Horror

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Horror?

13-08-08-hongkong-by-RalfR-123.jpg

Sieht das aus wie eine Horrorgeschichte? Vielleicht, wenn man es nicht kennt. Es ist aber nicht weiter „schlimm“, im Gegenteil. Das Zimmer im Marcopolo Guesthouse ist sehr sauber, Duschbad ist reichlich vorhanden. Zwei Dinge, die man in 3-Sterne-Häusern in Deutschland nicht als selbstverständlich voraussetzen kann. Das Personal ist äußerst freundlich und zuvorkommend, einzig die Enge ist gewöhnungsbedürftig. Für 30 Euro pro Nacht ein Zimmer im absoluten Zentrum der Stadt und dem Komfort, den man braucht. Nicht mehr aber auch nicht weniger, ich würde es empfehlen. Sucht man europäischen Standard, ist schnell die vierfache Summe fällig.

13-08-11-hongkong-chungking-mansions-01.jpg

Übrigens: wer etwas aus dem Fenster wirft, wandert für 6 Monate in den Bau, harte Sitten hier. Siehe Bild links: Zigaretten oder Gegenstände aus dem Fenster werfen ist streng verboten und wird mit 10.000 HK$ sowie 6 Monaten Haft bestraft. Es scheint zu wirken. Obwohl alles ziemlich "heruntergekommen" wirkt, ist es doch nicht schmutzig, man sieht nirgendwo Zigarettenkippen herumliegen. Der erste Eindruck täuscht. Hongkong ist überhaupt erstaunlich sauber. Man wirft hier nichts einfach auf den Boden.

Die Fahrstühle haben ein gewisses Eigenleben. Wenn sie sich überlastet fühlen, bewegen sie sich nicht. Das bedeutet nicht, daß sie überfüllt sein müssen. Statt daß jetzt Leute den Fahrstuhl verlassen, gehen alle erstmal an die Wand des Fahrstuhls. Meist hilft das schon. Muß man nur wissen und als unwissender Europäer wird man lächelnd darauf hingewiesen.

Ein Guesthouse im Chungking Mansions in der Nathan Rd. 38-42 – ich würde sagen, ein Geheimtip für Hongkong. Ich war im Marcopolo Guesthouse, telefonisch erreichbar über +852 2721 4815 - man bezahlt bei Direktbuchung weniger als die Hälfte, als wenn man einen der bekannten Anbieter wählt.