Stoewer Greif

Aus Fahrradmonteur
Zur Navigation springenZur Suche springen
Stoewer Greif
Land DeutschlandDeutschland Deutschland
Bild
Gründung 1893
Sitz Stettin
Marke [[{{{Marke}}}]]
Eigenmarke [[{{{Eigenmarke}}}]]
Vertrieb {{{Vertrieb}}}
Straße {{{Straße}}}
Telefon {{{Telefon}}}
Fax {{{Fax}}}
Mail {{{Mail}}}
  Mit Formular bearbeiten   Mit Formular bearbeiten

Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Pflichtparameter fehlt

Die Firma Stoewer wurde 1858 in Stettin gegründet. Bernhard Stöwer hatte seit 1857 in Greifenhagen südlich von Stettin eine Mechanikerwerkstatt. Nach einer erfolgreichen Nähmaschinenreparatur für die Militärverwaltung Stettin stellte der Büchsenmacher und Mechaniker dann eigene Nähmaschinen her. Ab 1893 begann er, selbst Fahrräder herzustellen. 1903 wurde die erste selbst konstruierte Schreibmaschine verkauft. Stöwer hatte ein Gespür für damals exotische Technik, die bald Massenware werden sollte.

Die Fahrräder hatten als Markenzeichen das Wappentier der Stadt, den Greif. 1870 arbeiteten 20 Arbeiter in der Maschinenfabrik Stoewer, 1875 waren es bereits 250. 1897 waren 1.500 Arbeiter beschäftigt, sie schufen eine Jahresproduktion von 45.000 Nähmschinen und 13.500 Fahrrädern. 1899 schufen 1.600 Arbeiter 52.000 Nähmaschinen und 21.000 Fahrräder. Insgesamt wurden 1.868.500 Nähmaschinen, 310.000 Fahrräder und 134.600 Schreibmaschinen hergestellt.

Firmenteilung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1896 wurde die Firma geteilt, Gebrüder Stoewer übernahm die Automobilproduktion und firmierte in den folgenden Jahren unter folgenden Namen:

  • 1896-1899 - Stettiner Eisenwerk Bernhard Stoewer sen.
  • 1899-1916 - Gebrüder Stoewer, Fabrik für Motorfahrzeuge, Stettin
  • 1916-1945 - Stoewer-Werke Aktiengesellschaft, vormals Gebrüder Stoewer, Stettin

Die Fahrradproduktion lief noch bis 1933 unter dem Firmennamen "Nähmaschinen- und Fahrräder Fabrik Bernhard Stoewer Aktiengesellschaft"

Nach dem Ende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1930 wurde die Fabrik Stoewer liquidiert, unter dem namen Stoewer Greif wurden jedoch noch bis nach dem Krieg Fahrräder in Bielefeld produziert.[1] Die Nähmaschinenfertigung wurde 1931 an die Firma Adolf Knoch in Saalfeld in Thüringen verkauft. 1933 erlosch die Firma[2] Die Firma Falter erwarb 1938 die Namensrechte "Stoewer's Greif", in den 50er Jahren wurden auch Mopeds unter diesem Namen gebaut. Das letzte Fahrrad Stoewers Greif wurde 1999 in Bielefeld produziert.

Autoproduktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Produktion von PKWs erfolgte noch bis 1945 in Stettin, danach wurde die Fabrik abgebaut und in die Sowjetunion gebracht.

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ↑ Stettin Geschichte: Fahrräder und Nähmaschinen aus Stettin
  2. ↑ Stoewer Museum: Nähmaschinen- und Fahrräder Fabrik Bernhard Stoewer Aktiengesellschaft
Deutsche Fahrradmarken

semantischer Aufruf: 2Danger   ACT-Bikes   AT Zweirad   AT-Conception   Additive   Addnature   Adlerwerke   Agent Bikes   Agresti   Aiolos   Akkurad   Aldi   Allright   Alutech   Anker-Werke   Anthro Tec   Anthrotech   Artex   Avenue (R&M)   Axant   Axiom   BBF   BMW   BOC   Banane   Barellia   Bavaria   Bellini   Bergamont   Bergmeister   Bergwerk   Bernds   Bike Manufaktur   Bikespace   Bikester   Bikeunit   Bionicon   Birdy   Biria   Bismarckwerk   Black Imperator   Bocas   Boomer   Brennabor   Brügelmann   Bulls   Böttcher   Büchel   C 14   CAMPZ   Cab-Bike   Campus   Campz   Canyon Bicycles   Capic   Carver   Cats   Centurion   Chaka   Checker Pig   Cheetah Bikes   Chrisson   Cito-Fahrradwerke   Cocoon   Cone   Contoura   Conway   Corona-Werke   Corratec   Cube   Cucuma   Culture   Curtis   Cycle Craft   Cycle Union   Cycles Maximus   Cyclewolf   Cyco   Da Vinci   Dalliegerad   Dancelli   Delite   Derby Cycle   Diamant Fahrradwerke   Dragonfly   Draisin   Drössiger   Duo-Trike   Dynamics   Düll   Dürkopp   Easy Rider   Edelweiss   Egon Rahe   Elfa   Endorfin   Enik   Epple   Eriko   Ernst Kleinebenne   Excelsior   Exte   FES   FIXIE Inc.   Fahrrad- und Metallwerke L. Bauer & Co.   Fahrrad-XXL   Fahrrad.de   Falk   Falke & Co.   Falkenjagd   Falter   Feldmeier   Ferrotec GmbH   Fischer   Fleiner   Focus   Framework   FunLiner   Funride   Geier Werke   Germatec   Germina   Ghost   Grace   Gudereit   Göricke   Gösken   HNF Nicolai   HP Velotechnik   Haibike   Hardo Wagner   Hartje   Hattrick   Hawk   Hera   Hercules   Homage   Humpert   Husqvarna   Idworx   Internetstores   KCP   Kalkhoff   Katoen Natie   Kendu   Kid-Bikes   Kreidler   Kynast   Lakes   Lauer   … weitere Ergebnisse