Tommasini: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 33: Zeile 33:
 
;Sättel:
 
;Sättel:
 
: Selle Italia, Fizik und Selle San Marco
 
: Selle Italia, Fizik und Selle San Marco
====
+
==Kosten==
 
Rahmensets von Tommasini kosten prinzipiell deutlich vierstellige Eurobeträge, gebraucht mit Lackkratzern sind sie meist nicht unter 500 Euro zu haben.
 
Rahmensets von Tommasini kosten prinzipiell deutlich vierstellige Eurobeträge, gebraucht mit Lackkratzern sind sie meist nicht unter 500 Euro zu haben.
  

Version vom 9. Januar 2012, 12:59 Uhr

Tommasini
Logo
Land ItalienItalien Italien
Bild
Gründung {{{Gründung}}}
Sitz 58100 Grosseto
Marke [[{{{Marke}}}]]
Eigenmarke [[{{{Eigenmarke}}}]]
Vertrieb {{{Vertrieb}}}
Straße via Nepal, 5/7/9
Telefon 0564 455 006
Fax 0564 456 763
Mail info@tommasini.it
Website http://www.tommasini.it
  Mit Formular bearbeiten   Mit Formular bearbeiten

Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt

Tommasini ist ein renommierter italienischer Hersteller von hochwertigen Rennradrahmen und Gabeln. In den 1940er Jahren gründete Irio Tommasini das Unternehmen in Grosseto, Toskana. Er ist immer noch im Betrieb aktiv. Bis heute werden alle Rahmen in Grosseto von Hand gefertigt. Tommasini fertigt Rahmen aus Stahl, Carbon, Aluminium, Titan und Edelstahl.

Geschichte

Irio Tommasini war nur ein mittelmäßiger fahrer, deshalb hat es bei ihm nicht zu einer Profikarriere gereicht. Er begann als leidenschaftlicher Amateur Ende der 40er jahre seine Ausbildung als Rahmenbauer bei Giuseppe Pelà in Mailand. Mit 25 Jahren gründete er dann seine eigene Fahrradmanufaktur. Heute kann er auf die längste durchgehende Rahmenbauerfahrung weltweit zurückblicken, niemand baut so lange selbst Fahrradrahmen wie er.

Modellreihen

Die aktuellem Tommasini- Modelle werden mit folgenden Komponenten ausgestattet:

Gruppen
  • Campa (Super Record, Record, Chorus, Athena)
  • Shimano (Dura-Ace, Dura-Ace DI2, Ultegra, 105)
  • SRAM (Red, Force, Rival)
Laufradsätze
FFWD, Fulcrum, Corima, Campa, Shimano, Citec, Mavic, Viner, Reynolds und Xentis
Reifen
Schwalbe, Conti, Michelin und Vittoria
Sättel
Selle Italia, Fizik und Selle San Marco

Kosten

Rahmensets von Tommasini kosten prinzipiell deutlich vierstellige Eurobeträge, gebraucht mit Lackkratzern sind sie meist nicht unter 500 Euro zu haben.

Literatur

  • Tour, Ausgabe 10/ 2007

Weblinks