Vosecká bouda.

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Vosecká bouda

Wosseckebaude zu Beginn des 20. Jahhunderts
Foto: Rudolf Slavík, Jablonec nad Jizeou
Wosseckebaude 2006
Foto: Balaban, Lizenz: GFDL, CC-BY-SA
Baujahr: 1710
Höhe: 1250 m. ü. NN
andere Namen: Woseckebaude, Nová česká bouda

Im Jahr 1710 wurde an der Stelle der Wosseckerbauden eine Scheune errichtet, als Baude wurde dieser Ort erstmals 1743 bezeichnet. Es ist aber wahrscheinlich, daß bereits die Scheune für Aufenthalt und Übernachtung genutzt wurde. Vaclav Kraus hat die baude 1790 ausgebaut, zu dieser Zeit wurde sie Nová česká bouda genannt. Ein weiterer Ausbau erfolgte 1830 durch jan Kraus. Da die baude abseits der damaligen Touristenpfade lag, war sie weniger eine Touristenbaude als eher ein Bauernhof, auf dem Butter und Käse produziert wurden.

1896 wurde die baude wieder erweitert, 1900 kamen sechs Gästezimmer hinzu. Nachdem 1901 der Wanderweg von der Elbfallbaude errichtet wurde, stieg die touristische Bedeutung sprunghaft.

Als eine der wenigen Riesengebirgsbauden ist die Vosecká bouda niemals abgebrannt.

  • Stripe-marked trail red.svg
  • Stripe-marked trail yellow.svg
  • Stripe-marked trail green.svg
  • Stripe-marked trail blue.svg
...weiterlesen (Vosecká bouda)