Gewinde am Fahrrad
Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springenZeile 6: | Zeile 6: | ||
Gewindeabmessungen gewachsen. Normungsversuche waren nicht | Gewindeabmessungen gewachsen. Normungsversuche waren nicht | ||
in der Lage, überholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch | in der Lage, überholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch | ||
− | neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr ähnliche Gewinde, man kann sehr | + | neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr ähnliche Gewinde, man kann sehr schnell etwas falsch machen, wenn man es mit Gewalt versucht. |
es existieren momentan: | es existieren momentan: |
Aktuelle Version vom 31. August 2016, 12:06 Uhr
Gewinde am Fahrrad
Aus der historischen Entwicklung heraus sind im Fahrradbau unterschiedliche Gewindeabmessungen gewachsen. Normungsversuche waren nicht in der Lage, überholte Gewindeabmessungen zu ersetzen, sondern schufen durch neue Gewindetypen weitere Verwirrung. Es gibt viele sehr ähnliche Gewinde, man kann sehr schnell etwas falsch machen, wenn man es mit Gewalt versucht.
es existieren momentan:
- englische Gewinde (Zoll) BSA
- französische Gewinde (metrisch)
- italienische Gewinde (eine Kombination Zoll und metrisch)
- deutsche Gewinde nach DIN 79012
...weiterlesen (Gewinde am Fahrrad)