sparen kann.
;Rechtliches: Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), § 36 Bereifung und Laufflächen legt fest, daß ''„Reifen oder andere Laufflächen keine Unebenheiten haben dürfen, die eine feste Fahrbahn beschädigen können.“''<ref>[http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html StVZO § 36] Bereifung und Laufflächen (1)</ref> Der ADFC meint: ''„Es gibt keine Winterreifenpflicht für Fahrräder. Und im Gegensatz zu Autofahrern dürfen Radfahrer Spikereifen benutzen, denn sie beschädigen die Straße nicht.“''<ref>[http://www.adfc.de/winter ADFC: Radfahren im Winter]</ref> Hier haben wir also mal wieder eine ungeklärte Situation.
</td>
<td>

Navigationsmenü