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[[File:15-07-19-Fahrradcorso-RalfR-DSCF6576 1.jpg|thumb|Fatbike in Mexico City, geschlossene Felge]]
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;Fatbikes: sind wirklich etwas Neues. Äußerlich sind es zwar "nur" Mountainbikes mit sehr dicker Bereifung aber da steckt mehr dahinter. Durch die sehr breiten Reifen sind auch breite Felgen notwendig, Gabelausfall und Hinterbau werden auch deutlich breiter dimensioniert, was neue Naben erforderlich macht. Die Tretlager sind breiter. All dies macht andere Dimensionierungen erforderlich, so gibt es die [[Rohloff Speedhub 500/14]] in 170 und 190 mm Breite, [[Formelsammlung#hinteres Ausfallende|normal sind 135 mm]].
;Fatbikes: sind wirklich etwas Neues. Äußerlich sind es zwar "nur" Mountainbikes mit sehr dicker Bereifung aber da steckt mehr dahinter. Durch die sehr breiten Reifen sind auch breite Felgen notwendig, Gabelausfall und Hinterbau werden auch deutlich breiter dimensioniert, was neue Naben erforderlich macht. Die Tretlager sind breiter. All dies macht andere Dimensionierungen erforderlich, so gibt es die [[Rohloff Speedhub 500/14]] in 170 und 190 mm Breite, [[Formelsammlung#hinteres Ausfallende|normal sind 135 mm]]. Die Felgen sind entweder geschlossen oder aus Gründen der geringeren Masse gleichmäßig gelocht.
 
  
 
;Gravelbikes: Hier wird gern suggeriert, daß dies Rennräder mit dicker Bereifung seien. Und der Verbraucher glaubt das. Aber diese Fahrräder sind für Rennen vollkommen ungeeignet, die Rahmen haben nichts mit Rennrädern zu tun. Aber der dumme Käufer denkt ja ohnehin, daß alles mit Rennlenker ein Rennrad ist. Gravelbikes haben außerdem Scheibenbremsen und oft einen längeren Radstand. Andere Bezeichnungen sind Abenteuer-Rennrad, Adventure-Renner, Querfeldein-Renner usw. Am ehesten sind sie Crossräder, also 28"-Bereifung, ein bißchen auf sportlich getrimmt. Sie werden teilweise für Querfeldeinrennen eingesetzt, bei den Profis jedoch nicht, da die keine Scheibenbremsen benutzen. Diese Bild wandelt sich seit 2020 allerdings ein wenig. So fuhren bei der Tour de France im Sept. 2020 fast alle Fahrer mit (hydraulischen) Scheibenbremsen.
 
;Gravelbikes: Hier wird gern suggeriert, daß dies Rennräder mit dicker Bereifung seien. Und der Verbraucher glaubt das. Aber diese Fahrräder sind für Rennen vollkommen ungeeignet, die Rahmen haben nichts mit Rennrädern zu tun. Aber der dumme Käufer denkt ja ohnehin, daß alles mit Rennlenker ein Rennrad ist. Gravelbikes haben außerdem Scheibenbremsen und oft einen längeren Radstand. Andere Bezeichnungen sind Abenteuer-Rennrad, Adventure-Renner, Querfeldein-Renner usw. Am ehesten sind sie Crossräder, also 28"-Bereifung, ein bißchen auf sportlich getrimmt. Sie werden teilweise für Querfeldeinrennen eingesetzt, bei den Profis jedoch nicht, da die keine Scheibenbremsen benutzen. Diese Bild wandelt sich seit 2020 allerdings ein wenig. So fuhren bei der Tour de France im Sept. 2020 fast alle Fahrer mit (hydraulischen) Scheibenbremsen.
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