Ragöser Schleuse bis Niederfinow

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ragöser Schleuse bis Niederfinow


Hinter der Ragöser Schleuse wird es ruhig, die meisten Ausflügler kehren dort um. Nach etwa 1 km verläßt der Weg den Kanal, 500 m weiter existiert inmitten des Waldes direkt an der Försterei Kahlenberg die "Sauerei", ein Imbiß, der überwiegend Wildfleischgerichte anbietet.

Ein paar Kilometer weiter beginnt der Ort Niederfinow, der sich auf fast 5 km an der wenig befahrenen Dorfstraße aufreiht.

Luftaufnahme Schiffshebewerk Niederfinow

Am anderen Ende des Dorfes befindet sich das Schiffshebewerk Niederfinow. Am 17. Juni 1914 wurde der Großschifffahrtsweg Berlin - Stettin feierlich eröffnet. Bei Niederfinow wurde dabei der erwähnte Höhenunterschied mit einer Schleusentreppe von vier Schleusen überwunden. Die Reste dieser heute nicht mehr betriebenen Schleusen kann man noch in unmittelbarer Nähe zum Hebewerk besichtigen (in nebenstehendem Luftbild im Vordergrund erkennbar).

2009-07-29-schiffshebewerk-ndf-by-RalfR-16.jpg

Die Höhe des Hebewerks beträgt 60 Meter, die Länge 94 Meter. Zur überwindung des Höhenunterschieds von 36 Metern benötigt der Trog fünf Minuten.

Die Kapazität der Schleusentreppe war allerdings schnell erschöpft und so wurde zwischen 1927 und 1934 das Schiffshebewerk errichtet und am 21. März 1934 eingeweiht.

Heute ist das Schiffshebewerk für Schubverbände zu kurz, so dass die Einheiten getrennt werden müssen. Es ist heute mit jährlich ca. 11.000 Schiffen an seiner Kapazitätsgrenze angelangt, so dass 1997 der Neubau eines größeren Hebewerkes zwischen dem heutigen und der Schleusentreppe beschlossen wurde. Baubeginn war 2006, die Fertigstellung ist für 2011 geplant. Das alte Hebewerk soll aber noch bis mindestens 2025 in Betrieb bleiben.