Velonom

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
Velonom
Land DeutschlandDeutschland Deutschland
Bild
Gründung {{{Gründung}}}
Sitz D-51570 Windeck - Schladern
Marke [[{{{Marke}}}]]
Eigenmarke [[{{{Eigenmarke}}}]]
Vertrieb {{{Vertrieb}}}
Straße Waldbröler Str. 7
Telefon +49 (0)2292 9580033
Fax +49 (0)3212 1235 824
Mail info@velonom.com
Website http://www.velonom.com/
  Mit Formular bearbeiten   Mit Formular bearbeiten

Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt

Die Firma Velonom ging aus einem Joint-Venture aus den Firmen velvet-systems (http://velvet-systems.com) in Deutschland und Yuba (http://yubabikes.com) aus den USA. 2008 brachte dieses Joint-Venture das Fahrrad Yuba-Mundo hervor, wobei Klaus Schröder von Velvet-Systems das Rad konstruierte und Benjamin Sarrazin das Konzept lieferte.

Die ersten beiden Modelle des Yuba Mundo (V1 im Jahr 2008 und V2 im Jahr 2009) wurden gemeinsam vertrieben. Ab 2010 trennten sich die beiden Firmen und Klaus SChröder vermarktet "sein" Fahrrad seitdem als eigenständiges Fahrrad unter dem Namen Prana.

Gschweißt wurden die Rahmen der ersten beiden Modelle des Yuba Mundo als Auftragsarbeit in Löhne/Westfahlen in den Panther-Werken. Der Rahmen des Prana wird weiterhin als Auftragsarbeit in den Panther-Werken gefertigt

Es handelt sich bei dem Fahrrad um ein einspuriges Lastenrad mit langem Gepäckträger. Der Rahmen ist aus HiTen-Stahl gefertigt, um den Preis gemäß des usprünglichen Mottos "affordable mobility" niedrig zu halten. Das das Fahrrad extrem schwere Lasten tragen kann, ist der Rahmen ziemlich schwer aber wunderbar steif. Ein fertiges Fahrrad mit Schutzblechen und Lichtanlage hat ein Leergewicht um die 30 Kilogramm. Im Gegenzug gint es ein Systemgewicht von bis zu 200 Kilogramm!

Das Hinterrad kommt original mit einer 14mm BMX-Achse, auf die ein Zahnkranz aufgeschraubt wird und die Symetrie mittels Spacern auf der Achse hergestellt wird. Das Hinterrad hat original 48 Speichen.

Die Rahmengeometrie ist eine "One-fits-all"-Geometrie, wodurch verschiedene Größen für große oder kleine Fahrer überflüssig werden.

Der Gabelschaft steht vergleichsweise steil, um die Wendigkeit des langen Rades zu erhöhen.