Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
179 Bytes entfernt ,  vor 10 Jahren
keine Bearbeitungszusammenfassung
<div class="in">
Vieles am Fahrrad kann durchaus mit handelsüblichem Werkzeug repariert werden, wenn man das nötige Fachwissen besitzt.
<p>Allerdings gibt es etliche Bauteile, deren Pflege oder Montage ohne Spezialwerkzeug unmöglich ist. Dies beginnt bereits bei so trivialen Dingen wie der Montage der Pedale, die ohne Pedalschlüssel der SW 15 fast unmöglich ist.</p><div align="center">[[Datei:pedalschluessel.gif|miniatur|Pedalschlüssel für die Montage der Pedale am Fahrrad]]</div>
</div>
</div>
<div class="in">
Speziell für Reparaturen unterwegs wurden Multitools entwickelt. Diese können vollwertiges Werkstatt- Werkzeug aber nicht ersetzen, weil sie kleinere Hebelarme haben und oft von minderwertiger Qualität sind.
Üblicherweise werden in einem Multi-Tool die gängigen Inbusse, 2 Schraubenzieher, manchmal auch Ringschlüssel, Nippelspanner sowie Kettennieter und Reifenmontierwerkzeug vereinigt. Die Preise bewegen sich von weniger als 10 bis zu deutlich über 50 Euro, die Qualität ist meist dem Preis angemessen. Teuer, aber auch gut sind die Werkzeuge der amerikanischen Firma "Park Tool", welche auch professionelles Werkstattwerkzeug für Fahrräder, Montageständer und anderes [http://www.preis.de/katalog/weiteres-Radsport-Zubehoer/7,1220,1514,2801.html Radsport Zubeh&Ouml;rZubehör]<a href="http://www.preis.de/katalog/weiteres-Radsport-Zubehoer/7,1220,1514,2801.html" class="ext" target="_blank">Radsport Zubeh&Ouml;r</a> herstellt.
===== Einfaches Werkzeug =====
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü