Tsunoda: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Tsunoda Bicycle Corporation''' wurde am 1. Januar 1926 gegründet und ist weltweit als Hauptproduzent der Lotus-Fahrräder bekannt geworden. Von Anfang an sollen laut Firmengründer Sima Tsunoda die "Rolls Royce unter den Fahrrädern" hergestellt werden. Die ersten Fahrräder hatten den Namen "No. Teyu". Tsunoda war und ist in der Lage, besonders hohe Qualitätsanforderungen zu erfüllen. Dies ist aber auch der Grund, daß die Marke nie sehr hohe Produktionszahlen erreichte und nicht so bekannt wurde wie Massenhersteller.
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Die '''Tsunoda Bicycle Corporation''' ( (jap. 株式会社ツノダ, Kabushiki-gaisha Tsunoda) wurde am 1. Januar 1926 gegründet und ist weltweit als Hauptproduzent der Lotus-Fahrräder bekannt geworden. Von Anfang an sollen laut Firmengründer Sima Tsunoda die "Rolls Royce unter den Fahrrädern" hergestellt werden. Die ersten Fahrräder hatten den Namen "No. Teyu". Tsunoda war und ist in der Lage, besonders hohe Qualitätsanforderungen zu erfüllen. Dies ist aber auch der Grund, daß die Marke nie sehr hohe Produktionszahlen erreichte und nicht so bekannt wurde wie Massenhersteller.
  
 
Die Marke Lotus wurde 1980 eingeführt, man lötete Stahlrahmen aus Tange-Rohren. Der Vertrieb erfolgte über Alpha Cycle, Syosset NY, da man damals nicht unbedingt wollte, daß der Herstellungsort Japan publik wird. Als Konkurrenz traten europäische Hersteller auf, die ebenfalls für Lotus produzierten, so z. B. [[Cinelli]], [[de Rosa]], [[Raleigh]], [[Peugeot]] and [[Motobecane]]. Aus Japan kamen Lieferungen von  [[Miyata]] (damals noch ohne Koga), [[Fuji]], [[Bridgestone]], [[Panasonic]], [[Univega]], [[Centurion]] und [[Nishiki]] an Lotus. Ende der 80er Jahre hörte der Boom in den USA auf und die japanischen Marken hatten den Markt weitgehend erobert. Gleichzeitig fand in Japan ein Verdrängungskampf statt und Taiwan wurde zum größten Konkurrenten. In dieser Zeit wurde es still um Tsunoda, die Firma war wieder wie vor der Fertigung für Lotus ein kleines aber feines Unternehmen.  
 
Die Marke Lotus wurde 1980 eingeführt, man lötete Stahlrahmen aus Tange-Rohren. Der Vertrieb erfolgte über Alpha Cycle, Syosset NY, da man damals nicht unbedingt wollte, daß der Herstellungsort Japan publik wird. Als Konkurrenz traten europäische Hersteller auf, die ebenfalls für Lotus produzierten, so z. B. [[Cinelli]], [[de Rosa]], [[Raleigh]], [[Peugeot]] and [[Motobecane]]. Aus Japan kamen Lieferungen von  [[Miyata]] (damals noch ohne Koga), [[Fuji]], [[Bridgestone]], [[Panasonic]], [[Univega]], [[Centurion]] und [[Nishiki]] an Lotus. Ende der 80er Jahre hörte der Boom in den USA auf und die japanischen Marken hatten den Markt weitgehend erobert. Gleichzeitig fand in Japan ein Verdrängungskampf statt und Taiwan wurde zum größten Konkurrenten. In dieser Zeit wurde es still um Tsunoda, die Firma war wieder wie vor der Fertigung für Lotus ein kleines aber feines Unternehmen.  

Version vom 11. Juni 2015, 07:11 Uhr

Tsunoda
Land JapanJapan Japan
Bild
Gründung 1926
Sitz Komaki bei Nagoya, Präfektur Aichi
Marke [[{{{Marke}}}]]
Eigenmarke [[{{{Eigenmarke}}}]]
Vertrieb Tsunoda Bicycle Corporation
Straße Jihigashi Banshu 1604-1
Telefon 0568-72-2321
Fax 0568-72-0448
Mail t_mail@tu_bicycle.co.jpURIs der Form „t_mail@tu_bicycle.co.jp“ sind nicht zulässig.
Website http://www.tu-bicycle.co.jp
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Die Tsunoda Bicycle Corporation ( (jap. 株式会社ツノダ, Kabushiki-gaisha Tsunoda) wurde am 1. Januar 1926 gegründet und ist weltweit als Hauptproduzent der Lotus-Fahrräder bekannt geworden. Von Anfang an sollen laut Firmengründer Sima Tsunoda die "Rolls Royce unter den Fahrrädern" hergestellt werden. Die ersten Fahrräder hatten den Namen "No. Teyu". Tsunoda war und ist in der Lage, besonders hohe Qualitätsanforderungen zu erfüllen. Dies ist aber auch der Grund, daß die Marke nie sehr hohe Produktionszahlen erreichte und nicht so bekannt wurde wie Massenhersteller.

Die Marke Lotus wurde 1980 eingeführt, man lötete Stahlrahmen aus Tange-Rohren. Der Vertrieb erfolgte über Alpha Cycle, Syosset NY, da man damals nicht unbedingt wollte, daß der Herstellungsort Japan publik wird. Als Konkurrenz traten europäische Hersteller auf, die ebenfalls für Lotus produzierten, so z. B. Cinelli, de Rosa, Raleigh, Peugeot and Motobecane. Aus Japan kamen Lieferungen von Miyata (damals noch ohne Koga), Fuji, Bridgestone, Panasonic, Univega, Centurion und Nishiki an Lotus. Ende der 80er Jahre hörte der Boom in den USA auf und die japanischen Marken hatten den Markt weitgehend erobert. Gleichzeitig fand in Japan ein Verdrängungskampf statt und Taiwan wurde zum größten Konkurrenten. In dieser Zeit wurde es still um Tsunoda, die Firma war wieder wie vor der Fertigung für Lotus ein kleines aber feines Unternehmen.

1993 bis 2003 drohte die Firma Tsunoda zerschlagen zu werden, sie produzieren aber weiterhin hochwertige Fahrräder. Heute sind sie außerhalb Japans weitgehend unbekannt und bieten ein breites Spektrum aller mittelpreisigen Fahrradtypen. Es ist unwahrscheinlich, daß die Produktion noch in Japan stattfindet.

japanische Flagge
Japanische Fahrradmarken