Reifenbreite und Rollwiderstand

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|bg-o={{Princ}}|col-o=ffffff|bg-h=eaeeed |text-o=Reifenbreite und Rollwiderstand{{Anker|Reifenbreite und Rollwiderstand}} |text-h= <div class="editbutton"…“)
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
|text-h=
 
|text-h=
 
<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Fahrradtechnik#oben|« zurück nach oben »]]<br></div>
 
<div class="editbutton" style="text-align:left; ">[[Fahrradtechnik#oben|« zurück nach oben »]]<br></div>
 +
[[File:Schlauchreifen.jpg|thumb|Wozu noch Schlauchreifen, wenn doch fette Breitreifen viel besser sind?]]
 +
;Ein sehr  hartnäckiges Gerücht...:
 +
Im Internet kursiert das Gerücht, der Rollwiderstand von Fahrradreifen sei bei breiten Reifen geringer als bei schmalen. Das ist Nonsens, diese Seite soll darüber aufklären, was dahintersteckt und warum das nur Quatsch sein kann.
  
 +
Da kommt jetzt also für Fahrräder das gleiche Marketinggeschwätz wie bei Autos. Breite Reifen werden als schick angepriesen, nun muß noch ein technisches Argument her. Autos in der Formel 1 fahren ja auch ewig breite Schlappen, sportlich getrimmte PKW ebenfalls. Daß die Rollreibung bei denen vernachlässigbar ist, weil sie ja nicht mit menschlicher Muskelkraft angetrieben werden, das wird erstmal verschwiegen.
 
<div style="font-size:1.3em; text-align:right; ">{{Taste|...weiterlesen ([[Reifenbreite und Rollwiderstand]])}} </div>
 
<div style="font-size:1.3em; text-align:right; ">{{Taste|...weiterlesen ([[Reifenbreite und Rollwiderstand]])}} </div>
 
<div class="editbutton">
 
<div class="editbutton">

Version vom 25. Januar 2013, 15:24 Uhr

Reifenbreite und Rollwiderstand

Wozu noch Schlauchreifen, wenn doch fette Breitreifen viel besser sind?
Ein sehr hartnäckiges Gerücht...

Im Internet kursiert das Gerücht, der Rollwiderstand von Fahrradreifen sei bei breiten Reifen geringer als bei schmalen. Das ist Nonsens, diese Seite soll darüber aufklären, was dahintersteckt und warum das nur Quatsch sein kann.

Da kommt jetzt also für Fahrräder das gleiche Marketinggeschwätz wie bei Autos. Breite Reifen werden als schick angepriesen, nun muß noch ein technisches Argument her. Autos in der Formel 1 fahren ja auch ewig breite Schlappen, sportlich getrimmte PKW ebenfalls. Daß die Rollreibung bei denen vernachlässigbar ist, weil sie ja nicht mit menschlicher Muskelkraft angetrieben werden, das wird erstmal verschwiegen.