Änderungen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Mansion bezeichnet im Englischen ein Landhaus, mitunter auch ein Herrenhaus bzw. ein herrschaftliches Wohnhaus oder eine Villa. Hmmmm, irgendwie scheint das aber alles nicht so recht zuzutreffen? Als das Chungking Mansions 1062 gebaut wurde, war es ein Wohn- und Geschäftshaus der gehobenen Kategorie. Daher also der Name Mansions. Chúng bedeutet auf Vietnamesisch(???) so viel wie "unser". Mit etwas Phantasie könnte man also Chungking Mansions mit '''Königliches Herrenhaus''' übersetzen. Wer schon mal drin war, wird unweigerlich schmunzeln.
[[File:Kowloon Walled City.jpg|thumb|left|Walled City, Hong Kong, 1989]]
Irgendwie haben die Mansions heute noch ein ganz klein wenig den Flair der legendären Kowloon Walled City, der "Stadt der Dunkelheit", wo bis 1989 1,3 Mio. Einwohner auf einem km² lebten.
{{Zitat|1=... das beste Beispiel einer gelebten Globalisierung ...<br>

Navigationsmenü