Einleitung

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Einleitung


Vorder- und Rückseite der Blätter 132 und 133
Urheberrechtlich geschütztes Werk; eingebunden als Bildzitat nach § 51 des deutschen Urheberrechtsgesetzes

Auf der Rückseite eines Skizzenblattes von Leonardo da Vinci wurde eine Zeichnung gefunden, die ihm in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts ursprünglich zugeschrieben wurde.

Dadurch wäre da Vinci der Erfinder des Fahrrads gewesen, was allerdings schon sehr früh in Frage gestellt wurde. Anders als bei seinen zahlreichen Zeichnungen von Fluggeräten, nach denen da Vinci heute manchmal als Erfinder des Hubschraubers gehandelt wird, gilt dies beim Fahrrad bei der Mehrheit der Forscher mittlerweile nicht mehr. Die vorliegende Skizze wird allgemein als Fälschung angesehen, wobei unklar bleibt, wann und von wem sie angefertigt wurde und welchen Zweck diese Fälschung erfüllen soll.

Die Skizze wurde 1974 in da Vincis Codex Atlanticus gefunden, einer im 16. Jahrhundert zusammengestellten Sammlung von losen Blättern mit Zeichnungen, Skizzen und Notizen da Vincis. Sie fand sich dort auf der Rückseite eines Manuskripts. Eine Gruppe von Mönchen unter Leitung des Lexikographen Augusto Marinoni schloß zu der Zeit eine Restaurierung des Codex ab und präsentierte in dem Zuge den Fund der Zeichnung eines fahrradähnlichen Gefährts. Die Zeichnung wird mit dem Rest des Codex in der Biblioteca Ambrosiana in Mailand aufbewahrt.

Dien Fahrradzeichnung von Leonardo da Vinci ist mittlerweile zur Legende geworden, auch wenn weitgehend klar ist, daß dieses Bild nicht von ihm stammen kann.

Leonardo da Vinci hat das Fahrrad nicht erfunden, die Erfindung des Fahrrads wird immernoch und bis auf Weiteres Freiherr von Drais zugesporochen. Wer jedoch die Fälschung angefertigt hat, ist weiterhin umstritten. Ebenso umstritten ist, welche Bestandteile der Zeichnung aus welcher Zeitepoche stammen.

Nach gegenwärtigem Erkenntnisstand kommen folgende Personen als Urheber der Zeichnung bzw. von Teilen in Frage:

  • Wikipedia-logo-v2.svg Francesco Melzi (* um 1491/92; † um 1570), einer der Schüler und Erbe von Leonardo da Vinci
  • Gian Giacomo Caprotti, genannt Andrea Wikipedia-logo-v2.svg Salaj (* um 1480 in Mailand; † vor dem 10. März 1524) Schüler von Leonardo da Vinci
  • ein namentlich nicht bekannter Schüler da Vincis, der auf Salaj eifersüchtig war
  • Augusto Morinoni (* 15. 06. 1911; † 31. 12. 1997) Lexikograph und da-Vinci-Forscher, Entdecker der Zeichnung